Monsieur Greenhorn
15.03.2026, 01:00

Editiert von
Monsieur Greenhorn
15.03.2026, 01:05

+25Bernd das Brot

Hallo Allerseits,

gestatten, hier ist Bernd, Bernd das Brot! Mehlsuppen Connaisseur, Raufaser Experte, Genießer der Stille und unfreiwilliger Dauerproband der „Stimme aus dem Nichts“.

[image]

Als Teil des Ensemble, bestehend aus Briegel – ein Anthropomorphen Busch und Chili einem Humanoiden Schaf trat er am Anfang in Erscheinung, laut KiKa ist seinen „Gebacktag“ der 29. Februar 2000.

[image]

Er gehört nach eigenen Aussagen der Gattung des Homo Brotus Depressivus (depressiver Brot-Mensch) an und ist seit 2003 in der Sendefreienzeit zur Unterhaltung der nicht schlafenden Zuschauer von 21 Uhr abends bis 6 Uhr morgens gefangen in der „Nachtschleife“ in der er von einer KI (Der Stimme aus dem Nichts) zum Erlangen von Wissen malträtiert wird.

[image]

Als seine Ikonischste Phrase gilt „M-I-S-T“ (in verschieden Betonungen) als Ausspruch wenn er wiedermal gegen sein Willen zu etwas genötigt wird, mein persönliches Lieblings Zitat von ihm ist „Die schlimmsten Gegner sind die die keine Hoffnung mehr Brauchen

Ich habe mich bei meiner noppigen Variante des sprechenden und meist deprimierten Kastenweißbrot mit Brötchenfüßen und Händen die sich direkt am Laib befinden, der den Rumpf inklusive Kopf darstellt an der Puppe orientiert, sie hat weniger „Pusteln“ als mache künstlerische Darstellung. Die Entscheidung zu sichtbaren Noppen an der Vorderseite war bewusst gewählt damit die Figur Krümeliger aussieht, weil die Oberfläche der Figur nicht wirklich glatt ist. Lieber hätte ich den immer etwas schlecht gelaunten Zeitgenossen in „Dark Tan“ (Dunkel Beige) gebaut aber in dieser Farbe gab es nicht alle notwenden LEGO-Teile, so viel meine Wahl auf „TAN“ (Beige) das ein paar Nuancen zu Hell ist für die gebackene Oberfläche des Knusprigen Lebewesen.

[image]

Gespielt und gesprochen wird Bernd von dem Puppenspieler Jörg Teichgraeber. Die Erfinder der Kunstfigur „Berd das Brot“ sind Tommy Krappweis und Norman Cöster, zum ersten Mal ging er mit „Tolle Sachen“ im September 2000 mit „Chili das Schaf“ und „Briegel der Busch“ bei KIKA auf Sendung. So viel zu Bernd, der Rest ist eine Geschichte für einen anderen Tag, ich hoffe meine Klemmbaustein-Interpretation der Figur gefällt.

Habt Freude beim Bauen und viel Spaß mit eurem Lego.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

PS.:
Bernd das Brot ist der „Weißen Hölle“ entflohen und hat zum ersten Mal seit seinem Dienst im KIKA echten Boden unter den Krümeligen Füßen.

[image]

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Gesamter Thread: