mike
19.03.2007, 21:33

Schienen reinigen

Hi


Eigentlich habe ich mich ja von der LEGO Eisenbahn fernhalten wollen, ich habe mit meinen Mindstorms-Sachen eh schon genug zu tun, aber ...
... heute habe ich drei Säcke voll AltLEGO geschenkt bekommen, unter anderem auch mit vielen (leider schmutzigen) LEGOschienen (alt, elektrisch), Trafo und Motor. Also werde ich doch mal was mit Eisenbahnen machen müssen! *g

So, jetzt die Frage, bisher habe ich schmutziges LEGO mit sehr gutem Erfolg in der Waschmaschine gereinigt. Empfiehlt sich das auch für die Schienen oder muß ich Angst haben, daß das Metall der Schienen korrodiert, oxidiert, oder was auch immer macht?

In den FAQs gesucht, aber nix gefunden.
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar!


lg
Mike


Seeteddy
19.03.2007, 21:41

Re: Schienen reinigen

Hi Mike,

habe da folgenden Link zum Posting gefunden.

Viel Erfolg!

Klaus


chrysaora
20.03.2007, 06:54

Re: Schienen reinigen

Falls die Schienen sehr stark verschmutzt sind, kann ich auf jeden Fall auch die Reinigung mit einem Reinigungsblock für Modelleisenbahner empfehlen. Bekommt man in jedem Modellbahnladen oder im Internet z.B. über Conrad Electronics. Wir haben bei einem besonders verdreckten ersteigerten Schienenzuwachs damit sehr gute Ergebnisse erzielt.


Charly
20.03.2007, 08:23

Re: Re: Schienen reinigen

Geschenkt bekommen? Man, hast du ein Schwein! Neid!


Navigation
20.03.2007, 08:38

Re: Schienen reinigen

Hi Mike,

irgendwer hatte sich mal eine "Scheinenreinigungsgerät" gebaut. Ein 9V-Motor mit irgendwas dran/drunter, der ein paarmal über die Schienen gejagt wird, wonach sie wieder schön blitzen.

Was da als Reinigungsmittel in Frage kam weiß ich nicht mehr, aber es hört sich in jedem Fall nach mehr Spaß beim Putzen an, als per Hand zu scheuern.

Gruß,
Rene


Noppie
20.03.2007, 10:29

Re: Re: Schienen reinigen

» Falls die Schienen sehr stark verschmutzt sind, kann ich auf jeden Fall
» auch die Reinigung mit einem Reinigungsblock für Modelleisenbahner
» empfehlen. Bekommt man in jedem Modellbahnladen oder im Internet z.B. über
» Conrad Electronics. Wir haben bei einem besonders verdreckten ersteigerten
» Schienenzuwachs damit sehr gute Ergebnisse erzielt.




Hallo,

also den Reinigungsblock kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Damit hab ich bis jetzt auch die besten Ergebnisse erzielt. Und vorallem sorgt diese Methode dazu, dass der elektrische Kontakt zwischen Schiene und Motor wieder einwandfrei besteht, ohne lässtiges Ruckeln während der Fahrt.

Viele Grüße,
Robert


Rivets
20.03.2007, 13:35

Re: Schienen reinigen

Hast du das 9v oder 12v System geschenkt bekommen ?

In den alten 12v-Anleitungen war jedenfalls immer so'n junge mit Pottschnitt abgebildet, der mit einem Radiergummi beiging und so die schwarzen Rückstände beseitigte.


mike
20.03.2007, 13:53

Re: Schienen reinigen

Danke für alle guten Tips!

Ich habe 9V-Schienen und ich überlege gerade, demnäxt mal einen Mindstorms-Schienen-Reinigungs-Bot zu bauen. Selbstversorgt durch eingebaute Batterien, angetrieben durch Gummiräder und gleichzeitig die Schienen abschmirgeln und anschließend zu reinigen, oder so, mal sehen ...

lg
Mike


Technix
20.03.2007, 14:03

Sehr beruhigend.

Hallo Mike.
So ein 9V-Schienen-Reinigungs-Bot ist eine schöne Idee.
Und wir kommen uns mit unseren MOCs nicht wirklich in die Quere.
Hoffentlich wird Dein Bot auch mal auf meiner "Anlage" seine Arbeit verrichten können.

Gruß nach Wien
Technix


Juergen Bartosch
20.03.2007, 17:25

Re: Schienen reinigen

Hallo Mike,

Schienenreinigungstips kann ich Dir leider keine geben. Bisher reicht ein Staubsauger mit Filtertuch vor dem Rohr aus. Die Schienen waren nur verstaubt.

Wenn Du es jetzt schafst, das ein oder andere für die Eisenbahn mit Mindstorms zu steuern, dann würde mich das sehr interessieren.

Gruß

Juergen Bartosch


Spider
20.03.2007, 19:50

Du meinst wohl meinen Schienenputztender? ;-)

Hi René,
ich hatte mal in einen Tender weiche Messingpinsel eingebaut, die die Schienen säubern.
Funktioniert klasse, setzt aber natürlich eine gewisse "Restleitfähigkeit" der Gleise voraus. Wenn die Stromleiter total korrodiert sind, bleiben wohl nur Handarbeit oder eine batteriebetriebene Lok über.

[image]



So schaut´s von unten aus.

Viele Grüße

Jens


Gesamter Thread: