rolfk
15.03.2026, 13:52

+23Das Buch

Habe gerade mein „Buch" fertig gebaut, daß ich 3in1 Buch nenne. Wenn ich es nicht brauche, kommt es an seinem Platz auf das Regal.

[image]

[image]

Klappt man das Buch auf, hat man 3 Möglichkeiten ein Puzzle zu spielen. Man legt zuerst das Mittelteil rein und in den 2 Boxen sind die Spielsteine. Im Mittelteil ist ein kleiner Spalt, den nicht weg bekomme. Egal ist's.

[image]

[image]

Die Steine zum Schieben hab ich so wie auf dem Bild gestaltet.

[image]

Bei dem leichtesten Puzzle brauch man nur die Grünen und Braunen Steine zu vertauschen. Recht einfach.

[image]

Bei dem 2ten Puzzle ist es die Aufgabe den weißen Stein durch die Öffnung linke zu bekommen. Da gibt es 100terte von Möglichkeiten und Schwierigkeiten die anderen Steine zu legen.

[image]

[image]

Der Schwierigkeit kann noch deutlich erhöht werden, wenn man einige Stellen des Spielfeldes blockiert. Hier nur 2x die roten Steine, die in den Ecken gelegt werden. Man kann auch mehr Stellen, auch in der Mitte des Feldes, blockieren.

[image]

Quo Vadis hab ich so umgesetzt. Mein Sohn hat es vor einigen Tagen recht schnell geschafft das „Gesicht" aus der Öffnung zu bekommen. Ich sitze schon den ganzen Tag heute dran und..., na ja, recht schwer. Glaube 101 Züge sind nötig um das zu lösen, zumindest in dieser Version wie die Steine liegen.

[image]

Mit 2 Gesichtern hab ich noch nicht versucht, denke aber es geht auch.

[image]

Den Schwierigkeitskrat kann man noch vereinfachen, wenn man nur kleine Steine nimmt.

[image]

Zumindest es netter Zeitvertreib für mich, falls ich Lust darauf hab.

Beste Grüße, Rolf

* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.

vada
21.03.2026, 07:36

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

Re: Das Buch

Hallo,

Schiebepuzzel gab es ja schon mal ....
Aber die Idee, drei unterschiedliche davon in einem Buch aus Lego unterzubringen, finde ich genial !

Und das noch mit der Möglichkeit, die Schwierigkeitsgrade anzupassen. Toll!

Gesamter Thread: