Capriheld
18.03.2026, 10:56

+14Lego 6368 Jet Airliner in der Blacktron Version

Hallo zusammen!

Mein 80er Jahre Flughafen braucht dringend Verstärkung, und der Zufall hat vor Kurzem ordentlich nachgeholfen: Mir ist die markante Flugzeugnase aus dem Set 6941 Battrax in die Hände gefallen. Das war für mich der ultimative Startschuss, einen Jet im Stil des Klassikers 6368 zu entwerfen – aber natürlich stilecht in der Blacktron-Version!

[image]

Bevor es richtig losgehen konnte, musste ich allerdings erst einmal auf eine kleine Teilebeschaffung gehen, um alles farblich passend zusammenzubekommen. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass es das Heck und das Seitenleitwerk tatsächlich in Schwarz gibt. Ein echtes Highlight war die Cockpitscheibe, die ich zum Glück in Trans-Yellow ergattern konnte.

[image]

Da ich für die seitlichen Flugzeugfenster keine passenden gelben Scheiben finden konnte, musste eine kreative Lösung her: Ich habe mich kurzerhand dazu entschieden, das Blacktron-Logo direkt in die Flugzeugseite zu integrieren. Das sieht zwar super aus, hat aber einen Haken: Durch die massive Bauweise des Logos ist im Inneren leider kein Platz mehr für Passagiere – der Jet ist also ein reiner Showflieger oder Frachter.

[image]

Zu guter Letzt gab es noch einen kleinen Dämpfer für mein Ego: Ich musste mich erst einmal belehren lassen, dass ich das Logo beim ersten Versuch komplett verkehrt herum eingebaut hatte! Der anschließende Umbau war dann doch deutlich kniffliger als gedacht, da ich hart darum kämpfen musste, die entstandenen Fehlstellen so gut wie möglich zu verdecken. Jetzt passt aber alles!

Deshalb noch ein paar Fotos von der ersten Version mit dem "verkehrten" Logo und der Umbau

[image]

[image]

[image]

[image]

Ich hoffe, euch gefällt mein kleiner Blacktron-Exkurs – lasst mich gerne wissen, was ihr von der 6368 Version haltet!

Grüße, Mathias

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Monsieur Greenhorn, IngoAlthoefer, Turez, Voynich-Brick, zenzis, mcjw-s, Ben®, Pudie®, friccius, voxel, Andor, Daniel, Mokstar, Brickmil (14 Mitglieder)

IngoAlthoefer
18.03.2026, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Lego 6368 Jet Airliner in der Blacktron Version

Hallo Mathias, sehr schön.
Wo finde ich bei Bricklink die dreieckigen "plates"?

Viele Grüße, Ingo.

Rost und Schatten. Alles wird gut !

Capriheld
18.03.2026, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Hi Ingo,

das ist der https://www.bricklink.com...gitem.page?P=65676#T=P Road Sign 2 x 2 Triangle with Open O Clip Nr. 65676

LG, Mathias

plutokrat
18.03.2026, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

hallo,

sieht gut aus.

ich verstehe nur nicht, warum du nicht deine bisherige Bautechnik für die dreiecke verwenden konntest.
bzw. warum da mehr lücken sein sollen

Capriheld
18.03.2026, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Das liegt dran, dass die "Dreiecke" der Schilder jetzt unten weniger abdecken als oben.

Hier mal ein Vergleich:

Alt:

[image]

neu:

[image]

Wenn das Schild umgedreht wird, dann entsteht eine Lücke, die dann speziell beim Gelb unschön ins Auge sticht

gruß, Mathias

Gesamter Thread: