Brickmil
31.01.2026, 17:52

+13HLF 20 Varus der Feuerwehr Radebrick

Hi,

im neuen Jahr geht es weiter mit Neufahrzeugen aus Radebrick . Und damit auch erstmal frohes Neues Jahr, auch wenn es dafür schon eigentlich zu spät ist . In den ersten Wochen des Jannuars bekam der Löschzug 1 sein lang erhofftes Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20. Dabei handelt es sich um ein MAN-Fahrgestell mit einem Varus-Aufbau aus dem Hause Schlingmann. Das HLF 20 ist ein echter Alleskönner und kann von Türöffnungen, über Brände und der schweren Technischen Hilfeleistung fast alles.
Die längere Entwicklungs- bzw. Bauzeit spiegelt sich vor allem diesmal in der Anzahl der Teile wieder. 704 Teile sind es insgesamt und damit ein Rekord bei mir. Deutlich größer als vergleichbare Fahrzeuge ist es nicht wirklich. Neu ist allerdings, dass die Mannschaftskabine mit in den Aufbau integriert ist und damit auch 7 Studs breit ist. Die ganze enthaltene Ausrüstung und das Fahrzeug an sich, seht ihr auf den folgenden Bildern:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Hinten befinden sich zwei Haspeln: Links eine für die Verkehrsabsicherung und rechts eine Schlauchhaspel

[image]

[image]

Auf dem Dach sind zwei Leitern (4-Teilige Steckleiter und 3-Teilige Schiebeleiter), sowie Saugschläuche (unter den Leitern) und ein Lichtmast untergebracht

[image]

Beladungs links: Hydraulisches Rettungsgerät, Werkzeugkasten, Atemschutzgeräte, Erste-Hilfe-Rucksack, 4 Kegel, 4 Euroblitzer, Brechstange. Im Innenraum ist ein Funkgerät und eine Warnkelle eingebaut.

[image]

[image]

Beladung rechts: Axt, Schnellangriff, 2 Feuerlöscher, 2 Schaumkanister, Trennschleifer, Lüfter, Besen, Schaufel, Hacke, Stromerzeuger, Schraubenschlüssel (+ Erweiterung Lichtmast)

[image]

Hier zu Sehen die angedeuteten Entnahmehilfen für die beiden Leitern.

Das war's dann auch schon wieder . Ideen, Fragen, Verbesserungsvorschläge oder Ähnliches sind erwünscht.
Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.

Monsieur Greenhorn
01.02.2026, 01:44

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmil

Re: HLF 20 Varus der Feuerwehr Radebrick

Brickmil hat geschrieben:

im neuen Jahr geht es weiter mit Neufahrzeugen aus Radebrick

Hallo Brickmil,

dein MAN Hilfeleistungslöschfahrzeug ist fantastisch. Die schönen vielfältigen Details sind gut implantiert, ich kann sehr gut nachvollziehen das du hier auf kleinen Raum 704 Teile verbaut hast.

Die seit 2024 verfügbaren neuen größeren Reifen (Item No: 5033) für die Lego City Felgen passen sehr gut zu LKW´s und Einsatzfahrzeugen vom THW und Feuerwehr.

Ich freue mich jetzt schon auf deine nächsten Einsatzfahrzeuge aus Radebrick.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Brickmil
02.02.2026, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Re: HLF 20 Varus der Feuerwehr Radebrick

Hi Christian,

vielen Dank für dein Lob , freut mich immer sehr deine Antworten zu lesen.

Die großen Lkw-Reifen hab ich glaube ich damals ausversehen beim Rettungsdienst bestellt und war überglücklich, als ich die dann für die richtigen Lkw's verwenden konnte. So kleine Reifen auf großen Autos sieht schon albern aus (siehe TLF 16/25 Atego und HLF 20 auf dem alten MAN).

MfG
Brickmil

Gesamter Thread: