Einigen sagt vielleicht der Bauwettbewerb der Rogue Olympics was, wo es jede Woche gilt, mit maximal 101 Teilen zu einem relativ breiten Thema was zu bauen. Jedenfalls war das Thema zur 8. und letzten Woche "transparent" und ich habe kurzerhand ein Modell eines Hauses vom Meister der Glaskästen gebaut, Ludwig Mies van der Rohe. Das um 1950 für Edith Farnsworth gebaute Wochenendhaus abseits von Chicago, zu dem es auch schon ein etwas größeres LEGO-Set gab, gilt als eine Ikone des Minimalismus und treibt diesen im Wohnhauskontext sicher auf die Spitze. Und weil mir dieses relativ spontane Modellchen unverhofft so gut gefallen hat, hab ich als Ergänzung in ähnlichem Stil direkt noch die Neue Nationalgalerie in Berlin gebaut, 1968 eines seiner letzten Bauwerke. Damit bildet es ein nettes Komplement zu dem kleinen weißen Glashäuschen, auch wenn die Maßstäbe nicht die gleichen sind und das zweite Modell deutlich mehr als 101 Teile hat.
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/87331-1779118542.jpg)
Sir Kleini, Legobecker, vada, Monsieur Greenhorn, moctown, friccius, operator, Legomichel, Legoviller, MARPSCH, mcjw-s, Roberts, cubo, IngoAlthoefer, Jojo, Jay, Andor, cimddwc, Seeteddy, SuklaaTalvella, zenzis, unschuldslamm, Voynich-Brick, Merlini, Roland_E, Thomas52xxx, voxel (27 Mitglieder)
Sehr schön.
Bei dem schwarzen Haus in Bild 2 musste ich direkt
an ein Youtube-Video von ELO denken (Don't bring me
down 1), vor allem in mehreren Szenen ab etwa 3m:02s.
https://www.youtube.com/watch?v=uFglr3HCMmY
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/17880-1779135513.jpg)
Ich baue die kleinsten MoCs wo gibt. Isso!