mwt
14.05.2012, 12:09

Mudulsysteme für City

Hallo,

ich bin gerade dabei mir Gedanken über ein Modulsystem für den City-Bereich zu machen. Mir schwebt etwas vor das es erlaubt Module mit möglichst variabler Größe zu bauen, um auch mit wenigen Teilen etwas ansehnliches zusammenbasteln zu können.

Meine Frage ist jetzt aber:
Was gibt es denn schon an Systemen?

Mir ist das aus der CC-Serie bekannt, allerdings besitze ich keines dieser Häuser, und weiß deshalb nicht in welchem Abstand und auf welchen Höhen dort die Techniksteine zur Verbindung verbaut sind. Kann da jemand aushelfen?

Andererseits haben Basisplatten ja meist Seitenlängen die sich durch 8 Noppen Teilen lassen. Allerdings scheint die Breite von Straßen auf Straßenplatten über die Jahre (und vermutlich bedingt durch die Umstellung bei Autos von 4w zu 6w) verschiedene Größen gegeben zu haben. Hat sich da ein Maß etabliert das auf Veranstaltungen in der Regel eingesetzt wird?

Grüße,
mwt / Stefan


My LDD Gallery


Kirk
14.05.2012, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von mwt

+1Re: Mudulsysteme für City

[image]

Hallo mwt,

das Grundkonzept ist recht einfach: Das Ganze basiert auf einer 32x32 Grundplatte. Vorne sind 8 Noppen Fußweg und hinten sind 8 Noppen "Hinterhof". Die Technik-Steine sind in der untersten Ebene verbaut. Am besten schaust Du Dir auch mal eine Original Bauanleitungen von so einem Haus an.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Legosternchen gefällt das


Heather
14.05.2012, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von mwt

Re: Mudulsysteme für City

Hallo,

ich bin gerade dabei mir Gedanken über ein Modulsystem für den City-Bereich zu machen. ... Was gibt es denn schon an Systemen?

Mir ist das aus der CC-Serie bekannt, allerdings besitze ich keines dieser Häuser, und weiß deshalb nicht in welchem Abstand und auf welchen Höhen dort die Techniksteine zur Verbindung verbaut sind. Kann da jemand aushelfen?...


Hallo, Stefan,

fragenden Menschen kann geholfen werden; und 1000steinler tun das erfahrungsgemäß immer wieder gerne. Freue mich, wenn ich auch mal was weiß und helfen kann - so hoffe ich doch. Die Gehsteig-Breite hast Du ja schon. Die Positionen der 1x2 Steine mit Loch sind die Noppen 10 und 11 sowie 22 und 23. Guckst Du hier!

Vielleicht magst Du ja dann, wenn Du das für Dich passende Modulsystem gefunden haben wirst, es uns auch vorstellen; wäre schön.

So wünsche ich, zugegebenermaßen nicht ganz uneigennützig , gutes Gelingen.

Viele Grüße
Erika



amhh
14.05.2012, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von mwt

Re: Mudulsysteme für City

Hallo mwt

Vor langer Zeit - zu Beginn der CC Reihe - hat sich TS-User "der seb" Gedanken über einen einheitlichen Standard gemacht:

Ein neuer Standard entsteht


(Leider sind die Bilder nicht mehr vorhanden )

Gruss amhh



[image]


Lothar
14.05.2012, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von mwt

Re: Mudulsysteme für City

Hallo,

ich bin gerade dabei mir Gedanken über ein Modulsystem für den City-Bereich zu machen.
Meine Frage ist jetzt aber:
Was gibt es denn schon an Systemen?


Hallo Stefan!

Vielleicht magst Du ja mal einen Blick auf unseren LGOe-Standard werfen.
Der hat sich auf mehreren Ausstellungen schon bestens bewährt. Details werden auch ständig weiterentwickelt.

Liebe Grüße
Lothar



mwt
15.05.2012, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von mwt

Re: Mudulsysteme für City

Hallo,

an sich finde eich die Modulsysteme nicht schlecht, es steckt da sicher in jedem viele Überlegungen. Gerade für Ausstellungen kann ich mir das System von Lothar gut vorstellen, über das von "der seb" kann ich nicht so viel sagen weil da eben die Bilder fehlen.

Was mir vorschwebte ist aber etwas anderes. Ich dachte an Module mit verschiedenen Größen und fast frei wählbarem Aufbau. So in der Art wie das was Cran mit seinen PCS macht, aber für City und mit der Möglichkeit Module zu verbinden um verrutschen zu verhindern.

Ich habe meine Überlegungen mal in einer Punkteliste zusammengefasst:

1. Möglichst variable/kleine (mindest-)Modulgröße um auch mit wenig Steinen / "schnell mal eben" was zu bauen.

2. Möglichst niedrige Module um bei flachen MOCs (Straßen, Wege, Parks, Gärten, ...) wenig zusätzliche Steine zu benötigen.

3. Puzzlebar wie Crans PCS, um neue Szenen entstehen zu lassen / andere Mocs zu integrieren, jedoch mit der Möglichkeit Module zu verbinden und so gegen Verrutschen zu sichern.

4. Möglichst wenig zusätzlichen Steinaufwand für Modularität; Verbindung von Modulen möglichst mit Standartsteinen.

5. Möglichkeiten zur Verwendung mehrerer Ebenen für "dreidimensionales" bauen (U-Bahn Eingänge, Unter/Überführungen, ...).

6. Wenn möglich Kompatibilität/Verbindungsstücke zu bestehenden Modulsystemen wie CC, LGOe, Straßenplatten und Co.

7. Integration von Eisenbahn/Straßenbahnschienen.

Desweiteren würde ich gerne die Möglichkeit haben, Straßen oder Wasser geSNOTet zu bauen, aber trotzdem als Modul integrieren können.

Über weitere Anregungen oder auch (konstruktive) Kritik würde ich mich natürlich freuen.

Grüße,
mwt / Stefan


My LDD Gallery


der seb
15.05.2012, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

+1Re: Mudulsysteme für City

Hi,

sooo lange ist das schon her?

mwt/Stefan hat mich übrigens schon deswegen kontaktiert.

Die Bilder sind bei BrickShelf irgendwie verloren gegangen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern sie gelöscht zu haben.

Besteht Interesse, dass ich ihn nochmal mit neuen Bildern vorstelle?

Gruß,
Sebastian



LegoChristian gefällt das


Heather
15.05.2012, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Modulsysteme für City / Wiederbelebung eines Beitrages

... Besteht Interesse, dass ich ihn nochmal mit neuen Bildern vorstelle?

Ja, bitte, Sebastian! Mich interssiert das sehr. Und wenn Du Dir die viele Mühe noch einmal machen würdest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Viele Grüße
Erika



der seb
15.05.2012, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Mudulsysteme für City

Hi,

mwt/Stefan hat mich übrigens schon deswegen kontaktiert.


korrigiere, war jemand anderes.
Mal sehen ob ich demnächst nochmal dazu komme eine gescheite Präsentation zu machen.

Gruß,
Sebastian



LegoLars98
15.05.2012, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Mudulsysteme für City

Jaaaa,unbedingt!
Besonders interresiert es mich,da ich a selber die CC-Serie als Haupttehmengebiet habe.

Gruß,
Lars



Lothar
15.05.2012, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von mwt

Re: Mudulsysteme für City

Hallo Stefan!

Bei Deinen Anforderungen sehe ich ein paar Widersprüche, vor allem Punkt 2 wird sich schwierig mit den Punkten 5 und 7 vereinbaren lassen. Auch bei Punkt 1 und 6 sehe ich viel Arbeit vor Dir. Zwei oder mehr Standards zu verbinden wird aufgrund der meist genormten Anschlussvorgaben spannend werden.

Eine wetere Anregung findest Du im aktuellen Hispabrick-Magazin ab Seite 58. Dort wird auch gerade ein neuer Modulstandard entwickelt.

Liebe Grüße
Lothar



Gesamter Thread: