legopapi
05.04.2026, 20:44

+11Newbies welcome! Eisenbahn für Anfänger und Fortgeschrittene

Alte Hasen, die mich kennen werden sich denken: "Alter Kram!" Das ist teilweise sogar völlig gerechtfertigt, denn ich zeige hier Modelle, die die 20 Jahre schon überschritten haben. Aber auch neue!

Ich fange mal mit einem Zug an: Eine V100 mit zwei Silberlingen. Aber nicht irgendeine V100, sondern die BR 212 023-6. Die hatte ihr ganzes Eisenbahnleben die ursprüngliche dunkelrote Lackierung, ist aber leider beim Brand im Depot des Nürnberger Bahnmuseums 2005 zerstört worden. Mein Modell zeigt eine Sonderfahrt der V100 mit zwei Silberlingen, die tatsächlich stattgefunden hat. Beide Silberlinge auf der Sonderfahrt hatten den blauen Unterbau, weshalb meine Modelle diesen auch besitzen. So viel zur Geschichte. Es gibt aber auch noch das Kapitel LEGO: Der Zug ist in 10W gebaut. Er kann aber auf allen alten 9V Gleisen fahren! Ausnahme: Die Weichen dürfen keine gelben Umsteller haben und die Stromeinspeisung muss z. B. über eine Weiche an anderer Stelle erfolgen, da die Bodenfreiheit des Zugs zu gering für die schrägen Kontakt-Elemente ist.

[image]

[image]

[image]

[image]

Der zweite Zug ist in 8W gebaut. Es handelt sich um eine BR 24 mit zwei Umbauwagen 4YG und zur Zeit noch einem blauen Umbauwagen 3YG. Der ist eigentlich für einen im Bau befindlichen Zug vorgesehen, also hier nur ausgeliehen. Beide 4YG haben nur 2. Klasse Abteile. Nichtraucher und Raucher. Wenn man etwas nicht bauen kann (hier: Ein Fenster weniger in der 1. Klasse), muss man sich halt das passende Vorbild für das eigene Modell suchen.

[image]

[image]

Der dritte Zug in 6W (und Überbreite durch die Steuerung etc.) mit der niedlichen BR 80 ist ein GmP, also ein Güterwagen mit Personenbeförderung.

Der Größenunterschied zwischen 6W, 8W und 10W ist deutlich, finde ich.

[image]

Und nur die Lokomotiven:

[image]

Für heute zuletzt noch drei (alte) Autos: Ein Jeep CJ 7, ein Landrover Series II und ein Suzuki LJ 80:

[image]

[image]

[image]

[image]

Falls Ihr mir (und sicher auch anderen AFOLs) eine Freude machen wollt: Zeigt Eure Werke, auch alte. Ich habe in den letzten 15 Jahren nichts mitbekommen, für mich sind auch viele alte MOCs neu!

Gruß Michael

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Karl-Heinz, Matze2903, Monsieur Greenhorn, mcjw-s, Tilli, Capriheld, zenzis, krzysztof_gebala, Andor, Dirk1313, childofhell (11 Mitglieder)

Gesamter Thread: