markmuel
26.01.2026, 16:43

+22Mosaik Totoro

Hallo allerseits,

nach langer Zeit habe ich mal wieder was eigenes gebaut. Wobei “was eigenes” etwas übertrieben ist, die Hauptarbeit hat ja die Software gemacht.

Man kann es schon vermuten: Es ist wieder ein Bild, also ein Mosaik.

Diesmal keine verrückte Bautechniken wie von unten nach oben, sondern ganz klassisch mit Noppen nach vorne.

Zur Abwechslung mal ein ganz anderes Thema. Es sollte “Totoro” werden, die Hauptfigur aus dem gleichnamigen, fantastischen Anime von der Legende Hayao Miyazaki von den ebenso legendären Ghibli Studios.

Nachdem ich lange im Netz nach einem passenden Bild gesucht und nichts gefunden habe was mich überzeugt hat, habe ich etwas widerwillig die KI zu Hilfe genommen und mir diese Vorlage erstellt:

[image]

Kurzerhand in die Mosaiksoftware “LDDMC” geladen und etwas mit den Einstellungen gespielt.

[image]

Das Ergebnis dann in Studio importiert und festgestellt: “ka…e, das erste Mal dass das Programm kein tippi toppi Ergebnis liefert”.

[image]

Hilft ja nix. In stundenlanger Kleinarbeit manuell, z.T. Pixel für Pixel nachgearbeitet, Konturen gezogen, Details nachgearbeitet usw.
So dass am Ende die digitale Bauvorlage passabel aussah.

[image]

Das Bauen selbst war dann wieder Fleißarbeit, so dass am Ende das fertige Bild auf dem Tisch lag.

[image]

Zum Abschluss noch ein paar Zahlen:

Abmessungen:
96 x 144 Noppen (B x H)
76,8 cm x 115,2

Verbaute Teile: Ca. 8800 Steine
Gewicht: schwer
Transportfähigkeit: wird schon gehen

Viele Grüße
Markus

Ich bei Flickr

Gesamter Thread: