Spirou
20.03.2007, 20:37

Mein RACHAL: Atmosphobic - The Movie

Mein Beitrag zur LDraw Raytracing Challange "Atmosphobic - The Movie" kann in der Galerie betrachtet werde. Der eigentliche Film ist auf YouTube oder in besserer Qualität auf meine Seite (in englisch) zu finden.

[image]


- Spirou


grubaluk
21.03.2007, 11:40

Re: Mein RACHAL: Atmosphobic - The Movie

Das ist klasse geworden! Toll, was man mit Blender so auf die Beine stellen
kann (wenn man es denn so gut beherrscht).
An der Blender-Bedienung bin ich gescheitert - dein Film werd ich nochmal zum
Anlass nehmen, einen Versuch zu starten, mich da einzutüddeln.

Gruß
Andreas


Spirou
21.03.2007, 12:07

Re: Re: Mein RACHAL: Atmosphobic - The Movie

» Das ist klasse geworden! Toll, was man mit Blender so auf die Beine stellen
» kann (wenn man es denn so gut beherrscht).
Super. Danke. Hat auch einiges an Zeit gefressen.

Blender ist ein extrem cooles Tool. Es frisst zwar unendlich viel Zeit bis man sich in die Bedienung rein gearbeitet hat aber dann ist es ein extrem schnelles und mächtiges Werkzeug.
Inzwischen denke ich über eine Blender-LDraw Library nach um möglichst wenig arbeit nach dem Import der Modelle zu haben.

Auf meiner Seite habe ich angefangen einige Methoden zur Bearbeitung von Lego-Modellen auf englisch zusammen zu fassen. Wenn du Fragen zum Blender hast kannst du mir gerne ne eMail schicken.

Hole dir auf jeden Fall die Tastaturbelegungen. Einige Funktionen sind nur über die Tastatur zu erreichen und auch noch abhängig von dem Modus in dem du dich befindest.

Ich habe am Anfang extrem viel zeit darauf verwendet Tutorials nach zu bauen.

Extrem hilfreich ist auch das Noob to Pro Wiki.

- Spirou


Holly Wood
21.03.2007, 17:39

Re: Mein RACHAL: Atmosphobic - The Movie

» Mein Beitrag zur LDraw Raytracing Challange "Atmosphobic - The Movie" kann
» in der Galerie
» betrachtet werde. Der eigentliche Film ist auf
» YouTube oder in
» besserer Qualität auf meine

Ein klasse Beitrag und ich habe sehr gelacht! Als wir Anfang März noch so gut wie gar keine Resonanz auf RACHAL hatten, wollten wir das Projekt schon zu Grabe tragen. Auf jeden Fall hätten wir nicht zu träumen gewagt, was jetzt so alles "reinschneit".

w.


Holly Wood
21.03.2007, 17:41

Re: Re: Re: Mein RACHAL: Atmosphobic - The Movie

» Auf meiner Seite habe ich angefangen einige Methoden zur Bearbeitung von
» Lego-Modellen auf englisch zusammen zu fassen. Wenn du Fragen zum Blender
» hast kannst du mir gerne ne eMail schicken.

du schickst mir dann sicher einen link für LDraw.org wenn das tutorial fertig ist, gelle?

w.
LDraw Administration Team


Spirou
21.03.2007, 20:04

Re: Re: Re: Re: Mein RACHAL: Atmosphobic - The Movie

»
» du schickst mir dann sicher einen link für LDraw.org wenn das tutorial
» fertig ist, gelle?
Es ist ist mehr als ein Tutorial. Inzwischen gibt es:
1 Importieren von LDraw Modellen und einen modifizierten Konverter (Ursprünglich von Yann Vernier).
2 Minifig Animation Tutorial - Part 1 Mesh modifications
3 Minifig Animation Tutorial - Part 2 Armature creation
4 Optimisation of simple LDraw Models - Unfinished

In Arbeit:
LDraw color importer für die die aktuellen specs. incl recoloring von ganzen Scenen.


In Planung:
Minifig Tutorial - Part 3 Simple WalkCycle
Library für Optimierte LDraw Parts. Incl. Konverter.

Zu finden ist das ganze unter [link]http://web.mac.com/carstenm/iWeb/Lego/Blender/Blender.html[/link]

- Spirou


Ben®
22.03.2007, 22:51

Re: Mein RACHAL: Atmosphobic - The Movie

Hallo Spirou,

bitte entschuldige meine späte Antwort, aber ich fand nicht eher die Zeit Dir zu antworten.

Also ersteinmal ein ganz fettes Lob auf diesen Film! Ich erblasse vor Neid und erkenne einen wahren Meister in Dir. Wow! Genial! Sowas gutes habe ich seit "Findet Nemo" nicht mehr als Animation gesehen!

Da ich selbst ein paar Bilder zum Laufen (na eher zum Ruckeln) gebracht habe, glaube ich nun annähernd ermessen zu können, wie gut Dein Film ist.

Tolle Kamerafahrten mit dynamischen Blickbewegungen (dies Auf unf Ab über Hindernisse weg). Schnee, Lichtquellen, blakende*) Flammen, parabolische Schußbahn des Feuerballs zum Schluß. Dann die superglatten Oberflächen (z.B. Haare der Minifig) ohne die üblichen PovRay-Poligon-Flächen. Auch die Film-Schnitte, die einen mit Hochspannung darauf warten lassen, wann das virtuelle Ich denn nun auf die Hexe(?) trifft.

Ich bin restlos begeistert von der gezeigten Qualität in jeder einzelnen Disziplin.

Und daß Du schließlich auch noch Dein Wissen in Form einen Tutorials mit dem Rest der Welt teilst, macht die Sache fast zu schön um wahr zu sein.

Danke, danke, DANKE!

*) ja, die Vokalbel gibt es tatsächlich


Spirou
23.03.2007, 01:28

Re: Re: Mein RACHAL: Atmosphobic - The Movie

Hey Danke. Das ist ja schon fast zu viel ;) Mit "Findet Nemo" würde Ich mein Filmchen nun nicht vergleichen wollen. Die spielen in einer ganz anderen Liga.

Und vor ein paar Stunden war ich noch auf deiner Brickshelf Galerie und habe mir dein Haus angeschaut. Ich glaube das würde sich ganz hervorragend in meiner Küsten Szene machen.

Aber noch einmal mal Danke für das dicke Lob. Es ist schön zu lesen, dass es einem Betrachter genau so viel Spass gemacht hat ihn zu gucken, wie mir ihn zu machen. Die Abende und Wochenenden der letzten zwei Monate die dieser Film zum entstehen brauchte werde dadurch noch mal so schön.

- Spirou


Spirou
23.03.2007, 01:53

Re: Re: Mein RACHAL: Atmosphobic - The Movie

» Ein klasse Beitrag und ich habe sehr gelacht! Als wir Anfang März noch so
» gut wie gar keine Resonanz auf RACHAL hatten, wollten wir das Projekt
» schon zu Grabe tragen. Auf jeden Fall hätten wir nicht zu träumen gewagt,
» was jetzt so alles "reinschneit".

Vielen Dank. Es ist sehr schön die ganzen positiven Reaktionen zu bekommen.
Ich finde die 5 "Einsendungen" echt super und mir hat es extrem viel spass gemacht. Ich finde ihr solltet das nicht Sterben lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass mit der Zeit eine tolle Sammlung von Bildern und Doku dabei heraus kommt. Das währe dann eine gute Ergänzung zu den Render Tutorials.

Ich freu mich schon auf die nächste Szene. Ich musste meinem Schatz aber schon versprechen, dass ich nicht wieder einen Film daraus machen werde.

- Spirou


Gesamter Thread: