Hallo zusammen 

Ich wünsche euch GUT!
Die E-100 ist eine Elektrolokomotive für Gebirgs- und Zahnstrecken der Transandine Railway.
Das Design orientiert sich lose an südamerikanischen und europäischen Altbau-Elloks des frühen 20. Jahrhunderts.
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1779790130.png)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1779790156.png)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1779790211.png)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1779790227.png)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1779790246.png)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1779790261.png)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1779790281.png)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1779790345.png)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1779790302.png)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1779790471.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1779790725.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1779790739.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1779790751.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1779790762.jpg)
Monsieur Greenhorn , legopapi , Tilli , jopiek , Kai , Tenderlok , Karl-Heinz , mcjw-s , asper , Ben® , Andor gefällt das (11 Mitglieder)
Eine sehr schöne Lok. Das ist das, was ich meine, wenn ich von Noppenimpressionismus spreche oder schreibe. Toller Gesamteindruck. Besonders schön in blau. 
Die Zahnstange gibt es sicher nur auf Geraden, oder?
QILIN38255 gefällt das
legopapi hat geschrieben:

Ich glaube, dass die Zahnstange auch bei den Kurven gibt, weil wir eigentlich 3D-gedruckte Meterspur-Trackkomponente mit großem Radius(R88, R104, R136) benutzen und auf diese Weise eine Kurve auf der Zahnradstrecke mit mehrere 3743 gebaut werden kann, ohne große Interferenz zu haben.


Schöne Lok. Wenn die funktionieren soll, müssen die angetriebenen Räder und die Zahnstange müssen die Räder und der Teilkreisdurchmesser des Zahnrades identisch sein. Ansonsten entsteht Schlupf, weil das Rad über die Zahnstange schneller dreht als über seinen Umfang. Dafür braucht es leider sowohl gedruckte Zahnstangen (damit tief genug), als auch gedruckte Räder (passend zu den Zahnrädern).
Damit das funktioniert reicht der Kopfkreisdurchmesser des Antriebszahnrades unter die Schienenoberkante. Deshalb dürfen Zahnradfahrzeuge auch nur über speziell ausgerüstete Strecken fahren. Das schaut recht abenteuerlich aus.
![]()
Wissel Wielandshöhe 1
S.Wetzel, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de
QILIN38255 gefällt das
Thomas52xxx hat geschrieben:
Pudie® , QILIN38255 gefällt das
rgbs hat geschrieben:
ellermaniac , QILIN38255 gefällt das