der seb
19.03.2007, 15:55

Fragen zur Lego Wendeltreppe

Hi

ich beschäftige mich gerade mit der Planung eines MOCs und werde dazu eine Wendeltreppe mit einer halben Drehung benötigen.

Dazu bin ich auf die Wendeltreppe mit 8 Stufen von Lego gekommen.

[image]




Kleine Skizze um meine Fragen verständlicher zu machen:

[image]



Fragen
- reichen 8 Stufen (+ als eventuelle 9. Stufe das nächste Stockwerk) für eine halbe Umdrehung?

- Wie lang ist R in Noppen? Wie lange ist D?
Ein paar Bildern nach zu urteilen schätze ich D auf irgendwas zwischen 11 und 12 Noppen Breite, aber weiß jemand genaueres?

- Ginge es auf, wenn ich die Treppe mit einer Wand aus 1x2 Steinen umbaue wie die Skizze zeigt, oder bleibt da ein großer Zwischenraum zwischen Treppe und Wand? (die Anzahl der Steine auf der Skizze kann natürlich verändert werden)


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

der seb
20.03.2007, 12:26

Re: Re: Re: Re: Fragen zur Lego Wendeltreppe

» Inwieweit du die Größe noch minimieren kannst, musst du ausprobieren. Da ich bei der gezeigten Treppe
» auf 1x2-Stein-Biegetechnik gesetzt habe, musste ich wesentlich größere Radien wählen. Wenn du aber mit Scharniersteinen
» arbeitest, kannst du wesentlich kleinere Radien realisieren.

ja, ich wollte/werde Scharniersteinen und -platten einsetzen.
Darauf habe ich übrigens schon bei der Skizze ganz oben geachtet. Da berühren sich auch jeweils 2 Ecken der 2x1er Steine und nicht die kompletten kurzen Kanten.
Überraschenderweiße geht diese Konstruktion (die ich eigendlich ziemlich willkührlich gezeichnet habe) genau auf und passt sich dem Durchmesser von 10 Noppen sehr gut an!

[image]



Eine 1x2er Wand so auf ihre Grenzen auszureizen liegt mir persönlich nicht so, da nehme ich lieber eine etwas größere Lücke in Kauf.

@Bernd
Danke für den Vorschlag, sieht wahrlich gut aus, aber bei deiner Lösung wäre die Wand 2 Noppen dick, ich benötige 1 Noppe Dicke (alles andre wirkt wohl zu massiv).
Auf meinem Photo in diesem Post habe ich die 2x2er Steine nur genommen weil sie zum hantieren besser geeignet sind


der seb
20.03.2007, 12:33

Re: Ziegelsteinmauer Detailbilder

Hi Jan

» Ich hab noch ein paar Bilder von der Mauer gemacht, diesmal in etwas
» besserer Qualität (was mehr Licht doch ausmacht).

[image]



Wow. Die werd ich mir mal "merken"

» Einziger Nachteil dieser Mauer ist der schräge Verlauf zu dem
» Legonoppenraster.

da scheint es aber auch nicht wenig Gesetzmäßigkeiten zu geben. Hab früher damit mal gebastelt, aber leider keine Bilder gemacht. Da hatte ich noch keine Digicam und von Brickshelf usw keine Ahnung...


Im Übrigen hätte ich mal wieder nicht gedacht, dass es an dieser Frage bzw, diesem Thema soviel Interesse gibt. Vielen Dank :-)


Heiner
20.03.2007, 12:49

gesalzen oder ungesalzen? (ohne Text)


der seb
20.03.2007, 12:55

Re: Re: Fragen zur Lego Wendeltreppe

Hallo nochmal, Bernd

habe mir die Bilder der Seite 1 angeschaut, und da fiel mir dieses Bild auf:

[image]



genauso plane ich meine Konstruktion um die Treppe. Hast du diese Version nur aufgegeben, weil du deinen Turm 8-eckig haben wolltest oder gab es dafür noch mehr Gründe?

Dieses Bild sieht auch klasse aus. Jetzt überleg ich mir das doch noch mal mit der 8-Eck Version


Bernd the Brick
20.03.2007, 14:02

Re: Fragen zur Lego Wendeltreppe

» genauso plane ich meine Konstruktion um die Treppe. Hast du diese Version
» nur aufgegeben, weil du deinen Turm 8-eckig haben wolltest oder gab es
» dafür noch mehr Gründe?

Ich habe diese Version aufgegeben, weil ich keine Lücken in der Mauer
haben wollte. Aber das ich mal so angefangen habe, war mir gar nicht
mehr bewusst.

Gruß
Bernd


Navigation
20.03.2007, 14:11

Re: Ziegelsteinmauer Detailbilder

Hi Jan,

» Ich hab noch ein paar Bilder von der Mauer gemacht, diesmal in etwas
» besserer Qualität (was mehr Licht doch ausmacht).

Danke für's nachreichen, jetzt erkennt man die Bauweise auch sehr gut!

»

[image]



» Wenn man die Mauer so baut, wie auf den Bildern gezeigt, ist die
» Teilebeschaffung nicht so schwer.

Naja, bei wirklich großen Mauern dann bestimmt doch wieder

» Einziger Nachteil dieser Mauer ist der schräge Verlauf zu dem
» Legonoppenraster.

Ich hatte vor Äonen mal diesen Mauerentwurf links unten im Bild gebastelt:

[image]



Die ist nur aus Techniksteinen 1x2 (mit 1 und mit 2 Löchern), 1x1-Steinen, halben Technikpins und Fliesen gebaut. Der Nachteil ist, dass die Fliesen die nur auf einem Pin stecken leicht verrutschen. Auf dem Foto gut zu sehen, das ist nur ein Probeaufbau, da habe ich nicht so drauf geachtet.

Den Rest der obigen Anlage kann man sich dann übrigens demnächst live im Legoland Berlin anschauen, am WE ist Aufbau. Freu' mich schon, habe die Anlage selbst noch gar nicht komplett aufbauen können.

Gruß,
Rene


abhf
20.03.2007, 14:25

Re: Frage zur Rundung

Hallo Andi,

» Hallo
»
» »

[image]


» »
»
» Wie kriegst du denn das hin, daß man mit den 1x2 Steinen so rund bauen
» kann?
»
» liebe grüße
» Andi

durch die Fertigungstoleranzen kann man solche einen Streifen aus 1x2-Steinen relativ einfach biegen. Aber nur bis zu einem gewissen Maß. Damit die Rundung zusammen bleibt, nimmt man

[image]

, die halten zusammen. Immer versetzt zwei Reihen aufeinander. dann gehen zwischendrin auch ein paar Reihen normale 1x2-Steine.

Zur Sinnhaftigkeit dieser Konstruktion: Lego hat die Toleranzen sicher nicht für solche grenzwertigen Anwendungen gemacht, aber da hier nix geklebt, gesägt oder sonst was ist, ist das eine normale Bautechnik für mich. Außerdm ist es einfach wunderschön - eine fast perfekte Rundung aus Lego (ohne Formteile!)


chris
20.03.2007, 15:07

Re: Re: Ziegelsteinmauer Detailbilder

Hi Leute,

mit Mauern kann ich jetzt nicht dienen, bei mir wird noch mit Holz gebaut ...

[image]



... aber wir warten mit Spannung auf weitere Bilder :-)

Gruß aus Stuttgart
Chris Schneider


Andi
20.03.2007, 16:10

Re: Re: Frage zur Rundung

Hallo Andreas,
danke für deine Antwort. Ich finde so eine Rundung ohne Formteile auch sehr schön.
Nach ca 10 Minütigen immer wiederkehrenden Stöhnen, Einsammeln 2er Steine in allen Ecken des Zimmers, habe ich es sogar hinbekommen :-)
Einen stabilen Halbkreis.

[image]



Kleinere Radien gehen aber nicht, oder?
Und wie befestigt man sowas dann eigentlich auf einer Platte?

liebe grüße
Andi


abhf
20.03.2007, 18:10

Re: Re: Re: Frage zur Rundung

Hallo Andi.

» Hallo Andreas,
» danke für deine Antwort. Ich finde so eine Rundung ohne Formteile auch
» sehr schön.
» Nach ca 10 Minütigen immer wiederkehrenden Stöhnen, Einsammeln 2er Steine
» in allen Ecken des Zimmers, habe ich es sogar hinbekommen :-)
» Einen stabilen Halbkreis.
»

[image]


»
» Kleinere Radien gehen aber nicht, oder?

das halte ich für ausgeschlossen.

» Und wie befestigt man sowas dann eigentlich auf einer Platte?
»
» liebe grüße
» Andi

Ich habe eine solche Anzahl Steine gewählt, daß vorne ein 1x2-Stein ganz normal befestigt werden kann. Im Prinzip steht der Kreis auf 4 1x2-Steinen.... Falls du Glück hast, kannst du noch den ein oder anderen Stein auf einem einzelnen Noppen (auch AZMEP probieren) befestigen. Alles andere habe ich auf Fliesen gelagert.

Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, mindestens zwei Querverstrebungen im rechten Winkel massiv einzubauen.


Gesamter Thread: