Hallo Allerseits,
passend zum „neuen“ Jahr 2026 wollte ich die aktuellen BAM (Build A Minifigure) Figuren die man sich derzeit im Lego Store besorgen kann kurz vorstellen.
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93266-1771325010.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93266-1771325026.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93266-1771325040.jpg)
„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“
Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.
mcjw-s , Voynich-Brick gefällt das
LLL!
Obwohl ich ja nun doch etliche dieser BAM-ännekens und -fräuleins erworben habe, und ich auch zugeben muß, daß sie mitunter recht hübsch anzusehen sind, gefällt mich.a ganz und gahnich, daß es übärwiegend, um nicht zu sagen: fast alle, nur in Einzelteilen gibt und man (d.h. in erster Linie ich) gahnich weiß, wie sie richtig zusammenzusetzen sind. Ich kann mich.auch nicht erinnern, daß die Legoläden, in denen ich zugange war, richtig zusammengesetzte Beispiele, wenn auch nur als Bild, vorgezeigt hatte.
Ja, ich hab mitbekommen, daß es einige richtige Figürchen gibt und hab vermuthlich auch einige davon, was mich.aber nicht von meiner Macke, richtige zusammengesetzte Figürchen zu bevorzugen, ABSbringen konnte.
Ebenso weiß ich, daß viele, vermuthlich die allermeisten, LEgobenutzer und -Innen jeglichen Alters ihre Figuren mit ABSicht unrichtig zusammensetzen. Ischa uch phantasievoller.
Zu dem Einwand: Was heißt hier richtig? kann ich nur sagen, daß es das sehr oft in mehreren Formen gibt. Nämlich ist eine Figur richtig, wenn sie genauso in dem jeweils zu bauenden oder zu erforschenden, Set vorkommt, oder eine von mehreren Formen der gleichen Figur (heißt in der Praxis: Torso), die in mehreren Sets in verschiedener Zusammensetzung vorkommt. Zum Beispiel der allseits beliebte latzhosige Bauarbeiter, meist in blau, mit schwarzen oder braunen Haaren, blauer oder weißer Schirmmütze, rotem oder weißem Helm. Dabei nehme ich mehr Rücksicht auf vorhandene Ersatzeile als auf die jeweiligen Sets. (Na, dieses Beispiel mit vielen Sets, in denen dieser Torso vorkommt, macht es nicht so ganz leicht, das richtige Set heruszufinden, bei so wenigen prägnanten Teilen in den Sets.)
Diese Macke führt natürlich in erster Linie dazu, daß ich etliche unvollständige, oder eben nicht richtig zusammenzusetzende, weil entsprechende Teile fehlen, Figuren habe. Im Jargon Krüppel benannt. Hunderte.
Merkwürdigerweise bin ich bei Friends-Figürchen nicht so pingelig, die setze ich zusammen, wie ich gerade Teile habe, nehme allerdings dann doch Rücksicht auf die Hautfarben. Ergibt auch wieder Krüppel.
Bei BAM_Figürchen erinnere ich mich. an einen Clown, dem der richtigfarbene (magenta?) Bowlerhut fehlt. Schwarze solche hab ich, naja.
Es gab auch mal ne Fehlteiliste bei bricklink, kostete hunderte und blieb unbestellt. In Eigenbauten habe ich schon Figuren verwendet, die mit ABSicht falsch zusammengesetzt waren.
Einmal habe ich dann die richtigen Teile zwar gehabt, aber nicht wiedergefunden bzw vergessen und neu gekauft.
Andersrum geht's auch: ich hab ne Menge loser Ersatzteile, denen die richtige Figur (d.h. Torso) fehlt. Verändert sich ab und an. Ich Trottel habe aber die Ersatzteile mit Teilen vermischt, die zugehörige Figuren haben, aber Schwimmwesten zB mache ich nicht dran, damit ich die Oberkörper erkenne. Und ebenso nicht dramnachen tue ich "Was-sie-in-der-Hand-haben", außer bei Sammelfiguren.
Irgendwie fehlen nicht nur richtige Teile, sondern auch ein Bibliothekar, der Ordnung hält.
Richtige Grüße
Mich.a
Hi,
Eisbär hat geschrieben:
friccius gefällt das
ThomaS hat geschrieben:
mcjw-s gefällt das