RobbyRay
26.04.2026, 18:57

Editiert von
RobbyRay
26.04.2026, 19:03

+2Andere Motoren und Hub gesucht

Hi
Ich habe bisher über ein paar Umwege der Programmierung (lässt sich nur mit Python oder Pybricks spielbar machen) den Spike Prime Hub und 6x Powered Up L-Motoren für ein Technic-Projekt genutzt. Da ich für ein verbessertes Modell nun etwas Geld und eventuell Platz sparen möchte, suche ich Alternativen, egal ob Lego oder Lego-Kompatible Produkte.

Lego hat ja alle paar Jahre von allem etwas, aber nicht was dauerhaft nutzbar ist oder 100% miteinander kompatibel ist. Wer kennt sich da aus?

Folgende Vorgaben gäbe es:
- 6 Motoren müssen gesteuert werden können
- Steuerung über Fernbedienung oder noch besser per (PS4)-Controller, eventuell in Verbindung mit einem Smartphone (Brick Controller 2 Apo o.ä.)
- eventuell ladbar über USB-C
- eventuell platzsparender

Das bisherige Setup:

[image]

Wird Sommer 2026 eingestellt und ist mit über 300€ recht teuer

[image]

6x Stück aktuell in Betrieb

Bisher habe ich folgende Motoren und Steuerungen gefunden:

[image]

Brick Engine - gibt es als PF und PU jeweils in 9V und 12 V, wobei das ganze scheinbar ein Auslaufprodukt ist (teilweise nicht mehr lieferbar)

[image]

Buwizz Mico Motor - hat die schonmal jemand verbaut?

[image]

diverse Motoren von Cada/Mould King/... ähnlich denen von Lego

[image]

Buwizz 3.0 - mit 199€ plus Steuern auch ein teures Vergnügen

[image]

Buwizz 2.0 - nicht mehr erhältlich und nur 4 Anschlüsse

[image]

Mould King Modul 6.0 - funktioniert meines Wissens nur über die mitgelieferte Fernbedienung (Batteriebetrieben) oder die Mould King App; Modul nutzt noch Micro-SB zum Laden

[image]

PV Productions/o.ä. PF-PU-Adapterkabel - sind mit knapp 35€ pro Stück natürlich sehr teuer

Lego'ische Grüße
Henrik

Monsieur Greenhorn , mcjw-s gefällt das

legoheini
28.04.2026, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+2Re: Andere Motoren und Hub gesucht

Hallo, meine Erfahrung mit dem Mould King set 6.0 sind sehr gut. Die Akkus haben eine gute Kapazität, es können 4 pf - Motore drehzahlgesteuert und 2 Motore Ein-Aus
gefahren werden, auch gleichzeitig. Der Sender funktioniert einfach gut, im Gegensatz zu LEGO. Seitdem habe ich mit meiner Achterbahnsteuerung keine Probleme mehr.
Und Micro USB Leitung ist dabei. Kann ich nur empfehlen, auch vom Preis her ( ca. 30 € )

RobbyRay , Monsieur Greenhorn gefällt das

ellermaniac
28.04.2026, 21:40

+1Re: Andere Motoren und Hub gesucht

Ich kann die MK Box auch uneingeschränkt empfehlen. Sie schließt eine Lücke, die Lego offensichtlich nicht füllen will.

Läuft über Funk und das einwandfrei. Ich habe das für Ausstellungen für Züge und mein Sohn in seinen 1:16 Technic Trucks im Einsatz, wo Infrarot nahezu unmöglich ist und PU an stabilen Verbindungen im Funk-Störfeuer scheitert.

Gruß,
Christoph

Monsieur Greenhorn gefällt das

RobbyRay
29.04.2026, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von ellermaniac

+1Noch ne Nachfrage

Hi
Danke erstmal eich zwei.

Habe noch diese hier gefunden, sieht exakt aus wie die von Mould King, besitzt aber offenbar einen USB-C Anschluss.

Wichtig ist mir halt auch noch, das man alle 6 Motoren ohne Nachlaufen und so genau wie möglich steuern kann. Könnt ihr dazu etwas sagen?

Lego’ische Grüße
Henrik

Monsieur Greenhorn gefällt das

Ruppie
04.05.2026, 20:49

Steuerungsmöglichkeiten möglichst präzise

RobbyRay hat geschrieben:

Hi
Danke erstmal eich zwei.

Habe noch diese hier gefunden, sieht exakt aus wie die von Mould King, besitzt aber offenbar einen USB-C Anschluss.

Wichtig ist mir halt auch noch, das man alle 6 Motoren ohne Nachlaufen und so genau wie möglich steuern kann. Könnt ihr dazu etwas sagen?

Lego’ische Grüße
Henrik

1. "sieht exakt aus wie die von Mould King" : Die Frage wäre die Hardware und Softwarekompatibilitär, dazu kann ich nix sagen

2. "so genau wie möglich steuern": Mein Tip . Mouldking MK4 Boxen oder MK 6 Boxen in Verbindung mit Edge TX/Open TX Fernbedienungen.

Ich hatte es vor einiger Zeit bereits im DR. Bricks Forum erwähnt: Das Mould King Funkprotokoll (nicht Bluetooth) der MK4 und MK 6 Boxen, wird von der Firmware des sogenannten 4 in 1 Multiprotokoll Modules unterstützt. Einige , auf Edge TX basierte RC Sender beinhalten ein solches Funkmodul.
Hiermit kann man bis zu 16 (option 32 ) Kanäle steuern = 4 x MK4 Boxen, oder 2 x MK6 + 1 x MK4
Die Batterieboxen werden hierbei alle simultan an den Sender gebunden. Die Zuordnung der Bedienelemente zu den Ausgängen der Batterieboxen ist hierbei im Sender frei konfigurierbar. Zudem ist das Verhalten der Ausgänge sehr komplex und feinfühlig einstellbar, Wo nötig können Auch Expotentialkurven oder eigene Fahrprofile /Kurven hinterlegt werden. Optional kann mandas system auch noch mit Lua scripten und Timern, logischen Funktionen ,,,, automatisieren und anpassen.
Könnte doch mal eine intetressante Option sein oder ?
Wenn du magst schaumal zum einstieg auf Youtube unter : Klemmaustein-RC

3. Eigeninitiative;
Schau mal unter der "Legoino" Ardoino Bibliothek für ESP32,
Hier habe ich den Teil beigesteuert welche es ermöglicht auf Basis eines ESP32 einen LEGO HUB Softwarekompatibel nachzubilden.
Als Grundrahmen für eigene Kreationen sicher hilfreich.

Grüße

Marc

ellermaniac
04.05.2026, 21:46

Re: Noch ne Nachfrage

Hi
Danke erstmal eich zwei.

Lego’ische Grüße
Henrik

Moin.

So einen No Name Klon habe ich auch. Der steuert im Gegensatz zu einer Serie MK Boxen sogar den Lego PF Servo proportional an. Freaky: die zugehörige Fernbedienung läuft mit AAA-Batterien, die Aussparung für Micro-USB ist aber vorhanden. Ich halte es für Glücksspiel, was man bekommt, wenn man das No Name Zeugs kauft. Dafür ungeschlagen günstig. Hoffentlich kein Glücksspiel in der Produktsicherheit, aber das ist ein anders Thema.

Die Steuerung ist genau genug für 1:16 RC-Trucks und Züge. Professionelles Ansprechsverhalten bleibt natürlicherweise dem Profimaterial vorbehalten. Für meinen Geschmack sprechen die proportional arbeitenden Steuerknüppel etwas zu spät an. Für den Preis aber vollkommen in Ordnung.

Beste Grüße,
Christoph

Ruppie
05.05.2026, 06:58

Als Antwort auf den Beitrag von ellermaniac

Proportionale Steuerbarkeit der Motoren: Drehmoment - Massenträgheit - fehlendes Drehzahlband

Für meinen Geschmack sprechen die proportional arbeitenden Steuerknüppel etwas zu spät an.
Christoph

Das ist in der Tat etwas was ich auch bei Verwendung der "richtigen" RC Sender festgestellt habe.
Ich hatte noch keine Zeit zu ermitteln, ob es das Problem der Reglung / Motortreiber, oder der Motoren selber ist.

Ein Problem ist das eher geringe Drehmoment, es wird ein recht großer Anfahrstrom benötigt.
Das "Drehzahlband" vieler Motoren ist auch eher klein.

Gesamter Thread: