Monsieur Greenhorn
22.04.2026, 22:11

+16Deuterium Frachter LT-88 Maru

Hallo Allerseits,

heute möchte ich euch meinen Weltraum Frachter LT-88 „Maru“ vorstellen. Ein Raumschiff mit 6 Trankmodulen bestehend aus je 5 Tanks.

[image]

Es handelt sich um ein Modulares Designe, es können sowohl einzelne Frachtmodule abgekoppelt werden als auch nicht benötigte Stützkonstruktion.

[image]

Wahlweiße kann das Raumschiff durch einen Piloten im Cockpit gesteuert werden oder auch autonom per Bordcomputer operieren.

[image]

Ohne die 30 Deuterium Tanks und 6 Frachtmodule hat das Raumschiff ein skeletartige Fischgräten Optik.

[image]

Theoretisch kann das Raumschiff auch ganz ohne die Frachtmodule als Kurierschiff eingesetzt werden wenn der Antrieb direkt an die Kanzel angedockt wird.

[image]

Den eigentlichen Operationsbereich bildet der erdnahen Orbit, die „Maru“ fliegt von Deuterium-Raffinerien nahe Raumstationen an um diese mit Kraftstoff zu versorgen, in seltenen fällen betankt es auch andere Raumschiff direkt.

[image]

Raumschiffe wie die LT-88 bilden das Rückgrat der Versorgung der Orbitalen Raumstationen die Wohnkomplexe, Schiffswerften, Fabriktoren und Labore enthalten.

[image]

Ich hoffe euch gefällt mein kleiner 68 Zentimeter langer Weltraum Frachter.

[image]

Habt Freude beim Bauen und viel Spaß mit eurem Lego.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

IngoAlthoefer
23.04.2026, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Re: Deuterium Frachter LT-88 Maru

Sehr schön und anregend.

Jetzt müsste jemand als Gegenstück einen der deutschen
Frachter aus den frühen 1940er Jahren bauen, mit denen
schweres Wasser aus Trondheim "ins Reich" geschafft wurde.

Viele Grüße, Ingo.

Rost und Schatten. Alles wird gut !

Monsieur Greenhorn
24.04.2026, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Monsieur Greenhorn
24.04.2026, 15:33

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Sehr schön und anregend.

Jetzt müsste jemand als Gegenstück einen der deutschen Frachter aus den frühen 1940er Jahren bauen, mit denen schweres Wasser aus Trondheim "ins Reich" geschafft wurde.

[image]

Hallo Ingo,

es gibt ein aufschlussreichen Wikipedia Artikel zu der Sabotage der Schwerwassertransporte durch Norwegen und der damit einher gehenden Versenkung der Eisenbahnfähre Hydro, die meiste Zeit sollte das Deuteriumoxid wohl auf der Schiene transportiert werden.
https://de.wikipedia.org/..._Schwerwasser-Sabotage

Sichere wäre es interessant eine Eisenbahnfähre zu bauen, aber ob ich den Bezug zum „Dritten Reich“ brauche weiß ich nicht, das ist zumindest nicht so mein Thema.

[image]

Danke für das Lob es freut mich das es dir gefällt, es ist zwar nicht das Größte Lego Modell mit Bezug auf den Weltraum das ich je gebaut habe aber aktuell wohl das Größte dass ich hier vorgestellt habe.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

SuklaaTalvella
24.04.2026, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

So einen Lastenträger können die Spacepeople im Weltall gut gebrauchten denke ich, wenn die Reste unserer Nachkommen dort leben, weil dieser Planet unbewohnbar geworden ist. Hmm aber ich bin heute wohl mal wieder zu pessimistisch, denn da muss ja doch noch einiges passieren, bis das Leben im Weltall dem auf diesem Planeten vorzuziehen sein wird.

Hat dein Frachter ein "reales" Vorbild?

Monsieur Greenhorn
25.04.2026, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

SuklaaTalvella hat geschrieben:

Hat dein Frachter ein "reales" Vorbild?

Hallo SuklaaTalvella,

es gab keine direkte Vorlage für das Modell, ich wollte das es industriell wirkt, daher die Verwendung der Technik Struktur als zentralen Bestandteil des Schiff.

[image]

[image]

Es finden sich sicher ähnliche Konzerte in Science-Fiction Literatur, Spielen oder Filmen; aber wenn haben diese mir nur unterbewusst als Inspiration gedient.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

PS.: Die Gelbe auf dem Foto noch zu sehende „Technic Bush 1/2 Smooth“ (Item No: 4265c) wurde uterdessen durch eine Grau ersetzt.

Gesamter Thread: