krzysztof_gebala
05.04.2026, 12:33

+11LandRover IIISeries Feuerwehr (mini)

Hallo zusammen, ich stelle euch eine absolute Legende unter den Geländewagen vor – den Land Rover Serie III in der Feuerwehrversion. Das Fahrzeug war häufig bei freiwilligen Feuerwehren in bergigen Regionen im Einsatz. In dieser Ausführung verfügte es über eine grundlegende Feuerwehrausrüstung, einen Scheinwerfer, eine Leiter sowie eine vorne montierte Motorpumpe, die über eine Kupplung mit dem Motor verbunden war.

Mein Modell ist im Mini-Maßstab (4 Noppen breit) gebaut und hat alles bekommen, was möglich war, um wie das Original auszusehen: ein Reserverad auf der Motorhaube, einen Scheinwerfer, eine Leiter sowie eine Nachbildung von Saugschläuchen auf dem Dach. Leider ließ sich in diesem Maßstab keine Motorpumpe an der Fahrzeugfront montieren, aber sie kann als mobile Einheit im hinteren Bereich untergebracht werden.

Die schmalen Reifen ohne Profil unterstreichen, dass es sich hier um einen LR Serie III handelt.

MfG Krzysztof

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Monsieur Greenhorn, Karl-Heinz, jopiek, mcjw-s, Legoviller, Seeteddy, Technix, friccius, Rauy, zenzis, Andor (11 Mitglieder)

legopapi
05.04.2026, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von krzysztof_gebala

Re: LandRover IIISeries Feuerwehr (mini)

Viel zu klein, der muss gößer!

[image]

Spaß beiseite, aber 4W ist hart, 7W ist fast doppelt so breit. Aber die Optik der alten Landrover von Series II hat schon etwas Ikonisches. Ich nenne sie bis heute "Modell Daktari" in Anlehnung an die Fersehserie aus den 60ern.

Bau weiter Deine Feuerwehren, die machen Spaß!

Gruß Michael

krzysztof_gebala
05.04.2026, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

legopapi hat geschrieben:

Viel zu klein, der muss gößer!

[image]

Spaß beiseite, aber 4W ist hart, 7W ist fast doppelt so breit. Aber die Optik der alten Landrover von Series II hat schon etwas Ikonisches. Ich nenne sie bis heute "Modell Daktari" in Anlehnung an die Fersehserie aus den 60ern.

Bau weiter Deine Feuerwehren, die machen Spaß!

Gruß Michael

Danke, jedes Jahr bringt die Firma LEGO neue Steinformen heraus, daher gelingt es vielleicht, immer bessere Modelle im Maßstab 4W zu bauen. Klein ist schön, lässt sich schnell bauen, man kann die Form vereinfachen, aber die Einschränkungen können auch frustrierend sein.

Dein Modell ist auch sehr schön.

Gruß
Krzysztof

legopapi
05.04.2026, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von krzysztof_gebala

krzysztof_gebala hat geschrieben:

Dein Modell ist auch sehr schön.

Gruß
Krzysztof

Ich finde, dass man sehen kann, dass das ein altes Modell ist. Weil es ohne Ende sichtbare Noppen hat. Da sind die aktuellen Modelle viel glatter Eben weil es viele neue Elemente gibt. Der Landrover gehört(e) in eine vor mehr als 20 Jahren gebauten kleinen Gruppe Geländefahrzeuge. Richtige Geländefahrzeuge, keine SUFFs. Jeep CJ 7 und Suzuki LJ 80.

[image]

[image]

Also noch einmal: Mit 4 Noppen Breite zu bauen ist sehr anspruchsvoll. Bei Deiner Feuerwehr sind Details vorhanden, die einen erkennen lassen, was das für eine Feuerwehr sein soll. Dach, Motorhaube und Reserverad. Das ist bei 4W wirklich nicht einfach.

Gruß Michael

friccius
05.04.2026, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Hi Michael!
legopapi hat geschrieben:

...Ich nenne sie bis heute "Modell Daktari" in Anlehnung an die Fersehserie aus den 60ern....

Na ja. So'n Landrover kommt in der Serie schon vor. Das eigentliche "Modell Daktari" (das im Zebralook, welches der Doktor oder seine Tochter fährt) ist aber ein Jeep Gladiator, wenn ich mich nicht irre aus dem Baujahr 1965.

[image]

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

legopapi
05.04.2026, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
legopapi
05.04.2026, 21:03

friccius hat geschrieben:

Hi Michael!

Na ja. So'n Landrover kommt in der Serie schon vor.

[image]

Vie leG rüße
Andreas

Ich habe es so in Erinnerung, dass es neben anderen Fahrzeugen einen 109er Landy Pickup und einen offenen 88er Landrover gab. Es kamen definitiv noch weitere Fahrzeuge vor, wie ein früher offener Jeep. Nur haben die sich nicht so sehr in das Gedächtnis eines Dreikäsehochs eingebrannt. Aber genug, damit ich bis heute die klassischen JEEPs und Landys liebe!

Gruß Michael

Gesamter Thread: