legopapi
27.04.2026, 15:14

+6Güterwagen 8W

Den nach einem Güterwagen von Märklin gebauten Waggon habe ich nun in anderen Farben noch einmal gebaut (bei Märklin ist der Waggon vollflächig bedruckt; mein erstes Exemplar ist weiß und trägt den von mir verzapften Aufdruck "Klemmbausteine"):

[image]

[image]

[image]

[image]

Ich hoffe der Güterwaggon gefällt, auch wenn das Modell recht einfach gebaut ist. Motiv und Druck sind auf meinem Mist gewachsen. Ausgedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt habe ich die Beschriftung auch. Mit einem simplen Pritt Stift - das geht richtig gut.

Gruß Michael

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Monsieur Greenhorn, Tilli, jopiek, latzemann, zenzis, Andor (6 Mitglieder)

Seeteddy
27.04.2026, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Editiert von
Seeteddy
27.04.2026, 17:03

Re: Güterwagen 8W

Hallo Legopapi,

wir sind uns vor vielen Jahren schon mal begegnet, vielleicht bei den Tegeler Seeterrassen?
Jedenfalls sind deine wuchtigen Züge bei mir, als absoluter Nichteisenbahner, fest in der Erinnerung eingebrannt.
legopapi hat geschrieben:

Motiv und Druck sind auf meinem Mist gewachsen. Ausgedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt habe ich die Beschriftung auch. Mit einem simplen Pritt Stift - das geht richtig gut.

Und da schreit mein innerer Monk auf; ja, weil ich den Fehler auch schon gemacht habe. Pritt von Henkel ist nicht so harmlos wie er aussieht, seine Nachahmer sind noch schlimmer! Sie greifen den Kunststoff an und verfärben ihn im laufe der Jahre.
Unter Restauratoren steht der Klebestift daher auf der schwarzen Liste, ebenso wie Tesa-Band - und neuerdings weit oben: Chinesische Paketklebebänder, sowie Russische Aufkleber*.

Im Schreibwarenhandel gibt es mittlerweile smarte Lösungen auf Basis des Post-It Klebers: Abrollbänder die eine Klebeschicht auf kleine Papierstücke auftragen, oder Klebeflaschen mit Entenschnabel zum Einstreichen größerer Papiere, bzw. kleinerer Plakate.

* Die lassen sich nur noch mit Hammer und Sichel Meißel ablösen!

kreative Grüße
Klaus

In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe

legopapi
27.04.2026, 18:35

In Berlin war ich 1991 zuletzt. Allerdings war ich zwischen 1999 und 2008 auf etlichen Treffen, z. B. in

• Braunschweig
• Mülheim
• Hattersheim (mehrmals)
• Nijmegen
• Frechen (mehrmals)
• Zwolle (mehrmals)

Nun zum Klebstoff: Mit Pritt assoziiert man doch im Allgemeinen die Eigenschaften ungiftig und wasserlöslich. Schließlich gibt man solche Kleber auch Kindern. Das reizt mich, das mal zu testen. Besonders die Wasserlöslichkeit. Mal sehen. Falls ja, werde ich berichten.

Gruß Michael

brummer
29.04.2026, 15:53

Hallo Michael,

schön das du wieder "dabei" bist.
Ich baue zwar noch, aber bin hier nur noch gelegentlich am Schreiben.

Torsten

aus Braunschweig

Narrow

Gesamter Thread: