Brixe
31.05.2026, 14:26

Editiert von
Brixe
01.06.2026, 04:29

+57Frauenkirche Dresden

Hallo,

nach längerer Pause gibt es mal wieder ein MOC von mir: die Frauenkirche von Dresden im Maßstab ca. 1:220.

[image]



Mit dem Bau hatte ich im Dezember 2025 angefangen, hatte zwischenzeitlich eine Weile pausiert und in den letzten 4 Wochen verschärft weitergebaut, weil ich sie endlich zu kommenden Ausstellungen mitnehmen wollte.
Durch mehrere Teilebestellungen hatte es sich dann doch noch etwas verzögert, aber nachdem vorgestern die letzte Lieferung kam, konnte ich die Kirche letzte Nacht fertigstellen.

[image]



Ausschlaggebend für den Bau der Frauenkirche war, dass ich im Frühjahr letzten Jahres dienstlich die Dresdner Frauenkirche in klein und groß bauen sollte. Die Kleine sollte deutlich unter 500 Teile haben und die Große sollte von der Größe her ähnlich wie die Frauenkirche von Bluebrixx sein, nur schöner.

[image]



Für den digitalen Bau hatte ich damals ca. 2 Wochen gebraucht und ich muss zugeben: das Ding hat mir ziemlich gut gefallen.

[image]



Das Modell sollte dann noch vor Weihnachten rauskommen und im Shop der Frauenkirche verkauft werden, aber kurz vor Weihnachten verschwanden plötzlich alle Bilder aus dem Netz.
Hm, ich hätte sie mir evtl. sogar gekauft (ausnahmsweise kein LEGO), aber jetzt blieb mir nichts anderes übrig, als sie mir selbst zu bauen. Und dann gleich "richtig" nur mit Teilen der Firma LEGO.

[image]



Leichter gesagt als getan, denn von den 4658 Teilen gab es gut 550 Teile nicht in den richtigen Farben von LEGO, wie z.B. die transparenten Drehteller, die ich für den Bau der Fenster verwendet hatte.
Ich beschloss also, die Frauenkirche von Grund auf neu zu bauen mit den Teilen, die mir tatsächlich zur Verfügung standen.

[image]



Und da ich ja auch nicht mehr auf Teileanzahl achten musste, baute ich in die größtenteils in beige gehaltene Kirche noch jede Menge Sprenkel in dunkelbeige mit ein.
Dadurch stieg die Teilezahl vermutlich (mitgezählt habe ich nicht) auf über 5000 Teile.

[image]



Zum Schluss ist mein LEGO-Neubau dann doch ganz anders geworden als das digitale Modell und auch wenn er äußerlich ähnlich aussieht, ist die Innenkonstruktion koplett neu von mir entwickelt worden.

Hier noch ein Paar Bilder des Bauprozesses:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Danke an alle, die trotz der Bilderflut bis hier durchgehalten haben.


LG
Marion



Rauy
31.05.2026, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Frauenkirche Dresden

Hui, die ist exzellent geworden! Die Drehteller kommen super, aber auch andere schöne Details wie die 2x2-Rundstein-Unterseiten oder die Bruchtal-Tische in den Türmchen. Wirklich rundum gelungen. Auch die Bilder vom Aufbau sind interessant. Bei den ganzen transparenten Stützteilen und dem hohlen Inneren, käme mir aber direkt der Gedanke, dass da Licht rein muss.


Flickr   Instagram   Rebrickable


Matze2903
31.05.2026, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Frauenkirche Dresden

Hey Marion!

Woah, ein gelungenes Moc. Ein Modell, wie ich es von dir erwarte. Genial. Bei dir sieht man halt das du nicht nur bauen kannst, sondern viele Teile mit verschiedenen Anwendungen im Kopf hast. Ganz toll. Danke fürs Zeigen.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


friccius
31.05.2026, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Frauenkirche Dresden

Hi Marion!

Das sieht wirklich sehr schön und gelungen aus!

Brixe hat geschrieben:

...und die Große sollte von der Größe her ähnlich wie die Frauenkirche von Bluebrixx sein, nur schöner. ...

Das ist doch kein Kunststück!

Hast Du die in Staugustin dabei?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


namenlos
31.05.2026, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Frauenkirche Dresden

sieht Mega aus!

Was ist das denn für eine transparente round plate auf dem letzten Bild.

Viele Grüße



Brixe
31.05.2026, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Re: Frauenkirche Dresden

Hallo Christian,

Rauy hat geschrieben:

Hui, die ist exzellent geworden! Die Drehteller kommen super, aber auch andere schöne Details wie die 2x2-Rundstein-Unterseiten oder die Bruchtal-Tische in den Türmchen. Wirklich rundum gelungen. Auch die Bilder vom Aufbau sind interessant. Bei den ganzen transparenten Stützteilen und dem hohlen Inneren, käme mir aber direkt der Gedanke, dass da Licht rein muss.

Vielen Dank. Das geht runter wie Öl. Eigentlich wollte ich bis zum Marchitecture-Wettbewerb fertig sein, aber da mir noch zu viele Teile fehlten hatte ich aufbegeben und mir dann Zeit gelassen.

Das mit der Beleuchtung behalte ich auf jenen Fall im Hinterkopf. Vielleicht schaffe ich es noch bis zum nächsten Wochenende.

LG
Marion



Brixe
31.05.2026, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Frauenkirche Dresden

Hallo Matthias,

Matze2903 hat geschrieben:

Hey Marion!

Woah, ein gelungenes Moc. Ein Modell, wie ich es von dir erwarte. Genial. Bei dir sieht man halt das du nicht nur bauen kannst, sondern viele Teile mit verschiedenen Anwendungen im Kopf hast. Ganz toll. Danke fürs Zeigen.

LG Matthias

Danke. :-)
Schön dass sie dir gefällt.

LG
Marion



Brixe
31.05.2026, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Frauenkirche Dresden

Hallo Andreas,

friccius hat geschrieben:

Hi Marion!

Das sieht wirklich sehr schön und gelungen aus!

Danke! :-)

Hast Du die in Staugustin dabei?

Da fragst du was. Ich hab mir noch keine Gedanken gemacht, was ich nach St. Augustin mitbringe.

LG
Marion



Brixe
31.05.2026, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von namenlos

Re: Frauenkirche Dresden

Hallo,

namenlos hat geschrieben:

sieht Mega aus!

Danke auch dir.

Was ist das denn für eine transparente round plate auf dem letzten Bild.

Das sind Tile, Round 1 x 1 with Bar and Small Pin Hole

LG
Marion



Lego-Land
01.06.2026, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Frauenkirche Dresden

Sehr schön. Die Frauenkirche gefällt mir sehr gut!


L.G. Lego-Land


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: