Seeteddy
31.01.2026, 12:31

+17NEW YORK Battery Park City (WFC) Update

Liebe LEGO Freunde und Liebhaber von Architektur und Microscale!

Vor acht Jahren habe ich in meiner Reihe "I like NEW YORK" bereits das Modul Battery Park City im Maßstab 1/2000 vorgestellt.

Damals freute ich mich über eine bedruckte Fliese aus Ninjago - und die Rauchglasfliese verhalf den Türmen schon zu einer eindrucksvollen Optik. Das war auf alle Fälle schon mal besser als das, was der Brickmonkey aus Neuseeland zeigte.
Nun hakte es bei beiden Modellen an der Größe der Dächer; meine waren zu klein; seine dagegen zu groß. So lag bei mir schon ein Umbauplan auf 3x3 Dächer in der Schublade.

Vier Jahre später war LEGO so liebenswürdig, das Set 21057 "Singapore Skyline" herauszubringen - und da hatten sie auf einmal genau die bedruckte 2x3 Fliese, welche mir für die Türme des WFC noch gefehlt hat!

Als ich versuchte, die Fliesen an den Türmen zu ersetzen, merkte ich, dass mein alter Entwurf des Innenskeletts dafür nur bedingt geeignet war, denn die Dächer in 3x3 mussten ja auch darauf passen! Also entwarf ich das Innere komplett neu, mit dem Augenmerk auf möglichst viel Stabilität und Vermeidung allzu exotischer Bauteile.

Und so kam ich zu folgendem Ergebnis:

[image]

Und das macht natürlich gleich noch einmal einen großen Schritt in die richtige Richtung!

Mit den Hochhäusern werde ich auf jeden Fall auch mein laufendes Projekt "Südspitze Manhattan" beim Umbau bereichern.

Ach, da fällt mir noch was ein:
In wenigen Tagen sind erneut vier Jahre um, seit diese Fliese erschienen ist.
Liebe Firma LEGO: Bringt doch im Februar wieder eine neue Skyline, meinetwegen Bangkok, Cairo, Seoul, Taipeh oder Toronto, in der eine neue bedruckte Fliese beiliegt. Eine 1x2 Fliese in tan, mit dem gleichen Muster wie auf der 2x3 Fliese, dann könnte ich die hellgrauen STAR WARS Fliesen auch noch ersetzen.

kreative Grüße
Klaus

In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Monsieur Greenhorn, Legoviller, Larsvader, Brixe, Rauy, friccius, Rico, Lubuego, moctown, MARPSCH, zenzis, mcjw-s, Andor, heinz, Voynich-Brick, Kai, Dirk1313 (17 Mitglieder)

Rauy
31.01.2026, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: NEW YORK Battery Park City (WFC) Update

Ach, sehr schön! Ich finde schon die alte Variante mit den trans-black-Fliesen toll gemacht (mit denen wollte ich auch schon immer mal was bauen, aber die scheinen relativ selten zu sein, zumindest für Großeinsätze). Aber auch die Singapur-Fliese macht sich richtig gut hier. Ich hatte mir schon damals als ich sie in der Skyline fand gedacht, dass die in ihrer recht generischen Optik eigentlich ziemlich vielseitig einsetzbar sein müsste, auch abseits von Microscale-Fassaden (etwa für Rattan-Möbel, Fußmatten oder interessante Holzvertäfelungen). Aber ich glaube abgesehen von meinen wenigen Versuchen ist dein MOC bisher der erste, wo ich sie prominent im Einsatz gesehen habe. Aber auch die Star Wars Fliesen oben passen nicht allzu schlecht. Ich finde es auch interessant wie unterschiedlich beide Varianten in der Farbgebung wirken und doch beide auf ihre Art dem Original gerecht werden.

Abgesehen von deinem Teilewunsch würde ich mir bei all den ar...teuren Riesensets, die Architecture mittlerweile macht, auch mal wieder eine schöne Skyline wünschen. Aber ich habe das Gefühl, dass da wohl nix mehr kommen wird und man eher in so Experimente wie zuletzt das Paris-Panorama gehen wird. Eine andere Möglichkeit wäre auch New York oder Chicago im Stil des Gotham City Wandbildes, da würden sicher auch diese und ähnliche Fliesen ein Plätzchen finden.

Flickr   Instagram   Rebrickable

Seeteddy
01.02.2026, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Re: NEW YORK Battery Park City (WFC) Update

Hi Rauy,
eigentlich wollte ich unter die Antwort nur ein schlichtes "Like" setzen. Gingabernicht!

Am Ende wäre es ja egal in welchen Sets LEGO wieder neue, brauchbare Teile bringt, aber Skylines wären natürlich mit am Schönsten:
Amsterdam, Barcelona, Brüssel, Budapest, Cannes, Copenhagen, Detroit, Dubrovnik, Edinburgh, Frankfurt/M, Glasgow, Göteborg, Hamburg, Helsinki, Istanbul, Jakarta, Johannesburg, Kapstadt, Köln, Lissabon, Liverpool, Los Angeles, Madrid, Mailand, Marsseile, Mexico City, Miami, Monaco, Nairobi, Neapel, New Delhi, Osaka, Oslo, Ottawa, Peking, Prag, Queenstown, Rio de Janeiro, Rom, San Marino, Sheffield, St. Petersburg, Teheran, Tromsö, Ulan Bator, Verona, Washington, Wien, Xanten, Yorktown, Zürich.
(nur als kleine Gedächtnishilfe für die LEGO-Designer, was bisher noch nicht erschienen ist)

kreative Grüße
Klaus

In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe

Gesamter Thread: