Larsvader
30.03.2026, 22:50

Editiert von
Larsvader
30.03.2026, 23:21

+30Rotes Rathaus Berlin

Hallo,

die Anmeldung für den diesjährigen Steinewahn startet bald!
Passend dazu möchte ich euch hier zwei meiner MOCs vorstellen.

Vor zwei Jahren hatte ich die Ehre das Sondermodell für den Steinewahn 2025 zu entwerfen. ( Und das, obwohl ich kein Fachmann für Microscale bin!!!)

Als erstes ist dieses Nebenproduckt entstanden, dass leider viel zu gross für ein bezahlbares Sondermodell geworden ist.
Ich habe es halbfertig abgebrochen und erst im letzten Jahr zum Marchitecture Wettbewerb 2025 von Rauy fertig gestellt.

[image]

[image]

Dann habe ich eine kleinere Version vom Roten Rathaus entworfen und Nico hat es dann in ein Lego Set mit Bauanleitung umgewandelt:

[image]

[image]

Hier noch mal alles zusammen:
Mein grosses Model
Mein Kleines Modell
Das Sondermodell noch in der Verpackung.

[image]

[image]

Auch dieses Jahr gibt es wieder ein Sondermodell.
Dieses mal entworfen von einem echten Fachmann!
Rauy!

Was wird es wohl dieses Jahr für eine Berliner Sehenswürdigkeit geben?
Auf dem Steinewahn wird man es erfahren und kann das Sondermodell dann auch erwerben!
Wie immer limitiert auf nur 100 Stück!

Lars, der sich freut, dass ein microscale Fachmann die Arbeit übernommen hat

P.S. hier noch als Vergleich, ein Original Bild

[image]

Rauy
31.03.2026, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Rotes Rathaus Berlin

Zwei sehr schöne Modelle, die sich nicht verstecken müssen, weder das große noch die "abgespeckte" Variante.

(Zum diesjährigen Modell muss ich allerdings richtigstellen, dass es eine Zusammenarbeit mit Nico ist und etwa halbe-halbe von mir und ihm stammt. )

Flickr   Instagram   Rebrickable

friccius
31.03.2026, 16:11

Hi Lars!
Larsvader hat geschrieben:

...die Anmeldung für den diesjährigen Steinewahn startet bald!...

Da freue ich mich bereits drauf!

Deine beiden Modelle sind wirklich schön. Das von Dir entworfene Sondermodell habe ich ja auch bei mir zu Hause. Ich bin schon gespannt, was es dieses Jahr als Sondermodell geben wird. Aber noch gbit's ja ein paar berliner Sehenswürdigkeiten, die es noch nicht als Sondermodell gibt.

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

Larsvader
01.04.2026, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Rauy hat geschrieben:

Zwei sehr schöne Modelle, die sich nicht verstecken müssen, weder das große noch die "abgespeckte" Variante.

(Zum diesjährigen Modell muss ich allerdings richtigstellen, dass es eine Zusammenarbeit mit Nico ist und etwa halbe-halbe von mir und ihm stammt. )

Vielen Dank!

Larsvader
01.04.2026, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

friccius hat geschrieben:

Hi Lars!
Larsvader hat geschrieben:
...die Anmeldung für den diesjährigen Steinewahn startet bald!...

Da freue ich mich bereits drauf!

Deine beiden Modelle sind wirklich schön. Das von Dir entworfene Sondermodell habe ich ja auch bei mir zu Hause. Ich bin schon gespannt, was es dieses Jahr als Sondermodell geben wird. Aber noch gbit's ja ein paar berliner Sehenswürdigkeiten, die es noch nicht als Sondermodell gibt.

Vie leG rüße
Andreas

Vielen Dank für deinen netten Kommentar!

tastenmann
02.04.2026, 09:46

Hallo,

wirklich sehr schön geworden, und zwar beide Varianten!
Immer wieder interessant, wie gut man doch mit Lego kleine und trotzdem sehr gut wiedererkennbare Architekturmodelle bauen kann (wenn man es kann).

Viele Grüße
Tastenmann

Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram

Gesamter Thread: