Monsieur Greenhorn
16.05.2026, 00:00

+19Checker Marathon A12 – New York Taxi

Hallo Allerseits,


heute möchte ich meine Lego Version des „Checker Marathon“ vorstellen. Dieses Fahrzeug war aktiv von 1956 bis 1982 in Ney York City als Taxi im Einsatz.

[image]




Durch Hollywood Filme erlangte das als zuverlässig und robust geltende Fahrzeug zusätzlich weltweit Bekanntheit, so das heute wieder einige dieser Fahrzeuge für Speziale Stadttouren im Einsatz sind.

[image]



Sehr prominent ist das Fahrzeug in Martin Scorsese Film "Taxi Driver" (1976) mit Robert De Niro als traumatisierter Vietnam-Veteran Travis Bickle der immer mehr in den Wahnsinn abgleitet.

[image]



Oder auch in der Serie "Taxi" (1978 bis 1982) von ABC wo unter anderen Danny DeVito als Louie De Palma mit spielte neben Judd Hirsch und Jeff Conaway.

[image]



In einer Breite von 6 Noppen bietet das Fahrzeug Platz für 4 Minifiguren mit samt 4 zu öffnenden Türen.

[image]



Die ikonischen Schachbrettstreifen die auf das Markenlogo der Checker Motors Corporation zurück zu führen sind habe ich aufgeklebt.

[image]



Ich hoffe euch gefällt mein neues „Yellow Cab“.

Habt Freude beim Bauen und viel Spaß mit eurem Lego.

Mit freundlichen Grüßen
Christian


„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.


Voynich-Brick
22.05.2026, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Re: Checker Marathon A12 – New York Taxi

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

Ich hoffe euch gefällt mein neues „Yellow Cab“.


Version-2

[image]


Version-1

[image]



Hallo Monsieur Greenhorn,

ich sehe das du bautechnisch große fortschritte dabei gemacht hast eine noch viele schöneres Taxi nach Vorlage des Checker Marathon zu bauen.
Hur ab – ich habe mal einige Fahrten mit diesen Kisten absolviert (natürlich nur als Fahrgast).

Vor allen sprechen mich die Rundungen an Motorhaube und Kofferraumdeckel sehr an bei der neuen Version. Schade das in dieser kleinen Größe die Zierstreifen nur mit Aufklebern zu lösen sind.

Ich hoffe du baust noch mehr Taxis, vorzugsweiße Gelbe und welche die aus den USA kommen, mir würde da direkt ein Ford Crown Victoria einfallen.

Beste Grüße
Voynich-Brick



Monsieur Greenhorn
24.05.2026, 01:10

Als Antwort auf den Beitrag von Voynich-Brick

Editiert von
Monsieur Greenhorn
24.05.2026, 02:02

Re: Checker Marathon A12 – New York Taxi

Voynich-Brick hat geschrieben:

ich sehe das du bautechnisch große fortschritte dabei gemacht hast eine noch viele schöneres Taxi nach Vorlage des Checker Marathon zu bauen.


Voynich-Brick hat geschrieben:
Ich hoffe du baust noch mehr Taxis, vorzugsweiße Gelbe und welche die aus den USA kommen, mir würde da direkt ein Ford Crown Victoria einfallen.



Hallo Voynich-Brick,

du hast etwas vorweggenommen das ich eigentlich in ein separaten Artikel beschreiben wollte.

In der Tat sind meine beiden Modelle ohne Bezug zu einander entstanden, leider wirkte das von dir als „Variante 1“ betitele Modell zu klein in Vergleich zu anderen Fahrzeugen, vor allen der Durchmesser der Reifen war etwas unpassend.

[image]


Die grundlegende Gemeinsamkeit ist, beiden Fahrzeuge basieren auf dem „Checker Marathon“ wie er in Ney York als Taxi im Einsatz war. Beide Modelle haben 4 zu öffnende Türen, sind 6 Noppen breit und bieten 4 Minifiguren Platz im inneren. Sie sind so stabil das sie problemlos von einen Kind bespielt werden können.

[image]


Varinte-1 ist kompakter und wartet mit Details wie dem Motorhauben-Emblem und Scheibenwischer auf, insgesamt ist das Modell eine Noppe zu kurz.

[image]


Variante-2 ist etwas großer und legt mehr Fokus auf die authentische Rundung der Karosserie, insgesamt ist das Modell eine Noppe zu lang.

[image]


Ich hoffe diese Fotos mit beide Modellen zusammen verdeutlichen das es sich um zwei komplett eigenständige Entwürfe handelt die unabhängig voneinander entstanden sind.

Bevor ich mich an ein Ford Crown Victoria heran wagen würde, würde ich wahrscheinlich erstmal den Plymouth Fury umsetzen wollen.

Vielen Dank für dein Interesse und deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Christian


„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.


Gesamter Thread: