Brixe
31.01.2026, 15:28

Editiert von
Brixe
31.01.2026, 17:31

+45San Francisco - Lombard Street

Hallo,

heute möchte ich euch meinen kleinen Teil eines großen Gemeinschaftsprojekts vorstellen.
Wie einige von euch wissen, bauen Mitglieder des RogueBricks Forums jedes Jahr exclusiv für die Bricking Bavaria eine große Gemeinschaftsanlage zu einem bestimmten Thema.

Die Planung dafür findet ausschließlich online statt und erst zum Schluss beim Aufbau stellt sich raus, ob alles zusammenpasst.

Thema des letzten Gemeinschaftsprojekts war San Francisco der 60er Jahre. Ursprünglich wollte ich mal ein Jahr pausieren, aber weil noch nicht alle Module vergeben waren, wurde ich angeschrieben und gefragt, ob ich nicht auch was beisteuern wolle.

Viel blieb nicht mehr übrig und so entschied ich mich für die Lombard Street.
Als ich diese Straße auswählte, hatte ich noch keinen Plan, wie ich das überhaupt anstellen sollte.

Die Vorgaben waren: die Straße sollte auf 2 Grundplatten passen, breit genug für 7-breite Autos sein, 10° Steigung haben und beidseitig genug Platz haben, um einen Gehweg, bzw. Treppen für Minifigs zu lassen. Außerdem musste ich mich mit 4 anderen Mitgliedern absprechen, die links und rechts der Straße ihre Häuser bauen würden.
Da 8 Kurven natürlich nicht auf 2 Grundplatten passen, entschieden wir uns dafür, dass ich nur 2 Kurven baue.

Meine ersten Versuche, die Straße an die normalen Noppen anzupassen scheiterten kläglich und so probierte ich, die Straße um 45° verdreht zu bauen. Das sah von den Größenverhältnissen schon ganz gut aus:

[image]

Für die roten Backsteine, mit der die Straße gepflastert ist, nahm ich mediumnougat-farbene Fliesen. Anfangs hatte ich dark orange, aber das erschien mir zu dunkel.
Jetzt wusste ich auch, wie ich die Straßenränder bauen könnte.

[image]

Da meine Kollegen größtenteils noch nicht soweit waren, gab ich schonmal grob die Kanten vor. Diese konnte ich aber noch anpassen, je nachdem, wo sich bei den Häusern die Türen befinden.

So langsam nahm das Ganze Form an und ich konnte mich um die Umrandung und die Grünflächen kümmern.

[image]

Außerdem brauchte ich noch Autos. Einige der Mitaussteller hatten schon zahlreiche Autos gebaut und auch angeboten, die Bauanleitungen zur Verfügung zu stellen, aber ich versuchte erstmal, was Eigenes zu machen.
Zum einen modifizierte ich einen älteren VW Käfer und dann entstand noch eine 7-breite Version einer Corvette C3.

Und so sieht das Ganze jetzt fertig aus. Das erste Bild bitte für das MdM nehmen:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Die Rogue-Collabs sind normalerweise eine einmalige Angelegenheit, aber im Februar werden wir mit einer Handvoll Leute nochmal eine abgespeckte Version mit ein Paar Modulen ausstellen.
Danach wird alles wieder geschreddert und im Herbst gibt es wieder was Neues von uns.

Und zum Schluss noch ein Gesamtbild von San Francisco. Ich hoffe, es gibt bald noch bessere Bilder zu sehen.

[image]

Und noch ein Bild mittendrin:

[image]

LG, Marion

Monsieur Greenhorn
31.01.2026, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: San Francisco - Lombard Street

Hallo Marion,

sehr beindruckend, vielen Dank für die schönen Einblicke; der Fahrer von dem Weißen Sportwagen hat sich wohl verlenkt beim anstieren der Dame mit dem Roten Minirock und den Spitzen Schuhen, es hat den Anschein also ob es in kürze ein Unfall auf in den Serpentinen geben wird. Sowohl deine „Lombard Street“ als auch das gesamte Gemeinschafts-Modell „San Francisco“ sind fantastisch.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

PS.: Thekla hatte mal darum gebeten direkt oben und nicht im Text zu erwähnen welches Bild für das MdM genutzt werden soll wenn es nicht das Erste ist.

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

IngoAlthoefer
31.01.2026, 17:05

Hallo Marion,

ganz toll. Dank auch für die Erklärungen zur
Bau-Geschiche.

Viele Grüße, Ingo.

Rost und Schatten. Alles wird gut !

Seeteddy
31.01.2026, 17:11

Hi Brixe,

das ist ja wieder absolut genial geworden! Schon allein die 69er Corvette C3 ist ein Augenschmaus. Da hat man, ohne Servolenkung, ganz schön am Lenkrad zu kurbeln um da heil herunter zu kommen!
Als ich die Beschreibung zur Lombard Street (schön, wenn sowas verlinkt ist) und Potrero Hill las, musste ich sofort an Bullitt denken. Hättest du die Filbert Street zu bauen gehabt, hätte der Käfer ganz in grün und geschlossen sein müssen, dazu ein Mustang 427 von 1967 in Dunkelgrün, sowie ein schwarzer Dodge Charger 440 R/T, der auf der Bergabpassage ganze 5, von seinen 4 Radkappen einbüßt ... oh, ich schwoff gerade etwas ab.

Die ganze Szenerie ist, wie wir es bei dir kennen, wieder einmal in schönster Perfektion eingefangen.

Und dann, ist das bloß ein kleiner Teil des riesigen Collab. Wahnsinnig schön, das Ganze!

Ach da kriegt man wieder richtig Lust, auf so eine Ausstellung zu gehen!

Danke dafür, super Präsentation!

kreative Grüße
Klaus

In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe

Brixe
31.01.2026, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Editiert von
Brixe
31.01.2026, 20:48

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

Hallo Marion,

sehr beindruckend, vielen Dank für die schönen Einblicke; der Fahrer von dem Weißen Sportwagen hat sich wohl verlenkt beim anstieren der Dame mit dem Roten Minirock und den Spitzen Schuhen, es hat den Anschein also ob es in kürze ein Unfall auf in den Serpentinen geben wird.

Hihi, gut erkannt. Ich hoffe, dass er noch schnell das Lenkrad rumreißt. Wäre schade um das schöne Auto.

Sowohl deine „Lombard Street“ als auch das gesamte Gemeinschafts-Modell „San Francisco“ sind fantastisch.

Danke!

PS.: Thekla hatte mal darum gebeten direkt oben und nicht im Text zu erwähnen welches Bild für das MdM genutzt werden soll wenn es nicht das Erste ist.

Ja, du hast Recht, und Thekla hatte mich auch gleich angeschrieben und nochmal nachgefragt, ob sie das richtige Bild ausgewählt hat.
Danke @Thekla, du bis die Beste!

Brixe
31.01.2026, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Hallo Ingo

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Marion,

ganz toll. Dank auch für die Erklärungen zur
Bau-Geschiche.

Schön dass es dir gefällt. Ich mache nicht immer Bilder während des Baus, aber da ich mich ja absprechen musste, waren genug davon da.

LG, Marion

Brixe
31.01.2026, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Seeteddy hat geschrieben:

Hi Brixe,

das ist ja wieder absolut genial geworden! Schon allein die 69er Corvette C3 ist ein Augenschmaus. Da hat man, ohne Servolenkung, ganz schön am Lenkrad zu kurbeln um da heil herunter zu kommen!

Stimmt, das wollte ich dort nicht ausprobieren.

Als ich die Beschreibung zur Lombard Street (schön, wenn sowas verlinkt ist) und Potrero Hill las, musste ich sofort an Bullitt denken. Hättest du die Filbert Street zu bauen gehabt, hätte der Käfer ganz in grün und geschlossen sein müssen, dazu ein Mustang 427 von 1967 in Dunkelgrün, sowie ein schwarzer Dodge Charger 440 R/T, der auf der Bergabpassage ganze 5, von seinen 4 Radkappen einbüßt ... oh, ich schwoff gerade etwas ab.

Da waren so viele Autos, dass von diesen sicher auch welche dabei waren.

Ach da kriegt man wieder richtig Lust, auf so eine Ausstellung zu gehen!

Na dann hoffentlich dieses Jahr wieder in Fürth(?).

LG, Marion

Larsvader
31.01.2026, 22:18

Editiert von
Larsvader
31.01.2026, 22:18

Hallo Marion,

starkes MOC!
Schade, dass man dir dafür nur so wenig Platz lies.
Trotzdem hast du da das Flair der Strasse super rübergebracht!

Meine Highlights:

[image]

Da dachte ich in der ersten Sekunde...Playm.... Nein, Krass!
Geniale Idee!

Auch das du die Ecken mit den biegsamen, ich sage mal 1x2 Mauerplates, kaschiert hast, finde ich echt Super!
Leider konnte ich das nicht live sehen!

Lars, der echt beeindruckte!

Rauy
01.02.2026, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Larsvader hat geschrieben:

starkes MOC!
Schade, dass man dir dafür nur so wenig Platz lies.
Trotzdem hast du da das Flair der Strasse super rübergebracht!

Ist allgemein etwas schade, dass viele Module, die halt irgendwie mitten drin waren, ihren Detailreichtum nur begrenzt ausspielen können. Ist aber am Ende vor allem der engen Stadt und dem rechteckigen Grundriss geschuldet. Insofern ist es schön, dass einige davon in Wolfsburg nochmal eine Bühne bekommen, wo auch Marions Beitrag dann an vorderster Front stehen wird. Da kommen dann auch so großartige Details wie die Tante im Minirock nochmal besser zur Geltung.

Flickr   Instagram   Rebrickable

Baiernbuam
05.02.2026, 12:02

Hallo!

Das gefällt mir.
Mit Mutter und Kinderwagen für den Legonachwuchs, Gummitwist, sehr schön!

Was ist das auf dem letzten Bild im Vordergrund für ein Auto? Mercedes?

Pfiati
Baiernbuam

lostcontinent
07.02.2026, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Larsvader hat geschrieben:

starkes MOC!

Leider konnte ich das nicht live sehen!

Ja, und leider(!) ist das im Gesamtmoc total untergegangen.

lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......

Gesamter Thread: