Liebe Freunde der bunten Plastikklötzchen,
ich weiß nicht wie vielen von Euch es ähnlich geht, oder gegangen ist. Aber ich kann mich noch gut an den Satz aus meiner Kindheit, vor knapp 60 Jahren, erinnern:
"Ich bau mir NEW YORK aus LEGO!"
Gegen Ende der 60er begann ich damals, als Dreikäsehoch, auf einer grauen 50x50 Bauplatte Steinchen zu stapeln; 2x2er, 1x2er und 1x1er in weiß, rot, gelb und blau, wuchsen zu vielen Türmchen, um ein Gitternetz aus Straßen (also den freibleibenden Noppenreihen der grauen Grundplatte) empor.
Es blieb ein unerreichbarer Traum, der mich jedoch nie wieder losließ.
Jahrzehnte später war ich AFOL - und die Möglichkeiten, sowohl die Mittel meinerseits, als auch das Baumaterial von LEGO, näherten sich dem Punkt, dass es realisierbar* erschien.
Trotzdem bedurfte es eines erneuten Weckrufs - und der kam mit dem Erscheinen der LEGO-Architecture-Serie.
Anfang 2016 war es dann endgültig um mich geschehen, als die Skyline von NEW YORK als Architecture Set 21028 von LEGO erschien.
Danach begann ein Baurausch und es wuchsen im Laufe der folgenden 10 Jahre mehr als 100 Wolkenkratzer im Maßstab 1:2000 heran, welche etwa einen Quadratmeter ausfüllen konnten.
* Natürlich braucht es dazu eine gehörige Portion liebenswürdiger Beklopptheit, so ein Ziel in Angriff zu nehmen. 
Bis dahin wußte ich auch, dass ich nicht der einzige Bekloppte war, der diesem Traum nachjagte.
Ein gewisser Brickmonkey aus Neuseeland stellte seine Vision von der Südspitze Manhattans aus Noppensteinen in 1:2000 vor.
In nur 3 Jahren konstruierte er ein Modell von gut einem Quadratmeter Grundfläche, wurde dann Designer bei Bluebrixx und arbeitete daran, es als Prototyp für eine Setproduktion fertigzustellen.
So entstanden insgesamt 18 Sets, als Module, welche später zum großen Ganzen zusammengefügt werden konnten.
Vor ein paar Jahren war Bluebrixx dann endlich so weit, dass sie das komplette Set, aus allen 18 Einzelmodulen, anbieten konnten.
Erstaunlicherweise war es bald ausverkauft.
Es brauchte erneut große logistische Anstrengungen, um ein so riesiges Set erneut zu produzieren - und so erschien es 2025 wieder als Komplettset.
Als es dann in der Black-Friday-Week rabattiert angeboten wurde, musste ich einfach zuschlagen!
Und so stand plötzlich, zur Adventszeit, ein großer, würfelförmiger Karton, von ca. 50 cm Kantenlänge und ordentlichem Gewicht bei mir im Bauzimmer, der an Schlichtheit, fast hätte ich gesagt Schäbigkeit, kaum noch zu unterbieten war.
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/268-1769443792.jpg)
Der Aufbaubericht würde hier an dieser Stelle den Umfang des Artikels sprengen - ich werde auf die Bautechniken, die Gebäude und Erfahrungen in den jeweiligen Modulen zurück kommen.
Das heißt, dass hier in Folge meine Erfahrungsberichte über die 18 Baumodule, unter diesem Artikel, erscheinen werden, in denen ich auf alle relevanten Details näher eingehe.
Nach gut 100 Stunden Bauen stand dann das folgende Gebilde auf dem Tisch:
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/268-1769444423.jpg)
Bevor wir in die einzelnen Module und tiefer in die Details gehen, möchte ich in diesem Übersichtsartikel noch auf ein paar allgemeingültige Dinge, wie zum Thema: Bauen in Micrscale 1/2000 eingehen.
Bauen in so einem winzigen Maßstab erfordert stets große Kompromisse! Ein 1x1 Stein steht umgerechnet für eine Breite von 16 Metern und eine Höhe von 19 Metern (ohne Noppe). Es dürfte klar sein, dass die Möglichkeiten für die Darstellung von Details dadurch stark eingeschränkt sind. Bereits eine Fliese ist umgerechnet 6,5 Meter hoch! Einzelne Stockwerke sind also gar nicht darstellbar!
Natürlich kann man zu optischen Tricks greifen, um trotzdem charakteristische Details anzudeuten. Es macht sogar richtig Spaß, wenn es gelingt, mit den beschränkten Ausdrucksmitteln, ein wiedererkennbares Ergebnis zu erreichen! Trotzdem heißt es beim Bauen in diesem Maßstab oft: Einen Tod mußt du sterben! "Alles" ist nicht darstellbar.
Dann stellt das Set natürlich den Bauzustand von 2015/16 dar. Ich werde auch versuchen, eine Version von 2000 zu bauen und Umbauanleitungen für die betroffenen Module zu präsentieren.
Darüber hinaus werde ich auch Umbauanleitungen für einzelne Gebäude erstellen, die mir entweder nicht gefallen, oder die schlicht fehlerhaft gebaut sind.
Die Südspitze Manhattans ist nur ein kleiner Teil dieser Halbinsel! Über der Fläche von gut 1x1 Meter wächst Manhattan auf etwa 2 Meter Breite an und es folgen weitere 8 Meter nach Norden.
Dabei bleiben die weiteren Teile, wie Queens, oder das vielfach größere Brooklyn, Staaten Island, Long Island und die weiteren Inseln der Bay außen vor.
Und natürlich stellen sich manche noch die Frage: Soll ich mir das Set kaufen?
Die Frage kann ich natürlich nicht für Euch beantworten, aber ein paar Ratschläge hierzu möchte ich trotzdem geben.
Wenn es Euch nichts ausmacht 21515 Steine von Xingbao mit wechselnder Steinequalität zu kaufen, dann schlagt bei der nächsten Rabattaktion zu! (bei 20% sind das etwa 575 Euro für das Set)
Das Set erfordert einen unerhörten logistischen Aufwand, was das Vorhandensein von produzierten Steinen oder kompletten Setmodulen angeht. Es ist eher unwahrscheinlich, dass es noch einmal als Komplettset produziert wird, wenn diese Auflage ausverkauft ist. Momentan ist es noch verfügbar.
Wenn ihr es lieber aus LEGO bauen wollt, braucht ihr das Set nicht zu kaufen. Ihr könnt euch die Bauanleitungen gratis als PDF herunterladen. Dazu müsst ihr euch nur auf der Service-Seite von Bluebrixx anmelden. Einige Steine werdet ihr allerdings nicht so von LEGO bekommen, aber ihr seid doch erfahren im Bauen und findet einen Ausweg.
Das vorherige Studieren der Bauanleitungen empfehle ich sowieso, bevor ihr das Set bestellt. Ich habe die Anleitungen auch erst 14 Tage lang durchgesehen, bevor ich mir das Set gekauft habe.
Und hier folgen die Links zu den einzelnen Modulen:
Modul 17 Battery Park
Modul 15 Hanover Square
Modul 14 Trinity Church
kreative Grüße
Klaus
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
Roberts
, Thomas52xxx
, tobb
, mcjw-s
, jpsonics
, shadow020498
, Rauy
, ChrisLego
, PLAYLECOBRICKS
gefällt das (9 Mitglieder)