legopapi
17.06.2026, 23:44

+6Per D-Zug in die Kindheit

Die Überschrift ist eigentlich falsch. Natürlich bin ich als Kind auch in den damaligen D-Zügen gefahren, aber 2. Klasse und nicht 1. Klasse. Mein Modell ist aber ein reiner 1. Klasse Waggon.

[image]

[image]

Mir gefallen die Türen noch nicht. Ganz genau genommen kann man lediglich an den schmalen Fenstern und den Haltegriffen ahnen, dass das die Türen sein sollen.

Gruß Michael

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Monsieur Greenhorn, Tilli, Andor, IngoAlthoefer, zenzis, Voynich-Brick (6 Mitglieder)

IngoAlthoefer
18.06.2026, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Re: Per D-Zug in die Kindheit

Hallo Michael,

ein schönes Modell. In welchem Jahrzehnt hast Du
den Waggon angesiedelt? Die Türen könntest Du
farblich absetzen, z.B. dunkelblau und dark grey.

Ich weiss noch, wie ich 1988 mal in einem Speisewagen
der Reichsbahn von Braunschweig nach Bielefeld ge-
fahren bin. Das war popeligste DDR, vor allem auch
das Personal. Ich habe dabei aber gut Mathe machen
können. Irgendwie war das Ambiente anregend.

Viele Grüße, Ingo.

Ich baue die kleinsten MoCs wo gibt. Isso!

legopapi
18.06.2026, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Per D-Zug in die Kindheit

IngoAlthoefer hat geschrieben:

ein schönes Modell. In welchem Jahrzehnt hast Du
den Waggon angesiedelt?

Mein Vorbild ist ein Modell von Trix, ein Schnellzugwagen der Epoche III. Meiner Kindheitserinnerung nach müsste es aber schon Epoche IV sein. Ich bin in den 70er Jahren im anfänglich einstelligen Alter alleine (!) längere Strecken gefahren. Das lief so ab: Meine Eltern setzen mich in Niedersachen in den Zug, aus dem mich meine Großmutter dann in Hamburg abholte. Schleswig-Holstein hatte damals noch viele (alle?) Strecken ohne Oberleitung. Deshalb gab es keine Direktverbindung. Von Hamburg aus fuhren meine Großmutter und ich dann gemeinsam. Auf dem Rückweg hat sie mich bis Hamburg begleitet und dort in den Zug nach Niedersachen gesetzt. Ein Riesenabenteuer für mich als Steppke.

Aber nochmals zum MOC: Der Unterbau, also das, was unter dem Rahmen ist, will ich noch ändern, das habe ich gestern nur auf die Schnelle hingebastelt. Aber wie gesagt, der größere "Fehler" ist der Türbereich:

[image]

Mal schauen, ob ich das noch ändere und falls ja, wie.

Gruß Michael

Gesamter Thread: