legopapi
16.04.2026, 15:24

+2Blasphemie!

[image]

Wie haltet Ihr es mit Eurem LEGO für Eure MOCs? Baut Ihr nur reine LEGO-Modelle? Oder reine LEGO-Modelle und reine Klonmodelle oder als völlige Blasphemie sogar Mixmodelle?

Ich habe bisher noch keine Mixmodelle gebaut, aber Klonmodelle und ich habe auch noch noch nicht begonnene Klonmodelle hier stehen. Ich wurde zu Weihnachten und zum Geburtstag entsprechend beschenkt.

Mich hat zuletzt die Qualität sowohl von LEGO, als auch von COBI und BlueBrixx überrascht. Bei LEGO, dass sich dunkel in Schränken gelagerte Elemente fröhlich völlig unterschiedlich verfärbt haben. Weiß gibt es nun in allen Varianten bis hin zu Beige/Tan. Als ich sie verbaute, waren die Steine alle weiß. Das Material verändert sich offensichtlich auch ohne Licht stark. Bei COBI und BlueBrixx scheinen mir Form, Größe und Klemmkraft inzwischen gleichauf zu LEGO zu sein. Die Farben sind teilweise nicht ganz identisch mit den Farben von LEGO, aber letztlich tolerabel. Mein 50, 60 oder 70 kg echtes LEGO ist in Sachen Farben unterm Strich nicht besser.

Ich war noch nie ein Freund von fertigen Modellen. Ich will bauen, was mir einfällt und nicht, was sich ein Produktdesigner ausgedacht hat. Deshalb bin ich kurz davor, die Elemente verschiedener Hersteller fröhlich zu mischen und damit keine LEGO-MOCs, sondern Klemmbaustein-MOCs zu bauen. Bisher noch nicht, aber ich spiele mit dem Gedanken...

Also: Wie seht Ihr das, wie macht Ihr das?

Gruß Michael

Matze2903 , Vastor Peredhil a Aerfaroth gefällt das

10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
17.04.2026, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Re: Blasphemie!

Hi Michael!
legopapi hat geschrieben:

... MI? Ok, eine Akü, aber wofür?...

MI = MyImages. Das war eine Bildergalerie, wo Du auch Bilder hochladen konntest, die nicht in einem Posting auftauchen sollten. Ich hatte da z.B. einen Ordner mit legoähnlichen Systemen.

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

voxel
18.04.2026, 01:19

+1Re: Blasphemie!

Moinmoin!

Meine MOCs bestehen bisher ausschliesslich aus Lego.
Das hat sich so ergeben, und ich habe keinen Anlass, das zu aendern.
Wie andere das handhaben, ist mir egal. Hauptsache, es wird gebaut, meinetwegen auch mit Mega Bloks oder PEBE.

Brixe gefällt das

Technix
18.04.2026, 02:15

Editiert von
Technix
18.04.2026, 02:39

Tach.

... hauptsächlich Geld, aber auch Gesundheit) viel gemacht. Darauf kann und sollte man stolz sein.

Aus Geld Geld gemacht?
Organe verkauft?

Zum Thema Stolz, ja, danke, das bestätigt meine Aussage ja auf den Punkt.
Du und die Deinen, ihr lebt über den Verhältnissen der Anderen.
Damit zu protzen, und noch Stolz darauf zu sein auf den Rücken anderer zu reiten ...
da schütteln auch meine beiden Schalke die Köpfe über soviel Arroganz, total sprachlos.

Und immernoch, mir fehlt der Kontext zu deinem Ursprungsbeitrag.
Erkläre mir bitte, ggf. nochmal, ggf. in einfacher Sprache, ggf. langsam,
warum es wichtig für uns ist zu wissen was du in deinem zweiten,
deinem Ursprungsbeitrag angehängten, Beitrag geschrieben hast.

Tschüss
Technix

Edit: "...zum Fratzenbuch und den anderen unsozialen Medien übergelaufen..."
Ganz genau. Und die, die es nicht sind, sind hier geblieben.
Denn eigentlich geht es hier um Lego und Klemmbausteine,
keiner schreibt, was er alles hat, es sei denn, er verbaut
eine weiße Spitzhaube oder ein rotes Gespenst oder ähnliche Nettigkeiten,
wurde dann aber auch von einigen übertrieben, und eben die sind nicht mehr hier.

"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.

Technix
18.04.2026, 02:17

Als Antwort auf den Beitrag von Erwin777

Editiert von
Technix
18.04.2026, 02:26

Moin.

Hilfe bei Suchtproblemen findest du hier.

Tschüß
Technix

carpe noctem!

Erwin777 gefällt das

Erwin777
18.04.2026, 05:54

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Moin Moin

Danke für den Link.Werde ich mich mal bewerben dort

Ob das auch was für meine Nachbarn Günther, Peter, Fritz was wäre? Mal schauen, werde sie drauf ansprechen bei Gelegenheit. Würde den Tippelbrüdern bestimmt nicht schaden.

So, jetzt gehts dann zum Karstadt, Hut nicht vergessen Erwin.

Schaun wir mal obs dann Lego oder Megablocks wird.

Übrigens wurde meine Frage wegen des Fährmanns noch nicht beantwortet.

So long Erwin

Thomas52xxx
18.04.2026, 10:22

+5Re: Blasphemie!

Bei LEGO, dass sich dunkel in Schränken gelagerte Elemente fröhlich völlig unterschiedlich verfärbt haben. Weiß gibt es nun in allen Varianten bis hin zu Beige/Tan.

Ganz wichtige Regel: Plastik lagert man in Plastik! Stammt vom leider viel zu frühen Ralf/Cran. Wahrscheinlich dünstet aus den Schränken etwas aus, was einigen Farben (z.B. weiß, hellgrau) nicht gut tut. Ich habe daher meine gesamte MOC-Lagerung von Holzkisten auf Euronormboxen umgestellt. Seither keine schlechten Erfahrungen mehr. Wahrscheinlich hätte es schon gereicht, das Bauwerk in eine Plastiktüte zu stecken.

Was die Hersteller angeht. Jeder Jeck ist anders. Da muss jeder seinen Weg finden mit dem er sich gut fühlt. Neben Fremdteilen kann man ja auch noch Steine bekleben, bedrucken, lackieren, schneiden, sägen, kleben oder durch durch 3D-Druck-Teile ergänzen.

Einzige Einschränkung: In Communities oder auf Ausstellungen muss man sich an die vorgegebenen Regeln halten.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

friccius , Matze2903 , Brixe , Ralf , Ben® gefällt das (5 Mitglieder)

Matze2903
18.04.2026, 12:26

+3Re: Blasphemie!

Ich habe mich 2009 fürs Hobby LEGo entschieden Und dabei bleibe ich. Verstärkt haben mich mich Aktionen des HdS (klingt wie Ads und ADHS - was krankhaftes) das penetrante Auftreten von einer Gruppe AFOBs(Ihr müsst über den Tellerrand schauen (ich muß gar nix), Alternativen sind besser, usw, und das Klauen von Anleitungen, Designs etc........

Auch das Auftreten einiger AFOBs in den LEGOForen und hier auf 1000steine, wo nicht akzeptiert werden konnte, das die Wurzeln dieses Forums LEGO® Steine sind und nicht Klemmbausteine, niemand hat gefragt, habt ihr einen Platz sondern waren angepisst und haben gemotzt wenn hier keine Begeisterung aufkam für Alternativen und man am MdM nicht teilnehmen durfte.
Am Anfang war ich Hardliner, vielleicht auch Fanboy, denn mit denen habe ich nicht diskutiert sondern beschimpft. Heute sehe ich es so. Ehrlicher Umgang mit den Bausteinen, wenn ich mit Bluebrixx baue dann nenne ich es beim Namen, wenn ich nicht weiß, wie meine Klemmbausteine heiß0en , dann sage ich ich baue mit mir unbekannten Steinen. Und man akzeptiert, dasman manches dann in gewachsenen LEGOsteinen foren nicht oder nur in einer Ecke zeigen und diskutieren kann. Dann ist alles ok. Ich habe das Hobby LEGO, mein Keller ist voll und trotzdem finde ich nichtalles gut, was TLC macht . Jedem so wie er es will, nur ehrlich mit umgehen. Was ich aberr nicht verstehe, ist, das einige FOBs AFOls in jedem Post über Kleber klagen, über Farbseuche und über Farbuntreue und über den preis, aber es dann trotzdem kaufen. Dann würde ich das lassen.

Ich kaufe fast keine Sets mehr, weil es mir zu viel wird, es gibt viele große Sets die mir gefallen, wenn ich eins kaufe, bin ich unzufrieden, das ich die andern nicht haben kann, so kaufe ich nur noch ganz wenig Sets und lieber punktuell Steine dazu um MOCs zu vollenden.

...manche nennen es auch Altersmilde

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Seeteddy , Erwin777 , Ben® gefällt das

Technix
19.04.2026, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von Erwin777

Moin.

Erwin777 hat geschrieben:

Übrigens wurde meine Frage wegen des Fährmanns noch nicht beantwortet.

Ich bin verwirrt. Ein Segensspruch. Der beinhaltet doch die Antwort auf die Frage nach dem Fährmann.
Und ja, es gibt sie noch, die Fährmänner und Fährmanns.

Charon der Fährmann. Für den ist die Münze, der Charonspfennig.
Sonst musste 100 Jahre an den Ufern umhergeistern.

Tschüß
Technix

carpe noctem!

Erwin777 gefällt das

rgbs
19.04.2026, 18:23

Hallo zusammen,
also ich sehe das nicht so eng, hauptsächlich baue ich mit Klemmbausteinen von LEGO aber auch mit denen anderer Hersteller.
Baurichtungsumkehr geht ja am einfachsten mit Nurnoppen, welche LEGO nicht im Sortiment hat.

Gruß
R.G.

legopapi
19.04.2026, 23:54

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Matze2903 hat geschrieben:

Ich habe mich 2009 fürs Hobby LEGo entschieden Und dabei bleibe ich. Verstärkt haben mich mich Aktionen des HdS (klingt wie Ads und ADHS - was krankhaftes) das penetrante Auftreten von einer Gruppe AFOBs(Ihr müsst über den Tellerrand schauen (ich muß gar nix), Alternativen sind besser, usw, und das Klauen von Anleitungen, Designs etc........

Auch das Auftreten einiger AFOBs in den LEGOForen und hier auf 1000steine, wo nicht akzeptiert werden konnte, das die Wurzeln dieses Forums LEGO® Steine sind und nicht Klemmbausteine, ...

Ich habe die Frage u. a. deshalb gestellt, weil ich zum Ende meiner aktiven Jahre die aufkommenden Mitbewerber noch mitbekommen habe - und auch, dass auf diese sehr unterschiedlich reagiert wurde.

So wie ich bei meinen Modellen vom Klemmbausteinimpressionismus spreche, bin ich zwar ein kleiner Pedant bei Details wie der Zahl der Fenster, aber es kommt mir halt auf den Gesamteindruck an. Und der ist sicher nicht von dem Logo auf den Noppen abhängig. Aber von der Qualität der Bausteine und die ist, soweit ich das bis jetzt sagen kann, teilweise dem Niveau von LEGO ebenbürtig. Es gibt aber auch grausliche Auswüchse wie etwa bei den preiswerten Automodellen von COBI, wie dem VW T2, dem Trabant, dem Fiat 500 (mit Topmotor als 595 Abarth *lach*) und anderen. Da ist gefühlt das halbe Modell ein Teil. Das karikiert das Prinzp LEGO.

Nehmen wir Cola als Beispiel: Die Cola Zero Hausmarken von LIDL oder ALDI können bei Blindverkostungen in der Regel von den Verbrauchern nicht erkannt bzw. unterschieden werden. Aber ohne Coca Cola gäbe es keine Freeway Cola und auch keine River Cola. Und so ist es bei LEGO auch. Ohne Vorbild keine Nachahmer. Bei MOCs hingegen legt der Erbauer aber selber fest, was ihm wichtig ist und was nicht. "My own..." sagt es bereits deutlich: Meins! Das Originaldesign ist MEIN Design.

Ich finde jeden Umgang mit LEGO und Mitbewerbern richtig und tolerabel.

Gruß Michael

Tilli gefällt das

2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: