abhf
21.03.2007, 11:21

Clasic Corner - Abmessungen

Hallo Legofreunde,

ich hätte da mal eine Frage zum CC:

wie sind die Stockwerkshöhen beim CC exakt? Nach diesem Bild

[image]



müsste es doch möglich sein, die exakte Höhe bis Unterkante der schwarzen Plattenreihe anzugeben.

Falls jemand das CC schon gebaut hat, könnte er vielleicht mal nachzählen.


Danke für die Information.


der seb
21.03.2007, 12:11

Re: Clasic Corner - Abmessungen

Hallo

dein Bild zeigt noch eine Vorstudie (Dachgeschoß noch in braun, keine Seitenwände, ...), also zähle ich lieber mal auf diesem Bild:

[image]


Bild aus der Gallerie von LBaixinho

Danach ergeben die Bodendicke von 2 Platten + die Fliesenreihe auf dem unteren Stockwerk wieder eine Steinhöhe.

Die Gesamthöhe wäre demnach
1. Stockwerk: 10 Steine (inklusive Decke)
2. Stockwerk: 9 Steine + 1 dunkelrote Plattenreihe (vom Boden bis inkl. Decke)
3. Stockwerk: 7 Steine + ein paar Platten fürs Dach (Höhe der beigen Steine, endet auf Höhe der dunkelroten 1x2x3er Schrägsteine)
Turm: 10 Steine + 1 Platte (beginnend oberhalt der dunkelroten Schrägsteine)

Gesamthöhe: 36 Steine und 2 Platten

ich hoffe ich konnte dir helfen und hab mich nicht verzählt.

übrigens heist es Café Corner und nicht Clasic Corner


Rivets
21.03.2007, 12:34

Re: Re: Clasic Corner - Abmessungen

LBaixinho

Nicht dass ich ein Fan von Neubraun wäre, aber die verschiedenen Abstufungen dieser Farbe im CC nerven doch sehr. Rührt wohl daher, das in China, Tschechien, Dänemark usw. durcheinander produziert wurde (steht auf dem Karton).

Fällt mir nur gerade ein, weil die Farbunterschiede auf dem Bild auch ganz gut zu erkennen sind..,


Noppie
21.03.2007, 13:29

ganz genau

» LBaixinho
»
» Nicht dass ich ein Fan von Neubraun wäre, aber die verschiedenen
» Abstufungen dieser Farbe im CC nerven doch sehr. Rührt wohl daher, das in
» China, Tschechien, Dänemark usw. durcheinander produziert wurde (steht auf
» dem Karton).
»
» Fällt mir nur gerade ein, weil die Farbunterschiede auf dem Bild auch ganz
» gut zu erkennen sind..,

Hallo,

da muss ich dir zustimmen, der Farbunterschied nervt und sieht auch wahrlich nicht schön aus. Ich das gleich auch schon bei den weißen Steinen bei meine 4956 beobachtet, sieht auch nicht gut aus, mal von der Oberflächenbeschaffenheit der Dachsteine abgesehen.


Technix
21.03.2007, 13:44

Naja, ...

Hi.
Also, wenn ich mir so manches Haus anschaue, sind die Wände auch nicht immer gleichfarbig.
Auch Dächer haben nicht immer die gleiche Oberflächenstruktur.
Wer mag, kann sich ja die Mühe machen, die Farbunterschiede in der jeweiligen Farbe zu sortieren und auch entsprechend zu verbauen.
Nach oben heller werdend oder umgekehrt.
Das geht auch mit den Dachsteinen.

Man kann aber auch einfach losbauen(/ignore Farbabweichungen).
Schaut auch gut aus.
Und sobald das Licht von einer anderen Seite auf das MOC fällt,
man zusätzlich noch seinen Standpunkt bereit ist zu ändern, sieht das alles auch schon wieder ganz anders aus.

Leg Godt
Technix


Jojo
21.03.2007, 13:58

Re: Re: Re: Clasic Corner - Abmessungen

Hallo!


» Nicht dass ich ein Fan von Neubraun wäre, aber die verschiedenen
» Abstufungen dieser Farbe im CC nerven doch sehr. Rührt wohl daher, das in
» China, Tschechien, Dänemark usw. durcheinander produziert wurde (steht auf
» dem Karton).

Was ich nicht verstehe:¹ Die Freunde von Neufarb führen ja gerne ins Feld, daß in der Natur auch 1000schattierungen von braun und grau existieren, daß demzufolge jede neue Farbe eindeutig eine Bereicherung sei.² Also müßte doch jede durch Produktionsfehler (?) entstandene neue Farbvariante hymnisch gefeiert werden. Erstaunlicherweise ist das aber nicht der Fall; die Leute beschweren sich darüber. Das soll einer verstehen!


¹) Das ist natürlich ein rhetorisches Nichtverstehen.
²) Welche Meinung ich systemgedanklich nicht teile. Denn um auch nur annähernd an den Farbvariantenreichtum der Natur heranzukommen, müßte Lego ja tatsächlich für jedes Modell die dazu passenden, der Natur abgeguckten und eigens auf das Modell zugeschnittenen Farben entwickeln. Das würde bedeuten, daß man hunderte, tendenziell sogar unendlich viele, verschiedene Varianten jeder Grundfarbe hätte, und wenn man aus diesen hundertfach verschieden gefärbten Steinen etwas bauen will, paßt nichts zusammen, weil ja alles, wie es die Natur vorsieht, unterschiedlich gefärbt ist. Demzufolge ist aber auch eine Zweiteilung einiger Farben (braun, grau, dunkelgrau) schon a) kein übertrieben großer Schritt in Richtung Farbvariantenreichtum der Natur, zumal ja auch dieser Variantenreichtum auf bloß drei Farben beschränkt ist, und b) ist sie ein Ärgernis, weil diese Farben halt nicht zusammenpassen und diverse oft besprochene Probleme verursachen. Daher bin ich (Ich. Ich persönlich. Nur ich. Es handelt sich um meine (meine individuelle) Meinung.) ja dafür, die Farbpalette von Lego so schlank wie möglich zu halten. Lego hat simpel zu sein. Lego ist Stilisierung. Dazu genügt es, daß es systemimmanent die Farbe „grau“ (nur als Beispiel) gibt, meinetwegen noch „hellgrau“ und „dunkelgrau“. Weitere Diversifizierungen in „bläulichgrau“ und „hellperlmuttgrau“ und „dunkelperlmuttgrau“ dienen bloß dazu, diese dem System eigentlich innewohnende Simplizität aufzuweichen, ohne aber einen Gewinn hinsichtlich der „Naturgetreuheit“ zu bringen. Das gilt übrigens nicht nur für Neufarb, sondern auch für irgendwelche Orchideenfarben. Wem ist zum Beispiel damit gedient, daß es Teile in „orange“ und andere Teile in „hellorange“ gibt? Wer braucht sieben verschiedene Rosatöne? (Genannte Anzahl willkürlich gewählt; hab's nicht überprüft.) Wem nützt es, daß es helltürkis und dunkeltürkis gibt?
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß die Einführung der Sand-, Hell- und Dunkelvarianten aller Grundfarben nicht uneingeschränkt positiv ist, so sehr ich die Dunkelfarben auch als Farben liebe. Aber früher war alles, was irgendwie blau ist, bei Lego einfach blau. Es gab annähernd alle Teile in dieser Farbe, weil es eine Vielzahl von Sets gab, in denen diese Farbe verwendet wurde. Heute sind einige Modelle hellblau, einige sind dunkelblau, einige sind sandblau, einige sind nochmalirgendwieandersblau. Also gibt es einige Teile in blau, einige in sandblau, einige in dunkelblau, einige in hellblau und einige in nochmalirgendwieandersblau. Hatte man früher einen großen Haufen blauer Teile, aus dem man sich für seine Eigenbauten bedienen konnte, hat man heute mehrere kleine Haufen, in denen nicht jeweils alle Teilformen enthalten sind, und die halt einfach auch kleiner sind. Ende des Sermons


Tschüß
Jojo


friccius
21.03.2007, 14:33

Re: Re: Re: Re: Classic Corner - Abmessungen

Hi Jojo!

» ²) Welche Meinung ich systemgedanklich nicht teile. Denn um auch nur
» annähernd an den Farbvariantenreichtum der Natur heranzukommen, müßte Lego
» ja tatsächlich für jedes Modell die dazu passenden, der Natur abgeguckten
» und eigens auf das Modell zugeschnittenen Farben entwickeln. Das würde
» bedeuten, daß man hunderte, tendenziell sogar unendlich viele,
» verschiedene Varianten jeder Grundfarbe hätte, und wenn man aus diesen
» hundertfach verschieden gefärbten Steinen etwas bauen will, paßt nichts
» zusammen, weil ja alles, wie es die Natur vorsieht, unterschiedlich
» gefärbt ist.

Dann hilft wohl nur noch das Lackieren.

Vie leG rüße
Andreas


Hümpfch™
21.03.2007, 14:48

Re: Naja, ...

» Wer mag, kann sich ja die Mühe machen, die Farbunterschiede in der
» jeweiligen Farbe zu sortieren und auch entsprechend zu verbauen.
» Nach oben heller werdend oder umgekehrt.
Lieber Technix,
das war wohl nix.
Wie schon seit dem scheckigen lilanen HP-Bus bekannt ist, sind die Farbabweichungen dadurch bedingt, dass seit einigen Jahren (und noch nicht bei allen Farben) farbneutrales ABS-Granulat mit beigemengten Farbpigmenten verwendet wird.
Dieser Mischprozess findet direkt vor dem Spritzguss statt, so dass alle Teile (z.B. 1x2-Steine) aus einem Gussvorgang die (annäherend) gleiche Farbe haben. Beim näxten Gussvorgang (z.B. für 1x4-Steine), oder an einer anderen Maschine, kann das schon wieder ganz anders aussehen (in wahrsten Sinne des Wortes).
Es wird also niemandem gelingen, verschiedene Teilesorten in der gleichen Farbnuance zu sammeln und schon gar nicht zu bestellen, da diese Unterschiede nicht klassifizierbar sind.
Gleiche Teile hingegen haben oft die gleiche Farbnuance, da immer sehr große Stückzahlen eines Teils auf einmal produziert werden.
TLC beteuert ja schon seit Jahren, die Qualität des Farbmischprozesses verbessern zu wollen, allerdings glaube ich das nicht.
Vielmehr unterstelle ich ihnen, dass die Verbesserung der Qualität der Farben Geld kostet, was man natürlich einsparen will und stattdessen lieber die paar wenigen, bis zum Service durchdringenden Beschwerden mit einigen Ersatzteilen abspeist.
In der Praxis dürfte es auch kaum Beschwerden geben, weil ja schließlich die meisten Sets bei Kindern landen und die sich beschwerenden AFOLs genau wissen, dass ihnen TLC ganz bestimmt keine farblich zueinander passenden Teile nachliefern kann.
Eine mögliche Antwort auf eine Beschwerde kann man sich hier aussuchen:
http://www.1000steine.de/...rum_entry.php?id=13127
Gruß Ronald


Noppie
21.03.2007, 18:57

Re: Re: Naja, ...

» Eine mögliche Antwort auf eine Beschwerde kann man sich hier aussuchen:
» http://www.1000steine.de/...rum_entry.php?id=13127


Hallo Roland,

also da hat ja die Firma Lxxx aus der Mail ja super experten. Ich hab auch erst gedacht, das es am Licht liegt, hab es aber auch unterschiedlichen Einfallswinkeln und Lichtquellen versucht und bin immer zu dem gleichen Ergebnis gekommen. aber wie ich finde ist das schon ein ziemlicher Qualitätsmangel. Naja kann man nicht ändern.

Aber, dennoch hat dies ja nichts mit den zwei unterschiedlichen Oberflächenstrukturen der Schräckflächern der Dachsteine zu tun.

Viele Grüße,
Robert


Firesword1978
23.03.2007, 18:55

Re: Re: Re: Re: Re: Classic Corner - Abmessungen

» Hi Jojo!
»
»
» Dann hilft wohl nur noch das Lackieren.
Hallo Leute,

Ja genau, LEGO bittet alles in weiß an. Und ein Lackierset. (Mit farben die mit Lösungsmiteln wieder abgehen. Die nicht gesundheitsschädlich sind...)
Manchmal wünschte ich das es bestimmte Steine in bestimmten Farben geben würde!

Gruß Christian


Gesamter Thread: