Micha
20.03.2007, 11:44

Wie „sauber“ baut Ihr?

Hallo miteinander,

angeregt durch eine kleine, „unsaubere“ aber dennoch stabile Lego-Konstruktion meines Juniors* und durch den Wendeltreppen-Thread weiter unten, in dem erwähnt wurde, dass die Steine bei einer 2x1-Rundmauern-Konstruktion ganz schön unter Spannung stehen, wollte ich mal nachfragen, wie „sauber“ Ihr baut?
Diesbezüglich gab’s ja vor ein paar Wochen hier im Forum auch den Hinweis auf eine Powerpoint-Präsentation von Lego („Stressing the Elements“) auf Lugnet in der einige erlaubte und einige „illegale“ Techniken aufgezeigt wurden.

Seht Ihr die Nicht-Einhaltung der von Lego vorgegebenen Maße noch als „Purismus“ an? Oder ist eine solche Bauweise ähnlich suspekt wie bemaltes, geklebtes oder vielleicht auch mit Aufklebern versehenes Lego?

Meine eigene Meinung ist, dass ich eine solche Bauweise bei meinen MOCs vermeide – wenngleich auch daraus resultierende Konstruktionen wie z.B. abhfs Freitreppe durchaus meine Bewunderung erregen…

Micha



* Er hatte folgendes Teil, das ja 6 Noppen lang ist, diagonal auf die jeweiligen Ecken einer 2x6 Platte gebaut:

[image]

.
Das Teil hat sich zwar minimal nach unten durchgebogen, die Verbindung war allerdings stabil.


Technix
20.03.2007, 14:11

Wie „sauber“ baut Ihr? Jenachdem, was ich baue.

Hi Micha.
Ob ich "sauber" baue, hängt nat. davon ab, was ich baue.
Bei Technikmodellen geht es eigentlich nicht, Steine so zu verbauen, daß sie sich verziehen. Irgendwo macht sich das bemerkbar und passt dann an anderer Stelle nicht.
Bei Modellen ohne Mechanik ist es mir eigentlich egal, wie sich die Steine evtl. verziehen. Hauptsache, es schaut gut aus.

Gruß
Technix


chris
20.03.2007, 16:09

Re: Wie „sauber“ baut Ihr?

Hallo zusammen,

mit der Genauigkeit von Pythagoras (?) gäbe es nur wenig Möglichkeiten auch mal "schräg" zu bauen.

Sofern es die Situation erfordert nehme ich mir gewisse Spannungen heraus :-)

[image]



Gruß aus Stuttgart
Chris Schneider


Spider
20.03.2007, 20:00

Re: Wie „sauber“ baut Ihr?

Hallo Micha,
wenn spannungsfreies Bauen das einzig Wahre ist, müßte ich wohl ein paar Ablassbriefe kaufen. :-D
Bauen unter Spannung ist eigentlich eh nur bei statischen Konstruktionen möglich, da hat Technix völlig recht. Aber auch bei statischen Belastungen suche ich immer erst nach "passenden" Alternativen.

Wenn´s denn aber nötig ist, dann nur in vertretbarem Maße.
Sollte nix mit Hammer und Kleber zusammengebaut werden.

Gruß

Jens


felix_the_swiss
20.03.2007, 21:46

Auch bei statik gibts Zugspannungen. (z.B. Flügel) (ohne Text)


Jojo
21.03.2007, 02:06

Re: Wie „sauber“ baut Ihr?

Hallo!


» Seht Ihr die Nicht-Einhaltung der von Lego vorgegebenen Maße noch als
» „Purismus“ an?

Also bei dem, was ich letztlich baute (jaja), habe ich schon ganz schön gefrickelt. Wenn man das mal nachmessen und rechnen würde, käme das mit dem Lego-Maß sicher nicht ganz hin. Aber macht ja nichts. Zum Glück (?) arbeite ich ja nicht als Designer bei Lego, also brauche ich mich auch nicht an die offiziell erlaubten Bauweisen zu halten.

Das, was Dein Söhnchen da zusammensteckte, würde ich persönlich aber nicht hinnehmen, weil dabei das Teil ganz offensichtlich verbogen wird. Die Ausnutzung der Toleranzen halte ich hingegen für legitim. Hier:

[image]


und hier:

[image]


habe ich ja auch gebogen, wo es offiziell nicht vorgesehen ist.


Tschüß
Jojo


Seeteddy
21.03.2007, 20:27

Re: Wie „sauber“ baut Ihr?

Hi Micha,

erstmal ein Statement für das mich manche zur Rechenschaft ziehen mögen:
Für ein überraschendes oder überzeugendes Bauergebnis verzichte ich auch auf die Einhaltung sogenannter sauberer Standards!

Aber noch etwas:
Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass ich selbst beim klassischen, versetzten, Mauerbau, wie er seit den fünfziger Jahren in den Legobroschüren empfohlen wird, Krümmungen entstehen?
Die Mauern ziehen sich nach oben, zur Noppenseite weiter zusammen als unten. Wirkt man dieser natürlichen Krümmung nicht durch Biegen entgegen, entstehen Radien von, geschätzt, 3 bis 10 Metern!
Mir fällt immer wieder auf, dass meine klassisch gebauten Schiffsrümpfe an den Schiffsenden nach oben streben; zum Glück kommt dies der tatsächlichen Schiffsform eher entgegen, sieht jedoch doof aus, wenn bei Wasserlinienmodellen Bug und Heck in luftiger Höhe schweben.


Gesamter Thread: