shadow020498
19.02.2026, 10:41

Editiert von
shadow020498
19.02.2026, 10:43

+39Deutsches Spielzeugmuseum in Sonneberg

Hallo zusammen,

das Deutsche Spielzeugmuseum in Sonneberg feiert dieses Jahr sein 125 jährliches Bestehen.

Wir kennen die Museumsleiterin und so kam die Idee auf das Museum aus Legosteinen zu bauen.
Gebaut haben wir das historische Hauptgebäude im jetzigen Zustand.

[image]

DSM 03 by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

[image]

DSM 04 by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

[image]

DSM 06 by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Der halbrunde Mittelteil der Fassade und die Kuppel die auf dem ungleichmäßigen Dach sitzt waren manchmal schwierig umzusetzen.

[image]

DSM 10 by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

[image]

DSM 10a by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

[image]

DSM 12 by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Das Museum zeigt unter anderen die Entwicklung der Spielzeugindustrie, Modelleisenbahnen und altes und neues Spielzeug aus aller Welt. Ein Besuch lohnt sich.

Die Museumsleiterin freut sich auf euren Besuch.

[image]

DSM 08a by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Hier der Link zu Flickr mit weitern Bildern

Und der Link zum Museum

Viele Grüße
Thomas und Sebastian

Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"

Ben®
19.02.2026, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Deutsches Spielzeugmuseum in Sonneberg

shadow020498 hat geschrieben:

[...] das Deutsche Spielzeugmuseum in Sonneberg feiert dieses Jahr sein 125 jährliches Bestehen.

[image]

DSM 08a by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Hier der Link zu Flickr mit weitern Bildern

Und der Link zum Museum

Hi Thomas,

das ist mal ein Hingucker - sehr schöne Fassadengestaltung!
Mir gefallen als Einzeldetails besonders die "Muster" im Erdgeschoß. Sieht so richtig schön nach Naturstein aus; gerade auch mit den Mikrolöchern durch die quer gesetzten Mauersteine. Aber auch die vielen verschiedenen Säulen, Fensterbögen etc. kommen gut rüber.

Wo ich beim Teile-Identifizieren nicht weiterkomme, sind diese hier: was für Firststeine sind denn das (rote Einkreisung)?

[image]

Und kann es sein, dass ihr auch mal zum Cutter gegriffen habt? Schiebetür-Schienen in 7er Länge (links und rechts des Hintereingangs) gibt es ja so eigentlich nicht. Aber das Teil in 1er oder 3er Länge wäre wirklich fürs System hilfreich.
Meist behelfe ich mir an solchen Stellen mit quer eingebauten AZMEPs oder exakt auf die Kante ausgerichtete 1x2-Fliesen auf Einzelnoppe. Aber richtig schön ist das auch nicht. Insofern kann ich den Gruff zum Werkzeug nachvollziehen.

Beste Grüße und erfolgreiches Ausstellen!

Ben

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...

Monsieur Greenhorn
19.02.2026, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Monsieur Greenhorn
19.02.2026, 14:30

das Deutsche Spielzeugmuseum in Sonneberg feiert dieses Jahr sein 125 jährliches Bestehen.

Wir kennen die Museumsleiterin und so kam die Idee auf das Museum aus Legosteinen zu bauen.
Gebaut haben wir das historische Hauptgebäude im jetzigen Zustand.

Hallo Thomas und Sebastian,

euer neues Gebäude sieht wieder mal absolut fantastisch aus und bietet schöne Details und interessante Teileverwendungen.

Wahrlich sehr imposant das gute alt Ehrwürdige Spielzeugmuseum.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

https://de.wikipedia.org/...tsches_Spielzeugmuseum

Ben® hat geschrieben:
Wo ich beim Teile-Identifizieren nicht weiterkomme, sind diese hier: was für Firststeine sind denn das (rote Einkreisung)?

[image]

Hallo Ben,

das von dir Rot eingekreiste Teil ist das selbe was bei meinen Metrologen Truck auf der Motorhaube ist:

Slope, Curved 33 2 x 2 Double / Inverted
Item No: 1762 Alternate Item No: 67412
https://www.bricklink.com...&C=86#T=C&C=86

Das gibt es schon seit 2022. Ich hoffe das hilft dir.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Ben®
19.02.2026, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

Ben® hat geschrieben:

Slope, Curved 33 2 x 2 Double / Inverted
Item No: 1762 Alternate Item No: 67412
https://www.bricklink.com...&C=86#T=C&C=86

Das gibt es schon seit 2022. Ich hoffe das hilft dir.

Hallo Christian,

das half perfekt. Und ich kann nicht einmal behaupten es nicht zu kennen: besitze es doch offenbar selbst 2x in neuhellgrau aus den Ninjago Märkten, wo ich es eben als Blumenkübel wiedererkannte.
Und dazu auch nochmals in schwarz im Orient-Express...

Und obwohl ich Deinen Wetter-Truck angesehen habe, ist mir das Teil da nicht einmal aufgefallen. Herrje nochmal.

Ergänzt das Teil also die 33° Innenecke, um damit einen Dachwinkel bis zum First durchziehen zu können?

Beste Grüße,

Ben

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

shadow020498
19.02.2026, 17:30

Hallo Ben,

danke, schön dass Dir unser Museum gefällt.
Die Frage zu den Firststeinen hat Christian ja schon beantwortet.

Zu den Schiebetürschienen:
Links und rechts des Hintereingangs sind keine verbaut.
Es ist durchgehend eine Reihe Platten in Darktan eingebaut.

[image]

DSM 13 by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Viele Grüße
Thomas

Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"

shadow020498
19.02.2026, 17:32

Danke Christian,

es freut uns das es Dir gefällt.

Viele Grüße
Thomas

Ben®
20.02.2026, 08:01

[...]
Zu den Schiebetürschienen:
Links und rechts des Hintereingangs sind keine verbaut.
[...]
Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

natürlich sind am Hintereingang keine verbaut. Der Fehler lag hier ganz bei mir: wieso tippe ich Hintereingang, wenn ich doch Haupteingang meine?

[image]

Ich meinte hier gekürzte Schienen entdeckt zu haben. Beim genaueren Betrachten scheine ich sogar die Spuren der Bearbeitung unten zu erkennen.
Dafür sollte LEGO die Teile in einer kurzen ungeradzahligen Länge rausbringen: 1 oder 3-lang.

Beste Grüße

Ben

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

shadow020498
20.02.2026, 09:07

Hallo Ben,
ja Du hast es erkannt, am Haupteingang musste eine 1x2er Schiene drann glauben und wurde zweigteilt.
Mir viel keine andere Lösung ein, die gut aussah.
Die Schiene in 1x1 wäre wünschenswert.

Viele Grüße
Thomas

Larsvader
21.02.2026, 14:12

sehr gelungenes Gebäude!
Die Fassade mit den vielen verschiedenen Bautechniken und den schönen Farben sind echt gut gelungen!

Lars, der begeisterte

shadow020498
21.02.2026, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Danke Lars,

viele Grüße nach Berlin
Thomas und Sebastian

Monsieur Greenhorn
21.02.2026, 19:00

Editiert von
Monsieur Greenhorn
21.02.2026, 19:05

Frage zur gekürzte 1x2er Schiene (Item No: 32028)

am Haupteingang musste eine 1x2er Schiene drann glauben und wurde zweigteilt.
Mir viel keine andere Lösung ein, die gut aussah.
Die Schiene in 1x1 wäre wünschenswert.

Hallo Thomas,

ich hätte eine Frage zu den 1x2 Stein mit Schiene, wäre es nicht möglich gewesen – da euer Gebäude auf einem sehr massiven Sockel steht, diese einfach im Fundament zu versenken anstelle sie ab zu scheiden?

Plate, Modified 1 x 2 with Door Rail
Item No: 32028
https://www.bricklink.com...gitem.page?P=32028#T=C

Bitte nicht falsch verstehen, jeder darf mit seinen Steinen machen was er möchte – egal ob anmalen, bohren oder zersägen – ich frage nur aus Neugier. Das ich das Gebäude exzellent gebaut finde hatte ich ja schon anklingen lassen und das wird durch die Modifikation der Steine nicht geschmälert.

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

euer neues Gebäude sieht wieder mal absolut fantastisch aus und bietet schöne Details und interessante Teileverwendungen.

Wahrlich sehr imposant das gute alt Ehrwürdige Spielzeugmuseum.

Ich empfinde das immer als Denksportaufgabe wie man mit den verfügbaren Teilen (wo man alle Neuen wahrscheinlich gar nicht kennt) immer versucht eine Lösung zu finden, die dem was man sich vorstellt oder umsetzen möchte hoffentlich irgendwie am nächsten kommt. Das ist für mich immer ein großer Teil des Spaß ein MOC zu bauen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

shadow020498
21.02.2026, 23:13

Re: Frage zur gekürzte 1x2er Schiene (Item No: 32028)

Hallo Christian,

bis mich Ben danach fragte hatte ich die geschnitte Schiene gar nicht mehr im Sinn.

Das liegt wahrscheinlich an der langen Bauzeit von 18 Monaten. Unterbrochen mit längern Baupausen und anderen Projekten.
Die Fassade des Gebäutes besteht aus 9 Einzelteilen, die ich zu einen ganzen Gebäude zusammengesetzt habe.
Das in zwei Richtungen abfallende Gelände habe ich zum Schluß von außen angebaut.

Das runde Mittelteil der Vorderfront mit den Haupeingang war das erste Teil das ich gebaut habe.
Wenn das nichts geworden wäre, hätte ich nicht weitergebaut.

Es sicher möglich die Schiene im Gelände zu verstecken.
Bis kurz vor Bauende wusste ich noch nicht wie und wieviel Gelände ich mal baue.

Viele Grüße
Thomas

Gesamter Thread: