HC3D
22.03.2007, 19:48

Erfahrungen mit LDD 2?

Hallo zusammen,
ich bin ja begeistert von der Geschwindigkeit des neuen LDDs. Leider stürzt mir das Programm nach dem Speichern regelmäßig ab. Das passiert nicht, wenn ich unter einem anderen Namen speichere, wohl aber nach Strg-S.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Hans


Noppie
22.03.2007, 20:23

Re: Erfahrungen mit LDD 2?

» Hallo zusammen,
» ich bin ja begeistert von der Geschwindigkeit des neuen LDDs. Leider
» stürzt mir das Programm nach dem Speichern regelmäßig ab. Das passiert
» nicht, wenn ich unter einem anderen Namen speichere, wohl aber nach
» Strg-S.
» Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
» Hans


Hallo Hans,

hast du es gut, bei mir schmiert der LDD noch vor dem Start ab, keine Ahnung warum. Der läd die Paletten und dann war es das auch schon. Und leider bin ich auch auf das Programm angewiesen (10183).
Also mehr Erfahrungen konnt ich leider damit noch nicht machen. :-(

Viele Grüße
Robert


Steinbeisser
22.03.2007, 20:25

Re: Erfahrungen mit LDD 2?

» Hallo zusammen,
» ich bin ja begeistert von der Geschwindigkeit des neuen LDDs. Leider
» stürzt mir das Programm nach dem Speichern regelmäßig ab. Das passiert
» nicht, wenn ich unter einem anderen Namen speichere, wohl aber nach
» Strg-S.
» Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
» Hans

Hallo Hans,
sag mal, woher hast du eigendlich den neuen LDD 2.0? Auf der deutschen Lego-Homepage finde ich überhaupt nichts (da wird unter LDD nur das neue Lokset im Shop angezeigt) und auf der amerikanischen Seite gibt es nur den alten LDD 1.6!
Ich wäre auch mal daran interessiert, wie man an die Bauanleitungen vom 10183 kommt, die ja nur mit dem LDD 2.0 aufgerufen werden können.
Gruß,
Andy


Noppie
22.03.2007, 20:27

Re: Re: Erfahrungen mit LDD 2?

» Hallo Hans,
» sag mal, woher hast du eigendlich den neuen LDD 2.0? Auf der deutschen
» Lego-Homepage finde ich überhaupt nichts (da wird unter LDD nur das neue
» Lokset im Shop angezeigt) und auf der amerikanischen Seite gibt es nur den
» alten LDD 1.6!
» Ich wäre auch mal daran interessiert, wie man an die Bauanleitungen vom
» 10183 kommt, die ja nur mit dem LDD 2.0 aufgerufen werden können.
» Gruß,
» Andy


Hallo Andy,

schau mal hier: http://ldd.lego.com/

Viele Grüße
Robert


Steinbeisser
22.03.2007, 20:32

Re: Re: Re: Erfahrungen mit LDD 2?

» Hallo Andy,
»
» schau mal hier: http://ldd.lego.com/
»
» Viele Grüße
» Robert

Hi Robert,
SUPER,das ging schnell, ich werd's mal probieren und euch dann sagen ob es bei mir läuft.
Gruß,
Andy


Steinbeisser
22.03.2007, 20:45

Re: Re: Erfahrungen mit LDD 2?

» Hallo Hans,
»
» hast du es gut, bei mir schmiert der LDD noch vor dem Start ab, keine
» Ahnung warum. Der läd die Paletten und dann war es das auch schon. Und
» leider bin ich auch auf das Programm angewiesen (10183).
» Also mehr Erfahrungen konnt ich leider damit noch nicht machen. :-(
»
» Viele Grüße
» Robert

Hallo Robert,
Ich habe es gerade installiert und es läuft einwandfrei, ist nur etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sonst nur mit LDraw gearbeitet hat. Speichern geht bisher auch (nachdem ich gerade mal schnell 3 Steine aufeinander gesetzt habe).
Gruß,
Andy.


grubaluk
22.03.2007, 20:48

Re: Re: Erfahrungen mit LDD 2?

Hallo,

mir geht es ähnlich. LDD2.0 startet bis zu dem Fenster "Vorlage auswählen",
"Einzelsteine auswählen", usw. aber dann ist Schluß. Es reicht schon, dort
einen Scrollbar zu betätigen und ich hab die Eieruhr und nix geht mehr.

Hab auch schon im Windows Firewall das Programm in die Ausnahmen aufgenommen,
den Virenscanner deaktiviert und mehrmals neu installiert. In der README
steht auch, dass der erste Start mehrere Minuten dauern kann. Hab ich auch
abgewartet und hat nichts gebracht. Ein Popup kommt auch nicht.

Naja, bei mir pressiert es nicht, war mehr das Interesse, dass mich zur
Installation veranlasst hat. Also gebe ich dem Ganzen in ein paar Tagen
nochmal eine Chance.

Gruß
Andreas


Körpi
22.03.2007, 21:33

Bei mir noch keine Abstürze / @Ben

Hallo ihr Geplagten,

auf meiner Kiste läuft es ohne Probleme - und ich hatte schon Bedenken.
Während der Installation forderte es mich nämlich auf, den Treiber meiner ATI 9250 upzudaten - keine Chance, nix gibt's.
Da bin ich ein echter Betonkopf. Never touch a running system.
Daraufhin stellte mir das Programm Systemabstürze und Grafikfehler in Aussicht, auf die ich aber noch warte.

@Ben:
Du hattest Recht, die Systemanforderungen erscheinen mir übertrieben, das Programm unnötig aufgeblasen.
Und dann wird das Teil noch zu einem "Must Have" für Anleitungen gemacht - eigentlich frech.

Viele Grüße
Norman


Steinbeisser
22.03.2007, 21:39

Re: Bei mir noch keine Abstürze / @Ben

» Hallo ihr Geplagten,
»
» auf meiner Kiste läuft es ohne Probleme - und ich hatte schon Bedenken.
» Während der Installation forderte es mich nämlich auf, den Treiber meiner
» ATI 9250 upzudaten - keine Chance, nix gibt's.
» Da bin ich ein echter Betonkopf. Never touch a running system.
» Daraufhin stellte mir das Programm Systemabstürze und Grafikfehler in
» Aussicht, auf die ich aber noch warte.
»
Hallo Norman,
mich hat es aufgefordert einen neuen Quicktime-Player (oder wie das Ding heißt) zu installieren, sonst müsste ich ohne Ton auskommen. WOFÜRBITTESCHÖNBRAUCHTMANDAEINENTON ???????
Habs natürlich nicht gemacht und läuft auch so.
Gruß,
Andy


Ben®
22.03.2007, 23:12

Auch bei mir in 20 Minuten kein einziger Absturz!

Hallo Norman und Andy,

erst gestern habe ich mir die aktuelle LDD 2.0 Version runtergeladen und auch die Files der 30 UTB-Modelle in letzter Version.

Aus der Teilhabe am UTB Werdegang kann ich hier nur mitteilen, daß man bis zur letzten Sekunde am Programm gefeilt hat. Und das jetzige Ergebnis ist um Welten besser als die ersten Vorab-Beta-Versionen mit denen wir "traktiert" wurden. Man hat den Programmumfang erheblich verschlankt aber zugleich den Funktionsumfang stark verbessert.

Und natürlich gibt es immer noch eine lange Wunschliste, was man als User gerne an Verbesserungen hätte. Ganz vorne auf meiner Liste steht der Importfilter von LDraw zu LDD.

Aber angesichts doch erheblicher Verbesserungen bei Geschwindigkeit und Bedienbarkeit muß(te) das erst hintenanstehen.

Bei der Installation nun bin ich auch auf zwei kleine Hindernisse gestoßen, die jedoch nicht die eigentliche Funktion tangieren:

[image]



[image]



Man beachte die Konsequenz im Gebrauch der Du/Sie Anrede.

Auch wenn jetzt endlich LDD2.0 recht gut läuft (mein Rechner ist schließlich keine 6 Monate alt): so schnell werde ich persönlich LDraw nicht untreu. Was soll ich mit einem CAD-Programm, daß keine 7750 Räder und auch keine BBBs kennt?

LDRAW rulez!


Körpi
23.03.2007, 10:01

Pling

Hallo Andy,

ich hatte den Quicktime Player schon vorher installiert - man hört dann ein leises Pling wenn man was bestätigt...

Viele Grüße
Norman


HC3D
23.03.2007, 19:26

Re: Re: Erfahrungen mit LDD 2?

Hallo!

Ich habe den alten LDD gestartet, und da hat er gefragt, solln mer nicht mal was neues laden?
Und das hab ich leider getan. Ich war da in meinem Posting etwas unpräzise. Zumindest stürzt das Programm NACH dem Speichern ab, so dass man zumindest nichts verliert. Es erscheint mir so, als ob durch das normale Speichern etwas zuviel im Programm aufgeräumt wird. Seltsamerweise funktioniert das "Speichern unter" bislang immer.
Noch eine Unschönheit ist mir aufgefallen: Beim Laden meines großen Modells hat es gemeldet, dass ein Stein so nicht platziert werden kann. Aber es hat nicht gesagt, welcher und hat ihn einfach weggelassen. Vielleicht finde ich dann mal ein Loch...
Grüße
Hans

» Hallo Hans,
» sag mal, woher hast du eigendlich den neuen LDD 2.0? Auf der deutschen
» Lego-Homepage finde ich überhaupt nichts (da wird unter LDD nur das neue
» Lokset im Shop angezeigt) und auf der amerikanischen Seite gibt es nur den
» alten LDD 1.6!
» Ich wäre auch mal daran interessiert, wie man an die Bauanleitungen vom
» 10183 kommt, die ja nur mit dem LDD 2.0 aufgerufen werden können.
» Gruß,


El Caracho
27.03.2007, 20:22

Re: Erfahrungen mit LDD 2?

Moin


Wegen Set 10183 mußte ich auch den LDD 2.0 installieren.

Die Geschwindigkeit auf meinem Rechner (3 GHz, 1,5 GB Ram) hat mich nicht vom Hocker gehauen,
aber ich kenne auch die Vorgängerprogramme als Vergleich nicht (nur MLCad).

Abstürze gab's zum Glück keine,
aber die Lesbarkeit der Anleitungen ist doch sehr fragwürdig:

Man kann die Grenze der Steine in dunkleren Farben kaum erkennen,
auch wenn man Kontrast und Helligkeit des Monitors voll aufdreht.

Beim Aufbau des Krokodils aus Set 10183 flogen die Steine der einzelnen Bauschritte immer irgendwo ins Modell hinein, und man konnte auch nach mehrmaligem Drehen des Modells nur raten, wo die eigentlich abgeblieben sind.

Kann man den Mittelpunkt, um den sich das Modell dreht, eigentlich auch verschieben?
Ich hatte bei den Enden des Krokodils das Problem, dass die äußeren Bereiche der Baufläche bei entsprechender Vergrößerung gar nicht mehr auf dem Bildschirm zu sehen waren, und wenn man so weit wegzoomte, dass sie wieder zu sehen waren, war alles so klein dargestellt, dass ich nicht mehr erkennen konnte, was ich eigenlich zu bauen habe ...

Da bevorzuge ich doch lieber Anleitungen in Papierform, aber die gibt es in diesem Fall ja leider nicht ...

Andreas


grubaluk
29.03.2007, 12:08

Re: Re: Erfahrungen mit LDD 2?

Hallo,

nun läuft der LDD2.0 auch bei mir. Des Rätsels Lösung war die Quicktime-Version.
Nach diesem Hinweis auf Lugnet habe ich die nochmal geprüft. Der
Quicktime-Updater auf meinem Rechner behauptete, ich hätte die aktuellste Version
und hat nichts weiter gemacht. Daraufhin habe ich auf den-Quicktime Seiten die
Installation für Windows trotzdem einfach nochmal durchgeführt und danach funktionierte der LDD2.0.

Vielleicht hilft diese Info ja noch anderen.

Gruß
Andreas


Gesamter Thread: