charavision
14.05.2026, 15:29

Editiert von
charavision
08.06.2026, 15:43

+17J5Moc - Johnny 5 Lego MOC

[image]

===== J5MOC - JOHNNY 5 AUS LEGO =====

- "Keine Funktionsstörung Stephanie, Nummer fünf lebt!" -

Es gibt schon einige MOCs von Johnny 5, alle sind sehr schön, manche sind sogar motorisiert. Leider fand ich bisher aber alle bisher etwas zu "bulky" und ich wollte eine Version bauen, die in proportionen, Details und Funktionen so noch näher an der Vorlage ist. Über 10 Jahre lang habe ich sehr viel Zeit und Leidenschaft in dieses Modell gesteckt. Insgesamt umfasste mein Herzensprojekt weit über 1000 Stunden.
Ich bin seit meiner Kindheit Fan des Films Nummer 5 Lebt! (im Original: Short Circuit), deshalb war der Roboter Nummer 5 aka Johnny 5 für mich schon immer was ganz besonderes. Ich wollte eine Version bauen, die seinen ikonischen Look und die vielen Details möglichst authentisch einfängt.
Und hier ist er:

WAS J5MOC KANN
• Bewegbare Augenklappen
• Dreh- und neigbarer Kopf
• Voll bewegliche Arme
• Aufklappbare Bauchklappe
• Hochklappbare Abdeckung des Kontrolldisplays
• Aufklappbare Abdeckung für die Batterie
• Laserfunktion
• Kippbarer Oberkörper
• Er kann sich aufrichten und wieder hinsetzen
• uvm.

- "Nicht auseinandernehmen!" -

[image]

===== 1. ADD-ON: S.A.I.N.T-MODE =====

[image]

Bevor Nummer 5 zum Leben erwachte, war er wie Nr 1 bis 4 auch, eine Kriegsmaschine, ein S.A.I.N.T-Roboter von NOVA Robotics. Diesen Modus habe ich im Nachhinein noch ergänzt.

- "Hey, Laserlippe. Du alte Blechdose, deine Mutter war ein Cola-Automat!" -

- "Roboteralarm, Roboteralarm. Nummer 5 lokalisiert. Nehme Gefangennahme vor!" -

[image]

===== 2. ADD-ON: SC2 =====

Das zweite Addon meines MOCs verwandelt das Modell in Johnny 5, wie er im Sequel. Es beinhaltet vorrangig die rote Toolbox inkl Schneidbrenner, wie Nummer 5 ihn Benutzt, um für Oscar den Tresor zu öffnen.Nummer 5 Gibt Nicht Auf!(im Original: Short Circuit 2)

[image]

- "Los Locus treten dir in den Arsch, Los Locus blasen dir den Marsch, Los Locus treten dir ans Schienbein, Los Locus schiessen dir die Eier ins All hinein!" -

[image]

===== Bauanleitung =====

[image]

Die Konstruktion ist nicht wirklich zum Spielen geeignet, aber das Modell hält problemlos und stabil als Display.
Der Bau ist schon etwas herausfordernd, aber ich habe eine Anleitung in über 430 Schritten erstellt alles penibel erklärt.
Maße:
X: ca. 21cm
Z: ca. 29cm
Y: ca. 38cm (voll ausgefahren)

Die Anleitung ist auf Rebrickable erhältlich:
Rebrickable

Ich hoffe, dieses MOC (eigentlich das einzige, an dem ich je ernsthaft gearbeitet hab:sm12 gefällt euch. Lasst mich wissen, wie ihr es findet, vllt hat ja auch schon jemand J5Moc selbst gebaut und hat Anregungen und Kritik übrig. Ansonsten bleibt nur zu sagen:

- "Wieder zusammenbauen, Stephanie! Wieder zusammenbauen!" -

[image]

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Rauy, Monsieur Greenhorn, Technix, mkolb, mcjw-s, moctown, Voynich-Brick, Matze2903, legopapi, voxel, Tagl, Andor, zenzis, Larsvader, Jay, doe, SuklaaTalvella (17 Mitglieder)

legopapi
15.05.2026, 01:49

Als Antwort auf den Beitrag von charavision

Re: J5Moc - Johnny 5 Lego MOC

Deine Johnny Fives sind so nah am filmischen Original, dass man meinen könnte, es wären Requisiten von Trickaufnahmen oder etwas in der Art. Wirklich toll gebaut, absolut beeindruckend.

Daumen hoch!

Gruß Michael

charavision
16.05.2026, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Re: J5Moc - Johnny 5 Lego MOC

legopapi hat geschrieben:

Deine Johnny Fives sind so nah am filmischen Original, dass man meinen könnte, es wären Requisiten von Trickaufnahmen oder etwas in der Art. Wirklich toll gebaut, absolut beeindruckend.

Daumen hoch!

Gruß Michael

Vielen DANK!

Hier noch noch ein Add-On für das MOC, an dem ich aktuell arbeite:

Ich weiß noch nicht, wann ich Zeit finde, die Anleitung dafür zu machen, aber ich werde bescheid geben, sobald es was neues gibt

charavision
09.06.2026, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von charavision

J5MOC Update: Überarbeitete Version + interaktiver 3D-Viewer

Moin zusammen,

es gibt ein etwas größeres Update zu J5MOC.

Dank des Feedbacks aus der Community konnten einige Probleme der bisherigen Version behoben werden.

Unter anderem wurden die Kettenabdeckungen überarbeitet, das Problem mit den Wedge Plates und dem Aktuator behoben, die blauen Elemente auf Sand Blue geändert und die Ellbogengelenke neu gestaltet. Zusätzlich wurden einige nicht sichtbare Teile gegen günstigere Alternativen ersetzt, um die Gesamtkosten etwas zu reduzieren. Außerdem habe ich die Bauanleitung und die Teilelisten aktualisiert.

Parallel dazu ist ein interaktiver Browser-Viewer für J5MOC entstanden:
3D-Viewer

Ich bin gespannt auf euer Feedback zur neuen Version.

[image]

[image]

Gesamter Thread: