legopapi
23.04.2026, 13:14

+3Eine Lösung für zweiachsige Waggons mit großem Radstand auf R40 Radien

R40 Kurven können nur recht kurze zweiachsige Waggons befahren. Also müssen Zweiachser bewegliche Achsen haben. Das wurde vor 15 Jahren häufig mit Gummibändern realisiert. Inzwischen gibt es dafür offenbar elastische Stangen, die ich aber noch nie in der Hand hatte.

Trotzdem wollte ich gerne eine Lösung ohne Gummiband bauen. Zunächst dachte ich an diese Teile:

[image]

Das wurde aber alles ziemlich aufwendig und braucht auch viel Platz. Aber damit ging es:

[image]

So sieht es eingebaut aus:

[image]

Und so sieht es in Bewegung aus: KLICK

Im Fahrbetrieb, von meiner Testlok BR 80 1/2 gezogen: KLICK

Gruß Michael

Thomas52xxx , JackAbfall , cubo gefällt das

MTM
25.04.2026, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Re: Eine Lösung für zweiachsige Waggons mit großem Radstand auf R40 Radien

Also,

In diesem Bereich hab ich schon einiges gesehen, aber diese Bauart ist mir völlig neu

Tolle Idee!

MTM

legopapi
25.04.2026, 23:30

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Eine Lösung für zweiachsige Waggons mit großem Radstand auf R40 Radien

MTM hat geschrieben:

... ist mir völlig neu

Tolle Idee!

Zunächst vielen Dank für das Lob.

Nun ein paar Worte zu dem, was mich auf diese Lösung brachte: Ich habe hier einige Modelle stehen, die 10, 20 oder gar 25 Jahre auf dem Buckel haben. Bei einigen hatten sich die Gummibänder mehr oder weniger aufgelöst und schmierige, klebrige Reste hinterlassen.

Nach meinen zweiten Dark Ages baue ich momentan an verschiedenen Zügen, bzw. Loks und Waggons. In Planung oder Gedankenspiele sind:

• BR 01 (BlueBrixx)
• Dampflok (???)
• Elektrolok (überarbeiten)

• 6-Achser (???)
• 4-Achser (BlueBrixx)
• 2-Achser (???)
• 2-Achser (???)
• 4-Achser (???)
• 2-Achser (???)
• 2-Achser (???)
• 2-Achser (???)
• 2-Achser (???)
• 2-Achser (???)
• 4-Achser (???)
• 2-Achser (???)
• 2-Achser (???)
• 2-Achser (überarbeiten)
• 4-Achser (???)

Die vielen Fragezeichen stehen für bestimmte Vorbilder, die mich reizen umgesetzt zu werden. Ich schreibe hier keine Details, weil ich vermutlich Wochen oder eher Monate brauchen werde, zumindest einen Teil meiner Ideen umzusetzen. Man kann davon ausgehen, dass ich nicht alle Waggons tatsächlich bauen kann. Zurück zum Thema:

Weil die sich auflösenden Gummibänder nicht besonders schön sind, begann ich nach einer besseren Lösung zu suchen. Eine LEGO-mäßigere Lösung. Irgendwo las ich etwas über eine dünne elastische Stange. Das habe ich aber nicht mehr gefunden, ansonsten nur Gummibänder. Also überlegt und probiert und verbessert - wie man das so macht, bis man zufrieden ist.

MTM hat geschrieben:
In diesem Bereich hab ich schon einiges gesehen,

Zeig mal! Andere Lösungen bringen einen auf Ideen. Ich arbeite mich sozusagen neu in LEGO ein. Da ist mir tatsächlich vieles neu. Diverse Lösungen habe ich auch einfach nur vergessen. Mein Tumor im Kopf wird bald ein Jahr draussen sein. Mein Gedächtnis funktioniert zwar uneingeschränkt alltagstauglich, aber ich bin (noch?) nicht zufrieden. Klingt blöde, aber ich merke tatsächlich, dass ich durch LEGO geistig fitter werde. Eigentlich müsste mir die Krankenkasse das LEGO bezahlen. So als Therapie.

Gruß Michael