friccius
28.02.2026, 19:01

+13Hamm

Hi Folks!

Schönen Gruß aus dem Maxi-Park in Hamm!
Wir sind hier mit dem ersten Aufbautag durch. Mein kleines Häuschen steht.

[image]

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

Monsieur Greenhorn , voxel , Thomas52xxx , PLAYLECOBRICKS , nicolausimausi , Legobecker , Ben® , Andor , ThomaS , westzipfler , boettch2 , Jojo , childofhell gefällt das (13 Mitglieder)

Monsieur Greenhorn
28.02.2026, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Hamm

friccius hat geschrieben:

Hallo Andreas,

das sieht unheimlich beeindruckend aus ; aber leider kann man auf dem einem Bild in der Box, mit den gezeichneten Anrainer Gebäuden die schönen Details jenseits der Glatten Wand die dem Betrachter zugewendet ist kaum sehen, hast du vielleicht noch mehr Bilder aus anderen Winkeln und Seiten die mehr von dem schönen MOC zeigen?

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

westzipfler
01.03.2026, 11:14

+2Re: Hamm

Schau ich mir gerne am 14./15.03. an, wenn ich zum Aufbau komme

Gruß aus dem Museum

Sven

friccius , Dirk1313 gefällt das

Dirk1313
01.03.2026, 16:04

Editiert von
Dirk1313
01.03.2026, 16:24

friccius hat geschrieben:

Hi Folks!

Wir sind hier mit dem ersten Aufbautag durch. Mein kleines Häuschen steht.

[image]

Vie leG rüße
Andreas

Hallo Andreas,
leider verpassen wir uns in Hamm, ich bin am letzten Aufbauwochenende da.
Ich finde es sehr schade, dass man die Fassade der Gebäude nicht sieht. Auf der Rechten Seite würde ich empfehlen einen Spiegel an der Wand zu befestigen.
Dann sieht man wenigstens etwas.

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

friccius
01.03.2026, 17:13

+4Re: Hamm

Hi Folks!

Diese Mietskaserne ist mein letzter überlebender Teil aus dem Gemeinschaftprojekt "Berlin anno 1920" mit Dirk1313. Den Rest meines Beitrags zu diesem Projekt habe ich bereits geschreddert. Gemeinsam ausgestellt hatten wir es in 2018 in Kopenhagen, Berlin und München.

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

...das sieht unheimlich beeindruckend aus ; aber leider kann man auf dem einem Bild in der Box, mit den gezeichneten Anrainer Gebäuden die schönen Details jenseits der Glatten Wand die dem Betrachter zugewendet ist kaum sehen, hast du vielleicht noch mehr Bilder aus anderen Winkeln und Seiten die mehr von dem schönen MOC zeigen?...

Danke Christian! Ja, ich habe noch mehr Bilder (s.u.).

westzipfler hat geschrieben:
Schau ich mir gerne am 14./15.03. an, wenn ich zum Aufbau komme ...

's lohnt sich am letzten Aufbau-Wochenende bestimmt, mal für ein paar Minuten durch die Halle zu wandern. Jetzt am ersten Aufbau-Wochenende war noch nicht so viel zu sehen. Aber für mich war's der einzige passende Termin.

Dirk1313 hat geschrieben:
...leider verpassen wir uns in Hamm, ich bin am letzten Aufbauwochenende da.
Ich finde es sehr schade, dass man die Fassade der Gebäude nicht sieht. Auf der Rechten Seite würde ich empfehlen einen Spiegel an der Wand zu befestigen.
Dann sieht man wenigstens etwas.

Schade, aber wir hatten uns ja gerade erst in Viersen gesehen. Am letzten Aufbau-Wochenende sitze ich hier als Wahlvorstand im Wahlbüro. Wir haben Kommunalwahl in Hessen. Und ja, es ist schade, daß da beim Aufbau diese Wand die freie Sicht einschränkt. Mit Sascha (Maxi-Park) und Oliver haben wir das diskutiert und die Wand soll noch entfernt werden. Dann kann man über das benachbarte MOC hinweg die Fassade der Mietskaserne auch sehen.

Und nun noch ein paar Bilder:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Die Ausstellung findet vom 27.03.2026 bis 01.11.2026 in der Elektrozentrale im Maxi-Park in Hamm statt.

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

PLAYLECOBRICKS , Monsieur Greenhorn , Legobecker , Dirk1313 gefällt das (4 Mitglieder)

Matze2903
01.03.2026, 19:07

Der Rest von .... ich habe vom Gesamtkomplex auch nur Bilder gesehen (glaube ich) aber das war beeindruckend und ist schön.
Falls du sie nochmal ausstellst, als Idee: Ich würde die Kartons hinlegen, dann ist das Gebäude besser zu sehen. Kommt natürlich drauf an, ob der Aussteller genügend Platz zu Verfügung stellen kann/ will

LG Matthias

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

friccius
01.03.2026, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Hi Matze!
Matze2903 hat geschrieben:

...Falls du sie nochmal ausstellst, als Idee: Ich würde die Kartons hinlegen, dann ist das Gebäude besser zu sehen. Kommt natürlich drauf an, ob der Aussteller genügend Platz zu Verfügung stellen kann/ will...

Tja, das Thema mit dem Platz. Da lief im letzten Jahr eine Playmobilausstellung, die bis in den Januar verlängert worden ist. Die Playmobilausstellung hat nun leider für uns zur Folge, daß die Podeste und Vitrinen, bis auf wenige Ausnahmen, von der Playmobilausstellung übernommen worden sind und die Maße vorgeben. Leider.
Heißt für mich jetzt aber, daß ich, wenn ich da nochmal ausstellen sollte, einfach mal eine Platte in Länge und Tiefe zusätzlich veranschlagen werde.

Vie leG rüße
Andreas

[image]

latzemann
04.03.2026, 12:04

Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende in Hamm und werde mir das anschauen.

Mit dem Spiegel ist das eine gute Idee. Werde mich mit Oliver

mal darüber unterhalten.

MfG

Latzemann

Jojo
04.03.2026, 19:04

+1Re: Hamm

Hallo!

Monarchie und Alltag.

Tschüß
Jojo

[image]

friccius gefällt das

ellermaniac
05.03.2026, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+2Re: Hamm

[image]

Teil 1 wäre geschafft. Ein bisschen Rollmaterial, damit es im Bahnhof Waldeck-Sachsenhausen etwas belebter aussieht.

friccius , Dirk1313 gefällt das

Gesamter Thread: