namenlos
29.03.2026, 14:08

Programm für großes Modell

Moin,

meine Tochter hat mich gefragt, ob wir ihr "lebensgroßes Einhornkuscheltier" aus Lego nachbauen können.
Vor dem Hintergrund wollte ich Fragen, wie diese großen Figuren entworfen werden.

Und inzwischen gibt es doch bestimmt Programme, wo ich nur ein 2D Foto einscanne daraus ein 3D-Modell erstellt wird und das dann digital aus Lego nachgebaut bekomme.

Vielen Dank

jpsonics
29.03.2026, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von namenlos

Editiert von
jpsonics
29.03.2026, 15:01

Re: Programm für großes Modell

Servus Namenlos,

vor einiger Zeit hatte u.A. der Heise-Verlag mal dieses Programm bei Github vorgestellt. (Link zum Heise-Artikel)

Muss aber zugeben, dass ich das noch nicht ausprobiert und dazu nix weiter sagen kann.

Ein 3D-Model aus einem (oder mehreren) Photo zu erstellen benutze ich ganz gerne ein Tool bei Makerworld (Anmeldung erforderlich). Die Ergebnisse sind meist recht brauchbar. Evtl. muss aber z.B. mit Blender etwas nachgearbeitet werden.

Ist also nicht unbedingt was, was man "mal eben" schnell so nebenbei ... Andererseits bin ich bei sowas a) völlig in meinem Beruf, b) voll in meinem Element und c) manchmal zu oft ein klein wenig zu sehr Perfektionist

LG aus dem wunderschönen (Ost-)Allgäu
Euer Chris.
-----------------------------------------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages

namenlos
29.03.2026, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Danke für deine Rückmeldung,

hab mir das tatsächlich etwas einfacher Vorgestellt

voxel
29.03.2026, 23:55

Moinsen!

namenlos hat geschrieben:

Und inzwischen gibt es doch bestimmt Programme, wo ich nur ein 2D Foto einscanne daraus ein 3D-Modell erstellt wird und das dann digital aus Lego nachgebaut bekomme.

Hier wurde das mit Hilfe von KI gemacht:

https://www.1000steine.de...amp;id=478514#id478514

Die nachfolgende Bastelstunde war offenbar trotzdem kernig.

namenlos
30.03.2026, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Vielen Dank dafür

so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Vielleicht nicht in der Größenordnung
Aber es scheint dann doch nicht so "einfach" wie in meiner Vorstellung...

Viele Grüße

jpsonics
30.03.2026, 15:02

Editiert von
jpsonics
30.03.2026, 15:04

Du könntest ja aber vllt. hier mal ein oder zwei Bilder vom gewünschten Einhorn zeigen und grobe Angaben zur Größe nennen.

.oO(Vllt. hat ja "jmd." Lust und "Langeweile" genug sich mit den Tools noch etwas näher zu beschäftigen und dir und deiner Tochter zu helfen den Wunsch zumindest im Ansatz zu erfüllen bzw. eine gewisse Vorarbeit zu übernehmen und nur bisher noch nicht den richtigen Anreiz hatte )

LG aus dem wunderschönen (Ost-)Allgäu
Euer Chris.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages

namenlos
31.03.2026, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

jpsonics hat geschrieben:

Du könntest ja aber vllt. hier mal ein oder zwei Bilder vom gewünschten Einhorn zeigen und grobe Angaben zur Größe nennen.

.oO(Vllt. hat ja "jmd." Lust und "Langeweile" genug sich mit den Tools noch etwas näher zu beschäftigen und dir und deiner Tochter zu helfen den Wunsch zumindest im Ansatz zu erfüllen bzw. eine gewisse Vorarbeit zu übernehmen und nur bisher noch nicht den richtigen Anreiz hatte )

vielen lieben Dank :-)
also das "lebensgroße Einhorn" ist ca. 160cm lang, 80 cm hoch (liegend!) und 60cm breit. Das ist mir definitiv zu groß. Deswegen dachte ich da an ein etwas kleineres Kuscheltier:

"kleiner Donner"
Länge: 55 cm
Höhe: 50 cm
Breite: 15 cm

und ein paar Bilder

[image]

[image]

[image]

Gesamter Thread: