Legoviller
26.03.2026, 18:32

Editiert von
Legoviller
27.03.2026, 20:38

+23micropolis-Flußlandschaft bei der 3. Hunsrücker Steinewelt

Hallo zusammen,

die Ausstellung in Kirchberg am 21./22.3. war meine erste in 2026.

Auch bei dieser Ausstellung habe ich wieder micropolis präsentiert. In 2025 lag der Schwerpunkt auf maritimen Layouts mit dem Geschehen in einem Hafen mit unterschiedlichen Fracht- und Fahrgastbereichen.

Für dies Jahr habe ich den Schwerpunkten auf "Wasser" und "Luft" gelegt.
In meinem Bestand an Modulen hatte ich einen Fluß; hier wurde das Modul Kloster Machern (in Bernkastel-Kues)auf der linken Flußseite integriert. Weiterhin war das Modul Burg Landshut (ebenfalls in Bernkastel-Kues)vorhanden, für das ich noch keine richtige Positionierung gefunden hatte. Um den Blick vom Tal auf die Burg zu zeigen, habe ich einen weiteren Fluß um die Burg gebaut. Für den verbleibenden Platz habe ich weitere Module gestaltet: Ernte eines Getreidefeldes, Weinberge und êin Weingut.
Auf der rechten Flußseite wurde die Erhöhung erweitert, um eine weitere Burg in das Layout einzufügen. Die Burg entstand nach einem Kartonmodellbaubogen als Vorlage. Den an den Bahnhof anschließenden Bereich wurde mit kleinteiliger Bebauung aufgefüllt. Damit bot sich auch die Möglichkeit, sich am Bau einer Stadtmauer zu versuchen.

Auf der rechten Seite des Layouts habe ich einen Regionalflughafen angeordnet. Ausgang für dies Modul war das Modell einer Boeing 727 (Set 1560 aus 1974); hier hat mich das Leitwerk mit dem 3. Triebwerk fasziniert. Bei der folgenden Recherche stellte sich heraus, dass das Modell für den micropolis-Maßstab deutlich zu groß ist.
Die Konzequenz war also, die Abmessungen entsprechend anzupassen. Die freiwerdenden Tragflächen habe ich für ein weiteres Modell genutzt. (kleine Flugzeugmuster in Anlehnung an Airbus oder Boeing Typen). Mit dem Vorhandensein beider Flugzeuge kam der Wunsch, sie entsprechend zu präsentieren. Also entstand ein Regionalflughafen mit Terminal, Tower, Flughafenfeuerwache, Hangars, Bürogebäude, Frachtgebäude und Tanklager sowie für den Flugbetrieb erforderliche Fahrzeuge. Anregungen habe ich mir bei den Flughäfen Kassel-Calden und Paderborn/Lippstadt geholt.

[image]

Den Bereich zwischen beiden habe ich mit vorhandenen Modulen aufgefüllt.

Nun entsprechende Bilder.
Das gesamte MOC aus der Vogelperpektive:

[image]

Und jetzt einzelne Bereiche:
Kloster Machern und Burg Landshut

[image]

Fluß

[image]

Burg

[image]

Flughafen

[image]

Zum Abschluss einige Detailbilder

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Das Architecure Set Falling Water passt von der Größe zum micropolis-Maßstab. Ich habe das Gebäude gemäß Bauanleitung gebaut, dabei aber die Wände in dark tan gebaut, wie man die Unterschiede auf Fotos erkenn kann. Das Modul hat die Abmessungen 32 x 48 Noppen, somit konnte das Gelände im Gegensatz zum Set besser dargestellt werden.

Grüße
Wolfgang

[image]

IngoAlthoefer
26.03.2026, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: micropolis bei der 3. Hunsrücker Steinewelt

Hallo Wolfgang,

so viel tolle Details, so viele Hingucker.
Besonders gefallen mir Deine Schiffsmodelle.

Viele Grüße, Ingo.

Rost und Schatten. Alles wird gut !

Gesamter Thread: