Graefemeister
21.03.2026, 00:49

Editiert von
Graefemeister
21.03.2026, 09:52

+4Schlanke Android-Steuerung für Mould King, PU & Circuit Cubes

[image]

Hallo zusammen,

ich möchte euch ein kleines Projekt vorstellen, das aus dem Eigenbedarf entstanden ist: NoppenExpress.

Da ich eine einfache und performante Lösung gesucht habe, um meine Züge unter Android zu steuern, ohne mich durch überladene Interfaces zu klicken, habe ich in den letzten Wochen an dieser App gearbeitet. Mir ging es primär um eine saubere Bluetooth-Anbindung und eine feinfühlige Regelung.

Die App ist ein reines Hobbyprojekt, komplett werbefrei und unter der GPLv3 lizenziert (Open Source).

Unterstützte Hardware (aktueller Stand):

[*]LEGO® Powered Up
[*]Mould King 6.0
[*]Circuit Cubes

Woran ich aktuell arbeite: Das Protokoll für die Mould King 4.0 Akkuboxen bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen, da bin ich aber dran. Für den SBrick fehlt mir aktuell die Hardware zum Testen – falls hier jemand Interesse hat und mir leihweise ein Gerät zur Verfügung stellen könnte, würde ich die Implementierung angehen.

Status & Testmöglichkeit: Die App befindet sich derzeit im Review-Prozess bei Google für den Play Store. Wer nicht warten möchte und die App vorab testen will, kann mir gerne eine PN mit seiner Google-Mail-Adresse schicken. Ich schalte euch dann für den internen Test frei, damit ihr die App direkt über den Play Store beziehen könnt.

Der Quellcode ist für Interessierte auf GitHub einsehbar:

https://github.com/graefemeister/NoppenExpress

Ich freue mich über technisches Feedback, Bug-Reports oder Anregungen zu weiteren Protokollen.

Viele Grüße,
graefemeister

[image]

[image]

Monsieur Greenhorn , michael42 , cubo , mkolb gefällt das (4 Mitglieder)

tastenmann
22.03.2026, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von Graefemeister

Re: Schlanke Android-Steuerung für Mould King, PU & Circuit Cubes

Hallo,

für Circuit Cubes wäre es für mich auf jeden Fall interessant, da die App nicht ganz so toll ist, denn sobald man das Handy sperrt, werden die Motoren abgeschaltet. Diesen Nachteil würde ich gerne beheben.

Was muss ich tun, um dein Tool zu nutzen?

Viele Grüße
Tastenmann

Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram

Graefemeister
22.03.2026, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Editiert von
Graefemeister
22.03.2026, 18:10

+1Re: Schlanke Android-Steuerung für Mould King, PU & Circuit Cubes

tastenmann hat geschrieben:

Hallo,

für Circuit Cubes wäre es für mich auf jeden Fall interessant, da die App nicht ganz so toll ist, denn sobald man das Handy sperrt, werden die Motoren abgeschaltet. Diesen Nachteil würde ich gerne beheben.

Was muss ich tun, um dein Tool zu nutzen?

Viele Grüße
Tastenmann

Die App befindet sich gerade in einer geschlossenen Reviewphase.
Dort brauche ich 12 Leute, die die App für 14 Tage installiert haben und sie zumindest einmal nutzen.

Wenn Du daran teilnehmen willst, brauche ich Deine E-Mail-Adresse (PN!), die mit Deinem Google-Konto verknüpft ist, um Dich als Tester einzutragen.
Danach kann ich Dir den Link zur App zuschicken und Du kannst sie ganz normal aus dem Play-Store installieren.

Wenn Dir das zu stressig ist, findest Du die APK in meinem Github-Repo...

Liebe Grüße
Christian

P.S.: Habe gerade nochmal getestet: Züge fahren auch mit gesperrtem Display weiter...

tastenmann gefällt das

Graefemeister
22.03.2026, 22:14

+2Re: Schlanke Android-Steuerung für Mould King, PU & Circuit Cubes

Hier mal zwei Videos, die die App im Einsatz zeigen:

mkolb , jopiek gefällt das

Graefemeister
20.05.2026, 09:25

+1Re: Schlanke Android-Steuerung für Mould King, PU & Circuit Cubes

Mittlerweile ist die App ganz offiziell im Google-Play-Store verfügbar: