moctown
15.05.2026, 22:45

+18Landeanflug

Hallo Leute,

diejenigen, die aufgrund des Titels hier mit einem Flugzeug, einem Raumschiff, o. ä. gerechnet haben, muss ich leider
enttäuschen. Nein, es ist diesmal wiedermal eine brick-built Figur, die (dank Bildbearbeitung) sogar des "Fliegens"
mächtig ist!

[image]


Und ja: bei diesem Himmelsboten habe ich ganz bewusst von klassischen Darstellungen abgesehen. Statt eines weißen
Gewandes, wallendem Engelshaar und einer Harfe trägt diese Figur ein modernes, urbanes Outfit. Das heißt, bei der
Gestaltung hab' ich mich eher an zeitgenössischen Interpretationen von Engeln orientiert – ähnlich wie im Film "Stadt der
Engel".

In diesem Erscheinungsbild könnte die Gestalt jedem von uns auf der Straße begegnen, ohne sofort erkannt zu werden -
es sei denn, sie ist gerade im Landeanflug!

So long,
Jens



Matze2903
15.05.2026, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Landeanflug

Hey Jens,

wieder eine super Bruickbuild Figur. Die Pose erinnert mich an einen Comic der X- Men, als Angel oder Archangle wieder in seiner Penthousewohnung landet. Haare Blond und die Farben von Kostüm und Flügeln an die X menuniform und schon istAngel fertig. Vielleicht versuche ich mich da mal drann, die Vorlage ist klasse. Danke fürs Zeigen.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Rauy
16.05.2026, 01:17

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Landeanflug

Oh, den mag ich sehr! Na gut, ich mag deine Figuren grundsätzlich sehr. Aber der ist wirklich exzellent gestaltet und bringt viele schöne neue Ideen für Hände, Füße, Mäntel... Auch die metallisch schimmernden Flügel passen zum modernen Engelskonzept.


Flickr   Instagram   Rebrickable


Rooster
16.05.2026, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Landeanflug

Tach zusammen.

Ich musste sofort an Bruno Ganz in "Der Himmel über Berlin" von Wim Wenders denken.

Nettes Wochenende!

Klaus

[image]



SuklaaTalvella
16.05.2026, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Landeanflug

Also meine Assoziation war nach einer Sekunde diese Szene aus Dogma:

[image]


Gut, Kleidung passt nicht und Rüstung fehlt und das Blut ebenfalls.

Großartige Figur. Danke fürs Zeigen!

PS: Im weitestens Sinne sind Engel auch "Flugzeuge"...

PPS: Auf einer Weihnachtskarte las ich letztes Jahr "Engel sind auch nur Geflügel"...



Seeteddy
16.05.2026, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Landeanflug

Hallo Jens,

deine Figur überflügelt wieder mal so Alles was man von gewöhnlichen Minifiguren kennt.

Mein allererster Eindruck: Da könnte schön ein Kirchenfenster als Hintergrund passen.

Sekunden später: Die Klamotten sind etwas urban angehaucht, das könnte ein Plakat für einen Filmklassiker sein!

Weitere 15 Sekunden später: Ach du Schreck, Groschenfall! Das ist die Lexington Avenue, Ecke 42nd Street, mit dem Chrysler Building als Hintergrund!
Das mir, als New York Fan; so eine Spätzündung!

Und da kamen mir gleich weitere Assoziationen in den Sinn. Könnte es nicht eine satirische Allegorie auf den CEO von Goldman Sachs sein?
Jener Wallstreet-Bankster, mit seiner überheblichen Aussage: We do God's work!
Nach so viel "Nächstenliebe" und "Bescheidenheit", wäre es da nicht an der Zeit für einen weiteren gefallenen Engel?

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


tastenmann
17.05.2026, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Landeanflug

Hallo,

eine sehr gelungene Figur! Toll gebaut! Ich kann die Assoziation zu Stadt der Engel gut nachvollziehen, aber ich habe auch kurz an Dogma gedacht. Beides sehr gute Filme.

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


moctown
18.05.2026, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Landeanflug

Vielen Dank für eure Kommentare! Freut mich, dass ich die ein oder andere Assoziation damit hervorrufen konnte!
Allerdings muss ich sagen, dass ich keinen, der von euch genannten Filme/Szenen bisher kannte bzw. gesehen habe ...

Matze2903 hat geschrieben:
Hey Jens,

wieder eine super Bruickbuild Figur. Die Pose erinnert mich an einen Comic der X- Men, als Angel oder Archangle wieder in seiner Penthousewohnung landet. Haare Blond und die Farben von Kostüm und Flügeln an die X menuniform und schon istAngel fertig. Vielleicht versuche ich mich da mal drann, die Vorlage ist klasse. Danke fürs Zeigen.

LG Matthias

Danke Matze! Ja, probier das doch bitte mal aus - auf das Ergebnis wäre ich sehr gespannt!


Rauy hat geschrieben:
Oh, den mag ich sehr! Na gut, ich mag deine Figuren grundsätzlich sehr. Aber der ist wirklich exzellent gestaltet und bringt viele schöne neue Ideen für Hände, Füße, Mäntel... Auch die metallisch schimmernden Flügel passen zum modernen Engelskonzept.

Danke dir! Da müsste ich bei Gelegenheit hier mal dringend nachbessern!

Rooster hat geschrieben:
Ich musste sofort an Bruno Ganz in "Der Himmel über Berlin" von Wim Wenders denken.

Wie gesagt, kannte ich bisher nicht - ist der sehenswert?

SuklaaTalvella hat geschrieben:
Also meine Assoziation war nach einer Sekunde diese Szene aus Dogma:

Und den, sollte man gesehen haben?

SuklaaTalvella hat geschrieben:
Großartige Figur. Danke fürs Zeigen!

Ich danke dir!

SuklaaTalvella hat geschrieben:
PS: Im weitestens Sinne sind Engel auch "Flugzeuge"...

Absolut!

SuklaaTalvella hat geschrieben:
PPS: Auf einer Weihnachtskarte las ich letztes Jahr "Engel sind auch nur Geflügel"...

Ebenfalls Übereinstimmung!

Seeteddy hat geschrieben:
Hallo Jens,

deine Figur überflügelt wieder mal so Alles was man von gewöhnlichen Minifiguren kennt.

Danke Klaus!

Seeteddy hat geschrieben:

Mein allererster Eindruck: Da könnte schön ein Kirchenfenster als Hintergrund passen.

Sekunden später: Die Klamotten sind etwas urban angehaucht, das könnte ein Plakat für einen Filmklassiker sein!

Weitere 15 Sekunden später: Ach du Schreck, Groschenfall! Das ist die Lexington Avenue, Ecke 42nd Street, mit dem Chrysler Building als Hintergrund!
Das mir, als New York Fan; so eine Spätzündung!

Schäm dich, dass du als Experte die New Yorker Straßenkreuzung erst nach wenigen Sekunden erkannt hast, ... tse, tse! Nein Spaß - ich könnte es noch nicht mal bestätigen, dass die Lexington Avenue, Ecke 42nd Street ist. Das Einzige, was ich im Hintergrund erahne, ist das Chrysler Building.

tastenmann hat geschrieben:
Hallo,

eine sehr gelungene Figur! Toll gebaut! Ich kann die Assoziation zu Stadt der Engel gut nachvollziehen, aber ich habe auch kurz an Dogma gedacht. Beides sehr gute Filme.

Viele Grüße
Tastenmann

Herzlichen Dank! Dann steht Dogma ab sofort auf meiner "wanted list"!

Thx & so long,
Jens



Rooster
18.05.2026, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Landeanflug

Rooster hat geschrieben:
Ich musste sofort an Bruno Ganz in "Der Himmel über Berlin" von Wim Wenders denken.

Wie gesagt, kannte ich bisher nicht - ist der sehenswert?



Sehr! Columbo macht auch mit.

Aber wie das so ist mit Filmen, Essen, Kunst, ... kann man drüber streiten, muss man aber nicht.
Ist auf jeden Fall ein Klassiker.

Film ab ...

Grüße, Klaus



Gesamter Thread: