legopapi
15.05.2026, 18:55

+13Wie und warum aus der E63 05 die E63 08 wurde

Vor rund 25 Jahren baute ich die E63 05 in 8W. Für die benötigten größeren Räder griff ich auf die der 7750 von LEGO zurück. Die E63 war also schon immer eine Spiellok, die geschoben werden musste. Entweder per Hand oder von einem motorisierten Waggon.

Einige Details gefielen mir an meinem MOC nicht, weshalb ich sie jetzt ein wenig überholt habe. Ich habe dafür nach Bildern des Vorbilds geschaut. Dabei fiel mir auf, dass der untere Teil, also Rahmen usw. zwar immer schwarz ist, die Räder sind oder waren meist rot. Aber nicht immer! Die E63 08 hat den schwarzen Rahmen und auch schwarze Räder. Perfekt für mich, denn ich hatte noch 6 schwarze Räder mt Spurkranz, die auf eine Aufgabe warteten.

Hier ein paar Bilder meines überarbeiteten MOCs:

[image]



[image]



[image]



[image]



Für mich ist diese Lok besonders schön, weil ich aus der Not der Räder in falscher Farbe eine Tugend machen konnte.
⠀ ⠀⠀ ⠀
⠀ ⠀⠀ ⠀
Gruß Michael



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Monsieur Greenhorn, Rauy, Tilli, mcjw-s, jopiek, Brickmil, zenzis, Andor, MTM, jwt3004, Voynich-Brick, DAN42BR, rgbs (13 Mitglieder)

FreudenreichesKlemmbausteinchen
16.05.2026, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Re: Wie und warum aus der E63 05 die E63 08 wurde

Deine Loks und Wagen sind so "merkwürdig" hochbeinig.

Nimm dir mal eine technische Zeichnung und vergleich wie hoch die Pufferbohle etc. über den Schienen liegen müsste.

Deine Modelle schauen irgendwie unförmig aus.
Sorry, is aber so.


Viele Grüße euer
FreudenreichesKlemmbausteinchen


legopapi
16.05.2026, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Re: Wie und warum aus der E63 05 die E63 08 wurde

Das mit der Höhe ist richtig, ich widerspreche Dir da nicht. Es hat aber Gründe. Ich habe habe früher, also vor meinen zweiten Dark Ages sehr genau auf die richtigen Maße geachtet. Der Nahverkehrszug ist ein gutes Beispiel dafür:

[image]



8W ist im Vergleich die vernünftigere Größe. Je kleiner der Maßstab ist, desto schwieriger ist es, die richtigen Proportionen einzuhalten. Umgekehrt brauchen größere Modelle viel Platz und viele Steine. Also 8W.

Diese BR 24 habe ich vor 15 Jahren begonnen. Mit zu kleinem Kessel, aber tolerierbar:

[image]



Meine ebenfalls etwa 15 Jahre alte erste Version eines Umbauwagens 4YG hatte zu kleine Fenster und war zu kurz:

[image]



Ich habe keine wirklich passenden Fenster für den Umbauwagen gefunden. Die Lösung, die ich mit den 3x3x1 Noppen großen Fenstern umgesetzt habe ist die einäugigste unter den Blinden:

[image]



Damit war der Stil festgelegt. Wenn alle Loks und Waggons denselben Fehler haben, sieht die Geschichte recht annehmbar aus. Ich nenne das Noppenimpressionismus. Es kommt auf den Gesamteindruck und nicht auf die einzelnen Noppen an. Ein Beispiel sind E63 05 und E63 08. Bei der 05 störte mich der Monsterpantograph und einiges mehr. Die Räder der 7750 gingen in die richtige Richtung, passten aber nur so naja:

[image]



Immerhin hatte die alte E63 eine Oberleitung! Aus Pneumatikschläuchen. *ggg* Die überarbeitete E63 ist auch nicht perfekt, aber schon deutlich besser:

[image]



Nicht gewollt, aber erkennbar ist auch ein anderer Effekt: Meist bewundert man die stehenden oder fahrenden Modelle von oben - und da wirken die Proportionen deutlich besser.


Gruß Michael



DAN42BR
31.05.2026, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Re: Wie und warum aus der E63 05 die E63 08 wurde

legopapi hat geschrieben:

Vor rund 25 Jahren baute ich die E63 05 in 8W. Für die benötigten größeren Räder griff ich auf die der 7750 von LEGO zurück. Die E63 war also schon immer eine Spiellok, die geschoben werden musste. Entweder per Hand oder von einem motorisierten Waggon.

Einige Details gefielen mir an meinem MOC nicht, weshalb ich sie jetzt ein wenig überholt habe. Ich habe dafür nach Bildern des Vorbilds geschaut. Dabei fiel mir auf, dass der untere Teil, also Rahmen usw. zwar immer schwarz ist, die Räder sind oder waren meist rot. Aber nicht immer! Die E63 08 hat den schwarzen Rahmen und auch schwarze Räder. Perfekt für mich, denn ich hatte noch 6 schwarze Räder mt Spurkranz, die auf eine Aufgabe warteten.

Hier ein paar Bilder meines überarbeiteten MOCs:

[image]



⠀⠀ ⠀
Gruß Michael


ein weing hoch -aber cool!

Gruß Franz



rgbs
01.06.2026, 05:13

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Re: Wie und warum aus der E63 05 die E63 08 wurde

Das mit dem etwas zu großen Abstand zwischen Chassis und Rädern ist auch mir schon beim Tankwagen aufgefallen.
Aber dennoch finde ich sowohl die Lok, als auch den Tankwagen gut gelungen.

Gruß
R.G.



Gesamter Thread: