Ben®
02.03.2026, 10:49

+13Noch ein Mosaik. Umbau von LEGO ART (Set 21226) zu einem MOC nach Foto.

Moin LLL!

Es gibt ein weiteres Mosaik aus unserer Produktion. Wieder in Größe 48x48 und aus nur einem Set 21226 umgestaltet. Eigentümer und Ideengeber war diesmal Carl; Idas jüngerer Bruder. Der wünschte sich auch ein neues Bildmotiv, nachdem Ida mit dem Elch vorgelegt hatte.

[image]

Und nochmal in klein, um einen besseren Eindruck davon zu haben, wie es von weitem auf den Betrachter wirkt:

[image]

Aus dem offiziellen LEGO ART Mosaik 21226 (mit dem Astronauten als Hauptmotiv) hatten wir vor längerer Zeit einmal ein Spaceshuttle zwischen Sonne und Erde gebaut.

[image]

Daraus wurde später ein freundlicher grüner Alien (in nur 32x32 Pixeln) und auch dieser ist jetzt wieder abgepult und als neues Fotomotiv gesetzt worden. Plan war eigentlich ein "wildes" Tier im Dschungel. Zum Beispiel ein Panther (ganz dumme Idee mit schwarz in schwarz). Oder eine gelb-orangene Schlange (schon nicht schlecht, aber zu wenige Pixel für eine brauchbare Gesichtszeichnung). Oder ein Chamäleon (grün/rot vor dunkelgrün), aber das hatte nie genug Kontrast zum Hintergrund - liegt ja auch im Wesen des Chamäleons...

Plötzlich kamen wir auf Loris und Faultiere. Da fand sich endlich im Web ein Fotomotiv mit gutem Kontrast und charakteristischer Körperhaltung.

[image]

Und daraus machte unser Lieblingsgenerator dann sofort brauchbare Mosaikpläne. Zuerst noch aus ART und Elvis gemischt. Und dann - überraschenderweise sogar noch eher besser - nur aus dem Teilebestand des ART-Mosaiks 21226 entstand diese Vorlage hier:

[image]

Der dazu ausgegebene Bauplan listet die Kacheln in Farbe und mit Zahlencodes die Fliesen für jedes der 16x16 Basisquadrate auf. Kinderleicht und schnell zu bauen. Meine Mitwirkung war erwünscht, aber im Grunde nicht notwendig.
(Und durch einen kleinen "Unfall" war der Plan nur für 48x47 ausgegeben. Aber die unterste fehlende Zeile haben wir dann einfach passend aus den Resten gesetzt.

Bei genügend Abstand - wie im Zimmer gegeben - sieht das Ergebnis dann richtig gut aus. Alle Beteiligten sind zufrieden. Ich war insbesondere überrascht, dass sich aus diesem Teilevorrat des Sets so gut ein Fotomotiv umsetzen lässt. Bei der kürzlich umgebauten Marilyn brauchte es ganz andere Vorlagen um zum Ziel zu kommen. Und erst jetzt im Nachgang habe ich einen weiteren schönen Generator entdeckt "LEGO-ART-REMIX.COM", der vor allem mit gleichzeitigem Anzeigen von Vorlage, Zwischenergebnis und Endergebnis glänzt, aber ansonsten alle wichtigen Features auch drauf hat: Vorwahl verschiedener zu recycelnder Sets; Wahl der Pixelzahl des Ergebnisses; Bildmanipulation an Original und LEGO-Mosaik - genial!

Beste Grüße,

Ben (und Co-Baumeister und Besitzer Carl)

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Roberts, Monsieur Greenhorn, mcjw-s, rolfk, Andi, Rauy, ako66_, Andor, Tilli, tschago, Technix, chrysaora, doe (13 Mitglieder)

rolfk
gestern, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Noch ein Mosaik. Umbau von LEGO ART (Set 21226) zu einem MOC nach Foto.

Hi Ben

Wollte mal Danke sagen wegen dem Mosaik Programm. Den Creator (Programm) kannte ich nicht und finde der ist klasse.

Beste Grüße, Rolf

* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.