Monsieur Greenhorn
03.03.2026, 22:40

Editiert von
Monsieur Greenhorn
04.03.2026, 02:00

+19Filmauto - 1965 Autobianchi Eden Roc

Hallo Allerseits,

bereits im letzten Jahr hat Ingo Althoefer die Idee einen „1965 Autobianchi Eden Roc“ zu bauen an mich heran getragen.

[image]

Es gab im Verlauf eins sehr lustigen Designprozess insgesamt 8 Verschiedene Varianten, die Die ich hier zeige ist mein Favorit.

[image]

Mancher kennt den kleinen italienischen Flitzer aus dem Jahr 1965 sicher aus dem Film „Wie klaut man eine Million?“ (1966) – mit Audrey Hepburn als „Nicole Bonnet“ am Steuer.

[image]

Oder mit Otto Waalkes als „Otto Groß“ hinter dem Lenkrad des Fahrzeug in Blau in „Otto - Der Außerfriesische“ (1989).

[image]

Das interessante ist wo der rote Flitzer im Film von 1966 noch ein Antenne hatte, hat der blaue Wagen aus dem Film von 1989 ein Rückspiegel.

[image]

Ich danke Ingo für die Inspiration, es war ein großer Spaß es zu Bauen; und leider in Blau gar nicht so günstig zu realisieren.

[image]

Ich hoffe der „1965 Autobianchi Eden Roc“ gefällt euch in Blau und/oder Rot!

Habt Freude beim Bauen und viel Spaß mit eurem Lego.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

legopapi
03.03.2026, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Re: Filmauto - 1965 Autobianchi Eden Roc

Jetzt brauchst Du nur noch eine Otto Waalkes Minifig - und das optimale Film-Duo ist perfekt!

Toll gebaut, alle wichtigen Erkennungsmerkmale sind da, was umso schwieriger ist, je kleiner man baut. Hut ab! Sehr gelungen.

Gruß Michael

Santheg
04.03.2026, 01:28

Toll getroffen. In dem Maßstab echt eine Leistung! Ich ziehe (wiedermal) meinen Hut vor dir!

Besucht mich gerne auf meinen Profilen auf LEGO Ideas und Bricklink! Über ein Like, Feedback und eure Unterstützung (Klick auf den Support-Button) würde ich mich sehr freuen!

[image]

IngoAlthoefer
04.03.2026, 08:47

Hallo Christian,

ein bisschen wusste ich, dass etwas vor Dir kommt und auch
die ungefähre Richtung. Jetzt bin ich aber echt von den
Socken: Toll geplant, toll gebaut und toll
fotografiert.

Glückwunsch zum Gesamt-Kunstwerk.

Viele Grüße, Ingo (der seit ungefähr einem Monat
fast rund um die Uhr nur noch Mathe macht).

Rost und Schatten. Alles wird gut !

Ben®
04.03.2026, 10:59

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

Hallo Allerseits,

bereits im letzten Jahr hat Ingo Althoefer die Idee einen „1965 Autobianchi Eden Roc“ zu bauen an mich heran getragen.

[image]

Christian

Hi Christian,

der ist großartig gebaut! Total süß und knuffig - ganz wie das Original! Ist für mich jetzt das bisherige Highlight all Deiner MOC-Präsentationen hier. Und auch die Audrey ist ja bildschön; tolle minimalistische Figurengestaltung mit perfektem Kopf!

Wo ich minimal "Bauchweh" habe, ist die Breite von 6 studs: so passt das zwar gut zu den Speed-Champions von LEGO (in 8-breit), aber nicht zur City oder gar "klassischem" Legoland Minifiguren-Standards.
Würdest Du das Auto auch auf 5-breit quetschen können? Für mich sieht es oberflächlich so aus. Und klar: da würde die Windschutz-Scheibe zum Problem. Ev. in 4-breit mit einer Fliese beidseits seitlich dran darstellbar?
Und wie immer fehlt die 3-lange Schiebetürenschiene für die Stoßstange. Das Element bräuchte es dringend von LEGO.

Beste Grüße,

Ben

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...

Monsieur Greenhorn
04.03.2026, 15:10

[image]

legopapi hat geschrieben:
Jetzt brauchst Du nur noch eine Otto Waalkes Minifig - und das optimale Film-Duo ist perfekt!

Hallo Michael,

danke für das Lob, es freut mich das dir der kleine Flitzer gefällt, ich bin mir sicher mit Custom Drucken kann man sich Otto noch besser annähern als ich das mit Handelsüblichen Teilen machen könnte. Ich fand des lustig das Otto Waalkes und Audrey Hepburn beide in so einem Auto gesessen haben, auch wenn Jahrzehnte nach einander. Otto war und ist übriges Besitzer des Blauen „Eden Roc“, das im Film zu sehende Fahrzeug ist sein eigenes.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Santheg hat geschrieben:
Toll getroffen. In dem Maßstab echt eine Leistung! Ich ziehe (wieder mal) meinen Hut vor dir!

Hallo Günther,

Vielen Dank, das freut mich sehr zu hören, dein neues Lego Ideas Projekt ist aber auch fantastisch und der „Jeep Wrangler Unlimited“ und der „Range Rover“ sehen toll aus und fügen sich gut zum „The Summer I Turned Pretty“ Strandhaus mit dem hübschen Garten.

Link zu "The Summer I Turned Pretty" Lego Ideas Projekt von Santheg.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

IngoAlthoefer hat geschrieben:
ein bisschen wusste ich, dass etwas vor Dir kommt und auch die ungefähre Richtung. Jetzt bin ich aber echt von den Socken: Toll geplant, toll gebaut und toll
fotografiert. Glückwunsch zum Gesamt-Kunstwerk.

Hallo Ingo,

grade von dir als der der mich gefragt hat ob ich das Auto bauen würde bedeutet mir deine Meinung besonders viel, vielen Dank. Ich freue mich auch schon auf deinen nächsten Beitrag zu KI, Schach, Mathematik und Kreative Lego Modellen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Ben® hat geschrieben:
der ist großartig gebaut! Total süß und knuffig - ganz wie das Original! Ist für mich jetzt das bisherige Highlight all Deiner MOC-Präsentationen hier. Und auch die Audrey ist ja bildschön; tolle minimalistische Figurengestaltung mit perfektem Kopf! Wo ich minimal "Bauchweh" habe, ist die Breite von 6 studs: so passt das zwar gut zu den Speed-Champions von LEGO (in 8-breit), aber nicht zur City oder gar "klassischem" Legoland Minifiguren-Standards

Hallo Ben,

vielen Dank, ich denke immer ein MOC ist so wie ein Kunstwerk, jeder hat eine Meinung dazu aber es gibt keine klare Wahrheit – der eine mag Lego Town Fahrzeuge 4noppen breit nur mit Teilen die es auch in den 90igern gab, der andere verwendet nur authentische Hauttöne und baut nur Fahrzeuge die es auch wirklich gab, und so hat jeder seine Präferenzen und Ideen die er versucht um zu setzen mit seinen Teilen und Fähigkeiten, manchmal gelingt es besser mal schlechter - aber das was zählt ist die Reise und den Spaß den man dabei hat.

Mir war wichtig, zwei Minifiguren müssen (nebeneinder) in das Fahrzeug passen und es braucht Türen die zu öffnen sind, das setzt eine Bereit von 6 Noppen voraus und bildet meinen Fahrzeug Standard für PKW, LKW dürfen dann aber auf 8noppen(plus) bereite gehen.

Wie Pandoras Box ihre Videos schön abschießt „Baut euch eure Welt wie sie euch gefällt, und lasst euch hinterher nicht sagen was ihr mit euren Sets oder Steinen machen sollt.

Aber ich würde mich freuen wenn du auch einen „Eden Roc“ baust und dieser nur 5 Noppen breit ist. Ich freu mich auf dein nächstes Modell, hab spaß am bauen und bekomme bitte keine Bauchschmerzen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

legopapi
04.03.2026, 16:01

Ich muss mich entschuldigen, denn Du hast ja schon einen Otto! Ich neige dazu, schon zu antworten, wenn ich noch gar nicht alles gesehen habe. Das kommt z. B. bei eingebundenen Videos gerne mal vor. Asche auf mein Haupt, Dein Werk ist klasse. Punkt. Ok?

Voynich-Brick
Freitag, 22:22

Hallo Monsieur Greenhorn,

Ich habe vor kurzen nochmal „Comment voler un million de dollars“ gesehen, toller Streifen.

Das es das selbe Auto wie im Otto-Film ist habe ich dabei nicht bemerkt, her je – ich bin alt.

Ich nehme an die Kopfbedeckungen sind nur lose auf die Frisuren aufgelegt, eigentlich schade, da würde ich mir Manchmal eine Playmobil-Arte Lösung wünschen.

Deine Lösung für den futuristisch erscheinenden Helm von Nicole Bonnet (Audrey Hepburn) ist gut, erinnert mich aber mehr an einen Tarbusch (Fes).

Wie ich finde eine sehr gelungene Umsetzung, ich finde das Verhältnis von Breite zu länge sehr passend für diesen Kleinwagen.

Beste Grüße
Voynich-Brick

Gesamter Thread: