Ben®
23.02.2026, 11:55

Editiert von
Ben®
23.02.2026, 12:19

+645° Pflaster mit dezenten Fugen....

Moin LLL!

In Vorbereitung der Hildesheimer Steinwelten in 4 Wochen sitzen meine Kids und ich wieder viel über den Steinen und moccen eine kleinere Erweiterung zum bereits 2024 und 2025 ausgestellten Modell.
Dabei stießen wir auf eine für uns unbekannte - aber vermutlich nur scheinbar neu-erfundene Pflasterung.

Eine kurze Google-Recherche lieferte einen 1000steine Beitrag aus 2012 (man - ist das lange her!) mit diesem Pflaster hier:

[image]

Das gefällt und beeindruckt immer noch. Auch der bekannte YouTuber Bob Brickmann hat die Art Pflaster ausgiebig zelebriert.

Worauf wir nun gestoßen sind, ist ähnlich im Unterbau und liefert das hier:

[image]

In Neugrau und ohne Noppen sieht es eigentlich fast zu "clean" und steril aus, aber gefällt uns trotzdem, da es Abwechslung zu den anderen Abschnitten bringt.
Auch die seitlichen Ränder sind, wo sie auf andere Bereiche gleichen Niveaus stoßen, noch nicht sehr elegant gelöst. In vielen Bereichen half da eine Überbauung.
Ein Gehweg oder eine Begrenzungsmauer lösen das Problem am einfachsten.
Der Unterbau ist denkbar einfach: um eine zentrale 2x2-Fliese liegen allseits 1x2-Azmeps ("Jumper"). Auf jede Azmep-folgt wieder die nächste 2x2 Kachel. Es bleiben dabei an den Schmalseiten der Azmeps Lücken von 1x1, die auch gekachelt werden. Es braucht also für jede sichtbare Gehwegplatte eine AZMEP und anteilig je eine halbe 1x1 und eine halbe 2x2 Fliese. Auf 4,5 Noppen Grundfläche liegt also 4 Noppen Gehwegplatte. Der Fugenanteil ist also mit 89% recht dezent.

Beste Grüße,

Ben

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...

Monsieur Greenhorn , Andi , Technix , Andor , Pudie® , doe gefällt das (6 Mitglieder)

Jojo
23.02.2026, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 45° Pflaster mit dezenten Fugen....

Hallo!

Das ist beeindruckend gebaut, aber mit solchen Fugen ist das doch kein realistisches Pflaster. Die Steine liegen da doch viel zu locker und fliegen einem beim Darüberfahren um die Ohren.
Meiner Ansicht nach genügt es vollkommen, Fliesen konventionell auf ein normales Noppenraster zu stecken und das Ganze dann 45° versetzt unterzubauen.

Tschüß
Jojo

[image]

Technix
23.02.2026, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Moin Jojo.

Jojo hat geschrieben:

...aber mit solchen Fugen ist das doch kein realistisches Pflaster.

Ähm, doch.

Jojo hat geschrieben:
Die Steine liegen da doch viel zu locker und fliegen einem beim Darüberfahren um die Ohren.

Ja, genau! Darum haben auch viele Fahrzeuge von Pflegediensten Schäden um Unterboden und den Reifen.

Jojo hat geschrieben:
...Fliesen konventionell auf ein normales Noppenraster zu stecken und das Ganze dann 45° versetzt unterzubauen.

Meiner Ansicht nach reicht es, Fliesen einfach mal wegzulassen. Studs Rights Movement!!!!111!

Tschüß
Technix

"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.

Ben®
24.02.2026, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+1Re: 45° Pflaster mit dezenten Fugen....

Technix hat geschrieben:

Moin Jojo.

Jojo hat geschrieben:
...aber mit solchen Fugen ist das doch kein realistisches Pflaster.

Ähm, doch.

Jojo hat geschrieben:
Die Steine liegen da doch viel zu locker und fliegen einem beim Darüberfahren um die Ohren.

Ja, genau! Darum haben auch viele Fahrzeuge von Pflegediensten Schäden um Unterboden und den Reifen.

Jojo hat geschrieben:
...Fliesen konventionell auf ein normales Noppenraster zu stecken und das Ganze dann 45° versetzt unterzubauen.

Meiner Ansicht nach reicht es, Fliesen einfach mal wegzulassen. Studs Rights Movement!!!!111!

Tschüß
Technix

Hallo Ihr beiden,

danke fürs ehrliche Feedback! Ich gebe ja zu, dass es vielleicht ein bisschen zu viel des Guten ist, aber diese kleine Gasse ist Teil eines größeren Aufbaus aus Landschaft und Bebauung. Da tut Abwechslung in Textur und Richtung ganz gut. Punktuell "muss" da also mal unkonventionell gebaut werden, um nicht langweilig zu sein.

An der Bautechnik mag ich, dass sich so eine zusätzliche Kontrastfarbe für die Fugen ergibt. "Normale" Trennfugen gibt es im im LEGO-Bau ja überall und die werden oft gar nicht als absichtliche Textur gelesen.
Ausnahmen bestätigen die Regel: z.B. bei Gebäuden, die vollständig aus 1x2-Plättchen gemauert sind.
Ich war überrascht, wie sich hier ein regelmäßig erweiterbares Muster ergab, dem ich bisher noch nicht begegnet war. Und ich war angetan davon, dass sich zudem die Möglichkeit von schlechter Verlegung ergibt, da jede Fliese auf nur einer Noppe befestigt ist.

Hätte ich erst gezielt gesucht, und dann entscheiden können: ich hätte mich auf die Fischgrätpflasterung mit 1x2 gestürzt.

Von wegen Realismus ist mir klar, dass Straßenpflaster nicht diagonal verlegt werden. Pflaster mit erweiterten Fugen gibt es bei uns im Landkreis aber tatsächlich relativ häufig: es wird hier Wert auf gute Wasserversickerungseigenschaften gelegt (statt teuer die Regenwasserkanalisation auszubauen). Also hat man in Neubaubereichen entweder grobes "offenporiges" Pflaster oder eben welches mit weiten Fugen (in denen tiefer liegende verborgene Stege für Positionierung sorgen). Da schlägt also nichts an den Unterboden, wenn der Untergrund gescheit vorbereitet ist.

Leg Godt!

Ben

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...

nicolausimausi gefällt das

voxel
25.02.2026, 01:02

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
voxel
25.02.2026, 01:16

Moin Ben!

Ben® hat geschrieben:

Von wegen Realismus ist mir klar, dass Straßenpflaster nicht diagonal verlegt werden.

Vielleicht findet man so etwas nicht nicht als Strasse, aber zumindest als Fussweg gibt es das.

Beispiel:
htt
ps:
//commons.wikimedia.org/wiki/Fileaul-Hug-Stra%C3%9Fe_Wilhelmshaven_8846.jpg

Hinweis:
Der URL wird leider unbrauchbar, wenn ich ihn normal hier einfuege (Warum?). Deswegen bitte die drei Zeilen zu einer zusammensetzen und in die Adresszeile des Browsers kopieren; dann geht es.

So sieht der URL normal eingefuegt aus, und funktionieren tut er auch nicht:
aul-Hug-Stra%C3%9Fe_Wilhelmshaven_8846.jpg">https://commons.wikimedia...Wilhelmshaven_8846.jpg

jopiek
25.02.2026, 07:18

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Editiert von
jopiek
25.02.2026, 07:18

voxel hat geschrieben:

Moin Ben!

Ben® hat geschrieben:

Von wegen Realismus ist mir klar, dass Straßenpflaster nicht diagonal verlegt werden.

Vielleicht findet man so etwas nicht nicht als Strasse, aber zumindest als Fussweg gibt es das.

Beispiel:
htt
ps:
//commons.wikimedia.org/wiki/Fileaul-Hug-Stra%C3%9Fe_Wilhelmshaven_8846.jpg

Hinweis:
Der URL wird leider unbrauchbar, wenn ich ihn normal hier einfuege (Warum?). Deswegen bitte die drei Zeilen zu einer zusammensetzen und in die Adresszeile des Browsers kopieren; dann geht es.

So sieht der URL normal eingefuegt aus, und funktionieren tut er auch nicht:
aul-Hug-Stra%C3%9Fe_Wilhelmshaven_8846.jpg">https://commons.wikimedia...Wilhelmshaven_8846.jpg

Das sollte besser gehen: https://shorturl.at/sILLs

Gesamter Thread: