Capriheld
05.02.2026, 13:08

Editiert von
Capriheld
06.02.2026, 09:13

+2670 Jahre Stuttgarter Fernsehturm -> Update: Noch ein paar Originalbilder vom Fernsehturm

Heute vor 70 Jahren, am 5.2.1956, wurde der Stuttgarter Fernsehturm eröffnet.

Entworfen von Fritz Leonhardt wurde er nach nur 20 monatiger Bauzeit eröffnet und war damals der Erste Stahlbeton-Fernsehturm der Welt

Als ich vor ca 30 Jahren in Stuttgart mein Bauingenieurstudium begonnen hatte, führte Dr. Leonhardt damals noch die Studenten persönlich durch den Turm und erklärte die Konstruktion, besonders des Kegelschalenfundaments.

2005 wurde der Turmkorb komplett saniert (einschl. neuer Aussenverkleidung). Über einen guten Bekannten bekam ich eine Privatführung über die Baustelle. Es war schon ein etwas komisches Gefühl in 180m Höhe über Gerüstbretter um den Korb laufen zu können und den Turmkorb von Aussen umrunden zu können. Im Anschluss durfte ich mir noch aus dem Schrottcontainer ein Stückchen Alublech der Originalverkleidung mitnehmen.

Natürlich durfte deshalb auch ein Lego-Modell des Turms nicht fehlen. Dieses kleine Micromodell steht seit vielen, vielen Jahren neben meinem Arbeitsplatz :

[image]

[image]

ach ja: Und da er ja schon 70 Jahre alt ist, ist er natürlich in Altgrau gebaut

ich hoffe, es gefällt.

Edit:

jetzt hab ich noch meine alten Bilder gefunden: erstens: Hier ein Bild von Fritz Leonhardt, dem "Vater des Turms". Das Bild ist von 1998, da hat er im Alter von 87 Jahren uns durch den Turm geführt:

[image]

Und hier noch ein paar Bilder von 2005, von der Turmsanierung:

[image]

Turmkorb (alt) von Aussen vom Gerüst aus gesehen

[image]

Turmunterkante. Unter den Gerüstböden ging´s 130m abwärts. Das Gerüst hing damals über Träger von Oben ab.

[image]

Hier sieht man oben die Stahlträger, an denen das Gerüst befestigt war. Die Stahlträger waren temporär an dem Turmschaft befestigt

[image]

Ausbau der alten Turmverkleidung

[image]

Innenansicht des Turmkorbs, Blick auf die alte Fassade

[image]

Unten lag schon die neue Fassadenverkleidung zum Einbau bereit

Und für alle, die noch etwas mehr wissen wollen, dem empfehle ich die Homepage des Fernsehturms. Dort sind auch viele Bilder vom Bau et.

[image]

https://www.fernsehturm-stuttgart.de/bau-konstruktion#c4332

IngoAlthoefer
05.02.2026, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: 70 Jahre Stuttgarter Fernsehturm

Hallo Capriheld,

ich liebe Dein kleines MoC und natürlich auch
die Geschichte zum Bau und zur Sanierung des Turms.

Der Stuttgarter Turm kommt übrigens im Wiki-Artikel
über den Berliner Fernsehturm als Vorbild vor:
https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Fernsehturm

Viele Grüsse, Ingo.

Rost und Schatten. Alles wird gut !

Seeteddy
05.02.2026, 16:32

Hallo Capriheld,

eine wunderbare Präsentation!
Und natürlich gefällt das einem LEGO Architecture Junkie, wie mir!
Capriheld hat geschrieben:

Heute vor 70 Jahren, am 5.2.1956, wurde der Stuttgarter Fernsehturm eröffnet.
ach ja: Und da er ja schon 70 Jahre alt ist, ist er natürlich in Altgrau gebaut

Es lebe das klassische Grau! Aber ich glaube du bist froh, dass du den Turm nicht auch noch aus CA-Steinen bauen musstest!

Da fällt mir gerade eine wundervolle Ulk-Bauwettbewerb Idee ein: Baue einen Turm aus CA-Steinen, in 5 Minuten, so hoch wie möglich!
(Ich denke, so ab 30-50 cm Höhe sind die ersten, unfreiwilligen Rücksetzer zu erwarten.)

kreative Grüße
Klaus

In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe

Capriheld
06.02.2026, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Dankeschön..

Ja, der Stuttgarter Fernsehturm ist ja praktisch Vorbild für alle Fernmeldetürme. Es heisst ja auch "der Erste und der Schönste".

Und zwar auch, weil spätere Türme (leider) alle die großen Richtfunkantennen draufgepackt bekommen haben und deshalb keine so klare und schöne Turmkörbe mehr gebaut wurden.

Grüße, Mathias

Capriheld
06.02.2026, 08:51

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Seeteddy hat geschrieben:

Hallo Capriheld,

Es lebe das klassische Grau! Aber ich glaube du bist froh, dass du den Turm nicht auch noch aus CA-Steinen bauen musstest!

Da fällt mir gerade eine wundervolle Ulk-Bauwettbewerb Idee ein: Baue einen Turm aus CA-Steinen, in 5 Minuten, so hoch wie möglich!
(Ich denke, so ab 30-50 cm Höhe sind die ersten, unfreiwilligen Rücksetzer zu erwarten.)

kreative Grüße
Klaus

da müsste ich in meiner alten Steinekiste arg weit runtergraben... Ich glaub, ich hab alle CA Steine aus dem Grund aussortiert

Matze2903
06.02.2026, 09:17

Re: 70 Jahre Stuttgarter Fernsehturm -> Update: Noch ein paar Originalbilder vom Fernsehturm

Hi Mathias,

da ist dir ein schönes und interessantes Stück Stuttgarter Geeschichte gelungen. Gefällt mir sehr gut. Und bringt erinnerungen zurück. Am Stammtisch hatte damals in den guten alten Zeiten auch mal einer den Fernsehturm gebaut, sah deinem sehr ähnlich, kein Wunder bei der gleichen Vorlage, war aber ganz in grau gebaut. War das Moctown oder Wolfgang , der es gebaut hntte. Der steht bei mir rum. Deinen würde ich gerne danebenstellen, mal sehen ob ich das hinlkriege. LG Matthias

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Capriheld
06.02.2026, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: 70 Jahre Stuttgarter Fernsehturm -> Update: Noch ein paar Originalbilder vom Fernsehturm

Hi Matze

das war glaube ich Wolfgang

Das war auch damals gedanklich meine Vorlage: Ich hab sogar noch ein Bild gefunden:

[image]

Als mir dann der Micromotoraufsatz 2983 in die Hand fiel und der perfekt als Turmausstieg oberhalb des Korbs nutzbar war, gab´s dann meine Version :-)

gruß, Mathias

Matze2903
07.02.2026, 09:54

Genau der. Finde beide gelungen, sie präsentieren gut, was den Stuttgarter Fernsehturm ausmacht. Danke fürs Zeigen Werde versuchen, deinen Turm neben den von Wolfgang zu stellen. Wie sage ich immer, die sind anders schön. LG Matthias

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht