legopapi
21.04.2026, 22:35

+11BR 80 ½

BR Achtzigeinhalb... Für den Test von motorlosem rollenden Material in 8w brauchte ich im Grunde nur einen sagen wir mal verkleideten 9 V Motor. Meine 2010 in 6w gebaute BR 80 sollte den Motor und ein paar Details liefern. Einen Teil der alten BR 80 habe ich übernommen, z. B. die dritte Achse oder genauer die beiden halben dritten Achsen. Das könnt Ihr Euch unten mal ansehen. Ich habe mich bei dieser Lösung von den alten 12 V Eisenbahnmotoren inspirieren lassen.

Das ist die BR 80 in 6w:

[image]

[image]

Und das hier sind ein paar Bilder meiner BR 80 ½ in 8w. Ich habe mich nicht sklavisch ans Vorbild gehalten, ich wollte schließlich nur eine Lok zum Schieben oder Ziehen von Loks und Waggons bauen. Deshalb das Achtzigeinhalb. Ich mag die BR 80. Wenn ich eine sehe - ganz egal in welchem Maßstab - habe ich in Gedanken wie vor über 50 Jahren die schwere H0 BR 80 von Märklin in der Hand. Aber ich wollte Euch nicht volltexten, ich wollte die Bilder zeigen:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Gruß Michael

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Monsieur Greenhorn, Tilli, Brickmil, jopiek, Legoviller, zenzis, tamope1406, Rauy, Ben®, mcjw-s, JackAbfall (11 Mitglieder)

Gesamter Thread: