krzysztof_gebala
03.04.2026, 23:37

+15IFA P3 Feuerwehr

Hallo, ich möchte euch ein eher wenig bekanntes Geländefahrzeug vorstellen, das hauptsächlich vom Militär und von der Feuerwehr genutzt wurde – nämlich den IFA P3.
Das Fahrzeug war wegen der Kotflügel nicht einfach umzusetzen, aber es ist gelungen, einen Kompromiss zu finden, und meine Konstruktion ähnelt dem Original durchaus. Aufgrund der einfachen Form konnten einige typische Details berücksichtigt werden, wie z. B.: Ersatzrad, Motorhaube, Plane, Scheibe, Stoßstangen, Anhängerkupplung und Lichter.

MfG

Krzysztof

[image]

[image]

[image]

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

IngoAlthoefer, Monsieur Greenhorn, voxel, jopiek, Legoviller, cimddwc, Brickmil, zenzis, Jojo, Rauy, mcjw-s, Ralf, Technix, cubo, Andor (15 Mitglieder)

legopapi
04.04.2026, 01:19

Als Antwort auf den Beitrag von krzysztof_gebala

IFA P3 Feuerwehr

Ich als Westdeutscher habe sofort einen DKW Munga erkannt. Aber es sollte ja ein IFA P3 sein. Da musste ich erst einmal googeln - und feststellen, dass sich P3 und Munga überraschend ähnlich sind. Gut gebaut. Wenn Du einem Ossi Deinen P3 zeigst, kannst Du einem Wessi einen Munga zeigen. Beide werden Dir glauben! *lach*

Gruß Michael

krzysztof_gebala
04.04.2026, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Re: IFA P3 Feuerwehr

legopapi hat geschrieben:

Ich als Westdeutscher habe sofort einen DKW Munga erkannt. Aber es sollte ja ein IFA P3 sein. Da musste ich erst einmal googeln - und feststellen, dass sich P3 und Munga überraschend ähnlich sind. Gut gebaut. Wenn Du einem Ossi Deinen P3 zeigst, kannst Du einem Wessi einen Munga zeigen. Beide werden Dir glauben! *lach*

Gruß Michael

Hallo, der DKV Munga entstand 1956 und der IFA P3 im Jahr 1962, also hat sich ganz sicher niemand an jemand anderem orientiert. Ha, ha, ha.

Gruß Krzysztof

Gesamter Thread: