Monsieur Greenhorn
10.02.2026, 11:55

+11Die Wetterforscher

Hallo Allerseits,

heute möchte ich euch meine Metrologen (The Weather Researchers) vorstellen.

[image]

[image]

Ich habe letztes Jahr mit einen Metrologen ein interessantes Gespräch führen können und durfte einen Wetterturm und eine Mobile Wetterforschungstation besichtigen. Daher rührt meine Inspiration für dieses Modell.

[image]

[image]

Die Zugmaschine nutzt die neuen neuen 1x1 Innenecken (Slope 30 1 x 1 x 2/3 Double Convex Corner - Item No: 7826) an dem vorderen Stoßfänger. Das mobile Radargeräte wird eingesetzt um Tornados, Hurrikane, Staubstürme, Winterstürme, Niederschläge in den Bergen und sogar Fledermausschwärme zu untersuchen. Das Fahrzeug bietet in der Kabine zwei Minifiguren Platz und hat die Großen 1x2x3 Autotüren die man öffnen kann.

[image]

Auf dem Dach des Anhänger finden sich kleiner Forschungsaufbauten so wie ein Niederschlagsmesser, Barometer, Vorrichtungen zum Messen der Windrichtung und Geschwindigkeit und eine Antenne für Funk und Satelliten Kommunikation.

[image]

[image]

Im Anhänger ist ein Auswerteplatz und die Kontrollstation wo alle erhoben Daten zusammenlaufen und aufbereitet werden können, das Boxige massive Erscheinungsbild des Anhänger ist dabei bewusst gewählt, da der Anhänger auch in der unmittelbarer nahe von Wirbelstürmen zum Einsatz kommt.

[image]

[image]

Diese Model habe ich auch beim Bricklink Designer Program Serie 10 eingereicht, hier kann kann vom 10 bis zum 20.02.2026 dafür im „Crowd Support“ dafür abstimmen. Wenn es euch gefällt würde ich mich dort über eure Stimme freuen. Hier der link zu den „The Weather Researchers“.

[image]

[image]

Es hat großen Spaß gemacht das Fahrzeug der Wetterforscher zu bauen.

Habt Freude beim Bauen und viel Spaß mit eurem Lego.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

PS.: Meine geliebten Hot Rod´s haben es auch in das BDP S-10 geschafft , hier der Link für die die es Interessiert zum „Hot Rod Club Team

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

zenzis, cimddwc, Brickmil, mcjw-s, BRUNO, Rauy, jopiek, Andor, Santheg, Click-a-Brick, Voynich-Brick (11 Mitglieder)

friccius
10.02.2026, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Re: Die Wetterforscher

Hi Christian,

schönes Modell und ein nicht alltägliches Thema!

Allerdings finde ich, daß der Lkw hinten eine Doppelachse bräuchte. So eine Radarantenne wiegt schon ein paar Kilo.

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

Monsieur Greenhorn
11.02.2026, 01:00

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
Monsieur Greenhorn
11.02.2026, 01:01

Re: Die Wetterforscher

friccius hat geschrieben:

schönes Modell und ein nicht alltägliches Thema!

Allerdings finde ich, daß der Lkw hinten eine Doppelachse bräuchte. So eine Radarantenne wiegt schon ein paar Kilo.

Hallo Andreas,

es freut mich sehr das es dir gefällt – grade das es etwas ungewöhnliches war hat mich besonders daran gereizt es zu bauen.

[image]

Leider finde ich das Fahrzeug das mir als Vorlage diente nicht im Internet, es könnte ein Zetros oder ein Volvo Langhauber gewesen sein – ich bin mir leider nicht ganz sicher, aber definitiv nur mit zwei Achsen wie auch dieses US-Fahrzeug.

https://www.nssl.noaa.gov/tools/radar/mobile/

Was ich in der tat weg gelassen habe sind die ausfahrbaren Stempel um das Fahrzeug auf seiner Position auszurichten und im Boden zu verankern. Dafür hat mein Modell zu öffnende Staufächer unter der Ladefläche, die das Original auch hatte.

[image]

Das Mobile Labor das ich besichtigen durfte wurde von einem separaten Fahrzeug, ein Toyota Hilux mit Wohnkabine gezogen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

[image]

https://www.bricklink.com...ists-Truck-and-Trailer

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Gesamter Thread: