QILIN38255
26.05.2026, 12:20

+11Transandine Railway E-100 elektrische Gebirgslokomotive

Hallo zusammen Ich wünsche euch GUT!
Die E-100 ist eine Elektrolokomotive für Gebirgs- und Zahnstrecken der Transandine Railway.
Das Design orientiert sich lose an südamerikanischen und europäischen Altbau-Elloks des frühen 20. Jahrhunderts.

[image]


Das Modell ist 8W breit und besitzt:
- bewegliche Pantographen
- Vorlaufachsen
- Kuppelstangenantrieb
- befahrbare Zahnstange
- vollständige Kurvengängigkeit auf R88

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Aktuell existiert das Modell nur als digitales Rendering.
-------------------------------------
Reference:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
麒麟 QILIN



Monsieur Greenhorn , legopapi , Tilli , jopiek , Kai , Tenderlok , Karl-Heinz , mcjw-s , asper , Ben® , Andor gefällt das (11 Mitglieder)


legopapi
26.05.2026, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von QILIN38255

+1Re: Transandine Railway E-100 elektrische Gebirgslokomotive

Eine sehr schöne Lok. Das ist das, was ich meine, wenn ich von Noppenimpressionismus spreche oder schreibe. Toller Gesamteindruck. Besonders schön in blau.

Die Zahnstange gibt es sicher nur auf Geraden, oder?



QILIN38255 gefällt das


QILIN38255
26.05.2026, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Re: Transandine Railway E-100 elektrische Gebirgslokomotive, über Zahnstange

legopapi hat geschrieben:

Eine sehr schöne Lok. Das ist das, was ich meine, wenn ich von Noppenimpressionismus spreche oder schreibe. Toller Gesamteindruck. Besonders schön in blau.

Die Zahnstange gibt es sicher nur auf Geraden, oder?


Hallo Legopapi,

danke für den Kommentar! Ich glaube, dass die Zahnstange auch bei den Kurven gibt, weil wir eigentlich 3D-gedruckte Meterspur-Trackkomponente mit großem Radius(R88, R104, R136) benutzen und auf diese Weise eine Kurve auf der Zahnradstrecke mit mehrere 3743 gebaut werden kann, ohne große Interferenz zu haben.

Vorstellung des Meterspur-system:

https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=483465#id483465

Eine Weiche auf der Zahnradstrecke haben wir momentan jedoch keine Ahnung

Viele Grüße
麒麟QILIN



Thomas52xxx
26.05.2026, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von QILIN38255

+1Re: Transandine Railway E-100 elektrische Gebirgslokomotive

Schöne Lok. Wenn die funktionieren soll, müssen die angetriebenen Räder und die Zahnstange müssen die Räder und der Teilkreisdurchmesser des Zahnrades identisch sein. Ansonsten entsteht Schlupf, weil das Rad über die Zahnstange schneller dreht als über seinen Umfang. Dafür braucht es leider sowohl gedruckte Zahnstangen (damit tief genug), als auch gedruckte Räder (passend zu den Zahnrädern).
Damit das funktioniert reicht der Kopfkreisdurchmesser des Antriebszahnrades unter die Schienenoberkante. Deshalb dürfen Zahnradfahrzeuge auch nur über speziell ausgerüstete Strecken fahren. Das schaut recht abenteuerlich aus.

[image]


Wissel Wielandshöhe 1
S.Wetzel, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons


Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de


QILIN38255 gefällt das


rgbs
27.05.2026, 00:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Transandine Railway E-100 elektrische Gebirgslokomotive

Thomas52xxx hat geschrieben:

Schöne Lok. Wenn die funktionieren soll, müssen die angetriebenen Räder und die Zahnstange müssen die Räder und der Teilkreisdurchmesser des Zahnrades identisch sein. Ansonsten entsteht Schlupf, weil das Rad über die Zahnstange schneller dreht als über seinen Umfang.

Das mag ja für reale Loks gelten, damit diese zur Not auch ohne Zahnstange auf den Schienen fahren können.
Bei einem Modell kann man ja auch nur das Zahnrad antreiben und die Räder frei mitlaufen lassen, was meiner Ansicht nach weniger Probleme beim Bau und beim Betrieb mit sich bringt.

Gruß
R.G.



Pudie® , QILIN38255 gefällt das


Tenderlok
27.05.2026, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

+2Re: Transandine Railway E-100 elektrische Gebirgslokomotive

rgbs hat geschrieben:

Bei einem Modell kann man ja auch nur das Zahnrad antreiben und die Räder frei mitlaufen lassen, was meiner Ansicht nach weniger Probleme beim Bau und beim Betrieb mit sich bringt.

Ich würde es genau umgekehrt machen, damit das Modell auch auf Gleisanlagen ohne Zahnstange fahrfähig ist.



ellermaniac , QILIN38255 gefällt das