Aldar-Beedo
22.02.2026, 17:07

Editiert von
Aldar-Beedo
22.02.2026, 17:09

+29Star Wars Episode I - Vignettenserie (MOCs)

[image]

Für das 25-jährige Jubiläum von Star Wars Episode I im vergangenen Jahr hatte ich mir vorgenommen, eine kleine Vignettenserie zu "Die dunkle Bedrohung" zu bauen. Leider war mein größter Gegner die freie Zeit, in der ich mich dem Bauen widmen konnte, und so wurde die Serie erst kürzlich fertig. Das Jubiläumsjahr habe ich damit etwas verpasst, nichtsdestotrotz möchte ich euch meine Vignetten hier gerne vorstellen:

"Every Saga has a Beginning..."

Den Anfang macht eine Szene, die gar nicht aus dem Film selbst stammt, sondern als Filmplakat veröffentlicht wurde. Der junge Anakin verlässt seine Heimat auf Tatooine, wobei der Schattenwurf schon andeutet, wohin seine Reise gehen wird.

[image]

01 - "Master, Destroyers!"

Der Film selbst beginnt mit Jedi Meister Qui-Gon Jinn und seinem Padawan Obi-Wan Kenobi, die zu Verhandlungen auf das Blockadeschiff der Handelsföderation gesandt werden. Dort geraten sie jedoch in einen Hinterhalt und müssen sich ihren Weg freikämpfen. Während Kampfdroiden keine würdigen Gegner für die Jedi sind, stellen Droideka eine deutlich größere Herausforderung dar...

[image]

02 - Rettung der Königin

Nachdem die beiden Jedi nach Naboo entkommen sind und die Hauptstadt Theed auf Umwegen erreicht haben, befreien Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi Königin Amidala, ihren Berater Sio Bibble, ihre Leibwächter und ihre Zofen aus den Fängen der Droidenarmee. Gemeinsam gelingt es ihnen, mit Amidalas königlichem Raumschiff von Naboo zu fliehen.

[image]

03 - "Das geht zu weit! Jetzt sind es schon zwei von denen!"

Vizekönig Nute Gunray von der Handelsföderation muss seinem geheimen Auftraggeber berichten, dass Königin Amidala mithilfe zweier Jedi entkommen konnte. Dieser entsendet daraufhin seinen Schüler, Darth Maul, um die Gruppe aufzuspüren. Die gesamte Operation entwickelt sich allerdings in eine Richtung, die dem Vizekönig gar nicht behagt.

[image]

04 - "Bist du ein Engel?"

Beim Durchbrechen der Blockade um Naboo wird das Raumschiff von Königin Amidala beschädigt, sodass eine schnelle Flucht zur galaktischen Hauptstadt Coruscant unmöglich wird. Nachdem sie Kurs auf den Wüstenplaneten Tatooine gesetzt haben, besuchen die Jedi und Amidalas Zofe Padmé Naberrie einen Schrottplatz, um Ersatzteile für den Hyperantrieb ihres Schiffes zu kaufen. In Wattos Werkstatt treffen sie einen Jungen namens Anakin Skywalker, der bald eine besondere Verbindung zur Macht zeigt...

[image]

05 - Boonta Eve

Da Republikanische Credits hier draußen nichts wert sind, daher müssen die Jedi einen anderen Weg finden, um die Teilefür ihren Hyperantrieb zu kaufen.
Der junge Anakin bietet seine Hilfe an und verspricht, das nötige Geld beim großen Podrennen, dem Boonta Eve Classic, zu gewinnen. Aber sein stärkster Konkurrent Sebulba spielt nicht immer fair...

[image]

06 - Der Hohe Rat der Jedi

Mit repariertem Hyperantrieb macht sich die Gruppe auf den Weg nach Coruscant, wo Qui-Gon Jinn den jungen Anakin dem Jedi Rat vorstellt. Die Jedi Meister unterziehen den befreiten Sklaven einigen Tests, entscheiden jedoch, dass er zu alt für eine Ausbildung sei...

[image]

07 - "Eine Überraschung, zweifelsohne, aber eine angenehme!"

Auf Coruscant lähmen bürokratische Prozesse die Fähigkeit des Senats, eine schnelle Entscheidung über die Blockade der Handelsföderation zu treffen. Dies veranlasst Königin Amidala dazu, ein Misstrauensvotum gegen den amtierenden Kanzler Valorum zu stellen. Überraschenderweise ist der Senator von Naboo, Sheev Palpatine, einer der Kandidaten für seine Nachfolge...

[image]

08 - Aussichtsposten der Gungans

Königin Amidala kehrt nach Naboo zurück, wo sich die Gungans in den Sümpfen vor der Handelsföderation versteckt gehalten haben. Bei einem Treffen mit dem Anführer der Gungans, Boss Nass, gibt sich Padmé als wahre Königin zu erkennen und gewinnt damit sein Vertrauen. Die Naboo und die Gungans schließen sich zusammen, um gemeinsam ihren Planeten zu befreien. Während die Sicherheitskräfte der Königin nach Theed zurückkehren, um Nute Gunray zu finden, bereiten sich die Gungans auf die Schlacht vor. Ihr Plan ist es, die Droidenarmee der Handelsföderation aus der Hauptstadt herauszulocken...

[image]

09 - Befreiung des Palasts

Während die Gungans die Droidenarmee der Handelsföderation beschäftigen, dringen Padmé Amidala und ihre Sicherheitskräfte in den königlichen Palast von Theed ein, um Vizekönig Nute Gunray gefangen zu nehmen...

[image]

10 - Duel of the Fates

Im Hangar des Palasts treffen Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi auf den mysteriösen Sith, der die Jedi bereits auf Tatooine angegriffen hatte. Ihr Lichtschwertduell führt sie in den Energiegenerator von Theed, in dem sich zahlreiche Plattformen, Plasmastrahlen und Sicherheitstore befinden...

[image]

11 - Obi-Wan besiegt Darth Maul

Im Lichtschwertduell zwischen den Jedi und dem Sith durchstößt Darth Maul Qui-Gon Jinn mit seinem Lichtschwert, bevor er Obi-Wan Kenobi in einen Schacht wirft. Dem Padawan gelingt es, sich an einer kleinen Ventilationsöffnung festzuhalten. Mit Hilfe der Macht springt Obi-Wan wieder nach oben, zieht das Lichtschwert seines Meisters zu sich heran und trifft Darth Maul mit einem Hieb genau in der Körpermitte, sodass dieser in zwei Hälften den Schacht hinunter stürzt ...

[image]

12 - "Immer zu zweit sie sind"

Nach der Schlacht von Naboo findet in Theed ein Begräbnis für Jedi-Meister Qui-Gon Jinn statt. Neben zahlreichen Jedi sind auch Vertreter von Naboo und der Republic vor Ort.
Im Hintergrund diskutieren die Jedi-Meister Yoda und Mace Windu über die Auswirkungen der jüngsten Ereignisse:

"Immer zu zweit sie sind. Keiner mehr, keiner weniger. Ein Meister und ein Schüler."
"Doch welcher wurde vernichtet? Den Meister oder den Schüler?"

[image]

Einer der Ausgangspunkte für die Wahl der Szenen war unter anderem die Auswahl an Minifiguren. Alle Szenen basieren auf Minifiguren, die ich entweder zuvor bereits besaß oder die einfach zu beschaffen waren. So fiel eine Vignette mit dem Schrotthändler Watto recht schnell aus der Planung, da mir die Minifigur den aufgerufenen Preis auf dem Zweitmarkt nicht wirklich wert war. Zur Orientierung verwendete ich neben Filmausschnitten häufig auch Begleitmaterial aus Büchern, in denen Fahrzeuge und Gebäude oft nochmal aus einer anderen Perspektive zu sehen sind.

[image]

Viele Grüße

Tobias

Instagram: @Articus_Builds

Gesamter Thread: