voxel
22.02.2026, 03:26

+22Belville - Abteilung fuer Strahlentherapie mit Linearbeschleuniger (LINAC) und Computertomograph

Moinmoin allerseits,

vor ca. 2 Jahren hatte ich schon mal eine Abteilung fuer Strahlentherapie hier eingestellt.
Diese war schoen bunt, aber noch nicht so detailreich, und die Geraete hatten kein reales Vorbild (wenngleich Form und Funktion korrekt dargestellt waren). Ausserdem war die Bestuhlung sicherlich nicht so bequem (Holzstuehle) - das geht auch ergonomischer.

Somit bin ich mal wieder zum Wiederholungstaeter geworden (wie so oft - hier sitze ich & kann nich anders).

Hier kommt nun also meine Abteilung fuer Strahlentherapie mit Linearbeschleuniger (LINAC) und Computertomograph im Miniland-Masstab, V 2.0., reichlich bebildert.

Es sind natuerlich mal wieder die Elementetrenner, die behandlungsbeduerftige MOC-Faeule haben. Echt infektioes, das Ganze.

Doch nun seht selbst.

Gesamtansicht

Links ist der Raum mit dem Linearbeschleuniger (auch: Linear Accelerator oder kurz LINAC).
Das System ist dem Elekta Versa HD nachempfunden (hier ein Vergleichsbild)
Rechts befindet sich der Computertomograph (CT); hier werden die Scans angefertigt, anhand derer die Betrahlung geplant wird. Das CT ist dem IQon Elite von Philips nachempfunden (Vergleichsbild).

In der Mitte befindet sich der Bedienraum fuer beide Geraete. Das Personal besteht aus Belville-Figuren.
Und ... Bananaaaa!

[image]

LINAC-Raum

Rechts ist eine Strahlenschutztuer; diese kann geoeffnet und geschlossen werdenwerden.
Beim LINAC ist der Tisch schwenkbar und der Beschleuniger selbst rotierbar, so dass aus unterschiedlichen Richtungen bestrahlt werden kann (die Bedienelemente dazu sind auf der linken Seite und somit nicht sichtbar).
Hinten rechts steht ein Regal mit Lagerungshilfen etc.; links davon befindet sich ein Waschbecken.
Es gibt zwei Kameras zur Patientenueberwachung.

[image]

Blick vom Bedienraum durch die geoeffnete Strahlenschutztuer auf den LINAC

[image]

Vogelperspektive LINAC

[image]

Weitere Ansicht

[image]

Scan-Raum mit CT-Scanner

Die Tuere links laesst sich oeffnen.
Links befindet sich ein Regal, in dem sich unter anderem Plueschies fuer die lieben Kleinen befinden.
Es gibt zur Rechten einen Schubladenschrank sowie ein Waschbecken
Dann steht noch mehr Zeugs herum - eine Liege, ein Rollstuhl, Werkzeug auf einen Rollwagen etc.
Und jemand hat sein Handy vergessen - das bimmelt bestimmt gleich los, waehrend sich der Elementetrenner auf Atemkommandos konzentieren soll.

[image]

Wieso riecht es hier eigentlich dermassen nach Banane?

[image]

[image]

[image]

Bedienraum

Rechts wird das CT von einem medizinischen Technoligen fuer Radiologie (MTR) bedient.
Hinten links befinden sich das Bedienpult fuer den Linearbeschleuniger, ein Mikrophon zur Kommunikation mit dem Patienten, Monitoren zur Ueberwachung des Patienten sowie noch eine weitere Workstation zur Bestrahlungsplanung. Eine MTR und eine Medizinphysikerin bedienen die Systeme.
Vorne treiben Minions ihr Unwesen (klecker ...).

[image]

Der Bedienraum aus der Vogelperspektive
Hinten an der Wand befindet sich ein Wasserphantom auf seinem Rollwagen, das zur Qualitaetssicherung des LINAC eingesetzt wird.

[image]

Dauert der Scan denn noch lange???

[image]

[image]

Brixe
22.02.2026, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Belville - Abteilung fuer Strahlentherapie mit Linearbeschleuniger (LINAC) und Computertomograph

Hallo Alexander,

das ist mal wieder ein Sahnestückchen von dir. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Unterschiedliche CTs und MRTs und ähnnliche Geräte gibt.
Der Bedienraum gefällt mir am besten. So richtig schön wuselig, wie im echten Leben.

Schade dass es in Praxen und Krankenhäusern immer so steril weiß ist. Ein bisschen mehr Farbe, so wie bei dir könnte psychologisch viel zur Heilung beitragen.

LG, Marion

rolfk
22.02.2026, 12:01

Re: Belville - Abteilung fuer Strahlentherapie mit Linearbeschleuniger (LINAC) und Computertomograph

„Mein lieber Herr Gesangsverein“ (Redensart) Gefällt mir sehr gut. Klasse gebaut.
Ich persönlich hoffe so etwas nie nutzen zu müssen, da ich ja dann -krank- bin. Meine Gesundheit ist mir deutlich lieber.

Die Abteilung liese sich doch bestimmt noch erweitern. Intensivstadion, Wartezimmer usw. oder?

Beste Grüße, Rolf

* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.

Matze2903
22.02.2026, 12:45

Hi,
deine MRTs sind immer wieder Hingucker und toll in Szene gesetzt. Leider verbinde ich mit der Realität eher unschöne Gefühle mit MRTs . Wäre es Gewissheit würde ich das Krankenhaus verklagen. Nachdem ich mit einer starken Entzündung am Diabetikerfuß nach längerer Antibiotikabehandlung ins Krankenhaus eingeliefert wurde, sdchafften die es nicht, innerhalb von 2 Wochen ein MRT an meinem Zeh durchzuführen. Mehrere Versuche wurden gestartet, und wieder abgebrochen immer war irgendwas wichtiger. nach 15 Tagen wurde das MRT durchgeführt und und nach 17 Tagen wurde mir erklärt der Zeh muß operiert werden und geschaut werden, was da noch zu sehen ist und ob die Knochen angegriffen sind und als operiert wurde war der Zeh ab.Jaja, es war die Feiertagszeit um Pfingsten und ja es ist ein Notfallkrankenhaus, aber war das kein Notfall? Aber wer bin ich, das ich sowa s denke .......... Und ganz ehrlich, ich habe an dein nMRT gedacht als ich dort war, aber nur ganz kurz, dann hat mich das alles nicht geschehrt es sollte rum sein............. Abert meine Erfahrungen sollen dich nicht abhalten uns weiterhin deine schönen MRTs zu zeigen. Mach weiter so. LG Matthias

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

voxel
23.02.2026, 01:19

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Moinmoin Brixe!

Vielen Dank!

Brixe hat geschrieben:

Schade dass es in Praxen und Krankenhäusern immer so steril weiß ist. Ein bisschen mehr Farbe, so wie bei dir könnte psychologisch viel zur Heilung beitragen.

Das stimmt. Es gibt immerhin einige Beispiele, wie es besser geht - das sind dann zumeist an Kinder gerichtete Angebote.
Im Zusammenhang mit meinen Bauten habe ich so etwas recherchert.

Mit am besten finde ich den von Takashi Murakami gestalteten PET/CT-Raum. Siehe hier:
https://www.rxart.org/pro...27s-national-hospital-

Aus meiner Sicht kann man es aber auch uebertreiben. Jeff Koons hat mal einen CT-Scan-Raum fuer Kinder gestaltet und dabei den Scanner mit der Abbildung von 4 aufblasbaren Affenkoepfen dekoriert. Siehe hier:
https://www.flickr.com/ph...ums/72157624399429062/
Also wenn ich als Goer in so einen Raum gekommen waere, waere ich da rueckwaerts wieder hinausgelaufen. Ich haette den Scanner mit dieser Deko beaengstigend gefunden.

Aber es gibt auch Ansaetze, Behandlungsraeume fuer alle angenehmer zu gestalten:
https://lbpa.com/project/...r-accelerator-concord/

(Die o.g. Beispiele sind aus den USA.)

voxel
23.02.2026, 01:26

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

Moin Rolf!

Vielen Dank!

rolfk hat geschrieben:

Die Abteilung liese sich doch bestimmt noch erweitern. Intensivstadion, Wartezimmer usw. oder?

Im Prinzip ja.
Aaaaber: Hier bei mir habe ich gar nicht den Platz, die gezeigte Abteilung zu stellen. Sie ist modular aufgebaut und derzeit zerlegt.
Die Fotos sind auf zwei Ausstellungen entstanden.

Des Weiteren fahre ich mit den Oeffis. Ich kann da ggf. noch ein Wartezimmer und Umkleiden daranbasteln, aber in dem Masstab ist nicht viel mehr drin, weil ich das dann nicht mehr durch die Gegend schleppen kann.

voxel
23.02.2026, 01:34

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Moin Matze!

Vielen Dank!

Matze2903 hat geschrieben:

Leider verbinde ich mit der Realität eher unschöne Gefühle mit MRTs.

Deine Erfahrungen tun mir leid; das erscheint mir kunstfehlerhaft. Zum (Zustand des) Gesundheitswesen(s) sage ich jetzt mal nichts weiter. Da bin ich auch (nur) Endkunde*; ich baue das Zeug halt liebend gerne und finde die Geschichte der Medizin und insbes. Radiologie hochinteressant.

*naja man wird nunmal nicht juenger. Irgendwann schwenke ich dann auf Duplo um ...

friccius
23.02.2026, 20:03

Hi Alexander,

da haste ja wirklich wieder einen schönen farbenfrohen Hingucker gezaubert. Die MRTs und CTs, die ich bis jetzt erlebt habe, waren alle irgendwie klinisch steril. Mal schauen, ob ich in den nächsten noch knapp fünf Jahren mal was anderes zu sehen bekomme. Werde dann versuchen mit Bild zu berichten.

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]