Monsieur Greenhorn
15.01.2026, 12:10

+22Yellow Cab - Checker Marathon A-9 Taxi

Hallo Allerseits,

heute möchte ich meine Lego Inkarnation eines Fahrzeug vorstellen das wie kein anderes als das Taxi in New York wahr genommen wir, zumindest wenn man ein nostalgische Brille aufsetzt. Die Rede ist vom „Checker Marathon“.

[image]

Die meisten in New York angesiedelten Filme zeigen zwangsweiße auch die Taxis ihrer jeweiligen Zeit wobei mit dem Aufkommen von über das Smartphone zu buchenden Mitbewerbern die Zahl der klassischen Gelben Taxis (Yellow Cab) in den Häuserschluchten von Manhattan immer mehr abnimmt.

[image]

Sehr präsent sind hier neben dem „Ford Crown Victoria“ (90iger) auch der „Chevrolet Caprice“ (80iger) und natürlich auch der überaus langlebige „Checker Marathon“ der von 1956 bis 1982 in verschieden Modell Variationen auf den Straßen von New York als Taxi zuhause war.

[image]

In einer Breite von 6 Noppen bietet das Fahrzeug Platz für 4 Minifiguren mit samt 4 zu öffnenden Türen, auf das neue Teil (Plate, Modified 2 x 6 with Inset Panels on Both Ends - Item No: 7665) wie es im 2026 The LEGO Van (Set 60500) Verwendung findet gereift das Fahrzeug dabei nicht zurück.

[image]

Ich wollte die bei vielen Checker Marathon vorhanden Zwillingsscheinwerfer und Scheibenwischer mit in das Modell integrieren was bei einer bereit von 8 Noppen deutlich einfacher gewesen wäre als bei einer von nur 6 Noppen. Wie Brickmil so treffend sagt „Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.“.

[image]

Und hier noch mit den ikonischen Schachbrettstreifen die auf das Markenlogo der Checker Motors Corporation zurück zu führen sind.

[image]

[image]

Ich hoffe euch gefallen die kleinen geben Taxis für Minifiguren.

Habt Freude beim Bauen und viel Spaß mit eurem Lego.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Santheg
17.01.2026, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Re: Yellow Cab - Checker Marathon A-9 Taxi

Hi Christian!

Das ist wiedermal ein wirklich gelungenes Fahrzeug von dir! Wie du weißt, bin ich ein großer Fan von den 6-Noppen breiten Fahrzeugen. Aber oft gelingt es nicht vielen Figuren darin Platz zu bieten. Dein Design schafft ein voll nutzbares Taxi, wo die Figuren sogar nebeneinander sitzen können - das ist stark! Sehr gut gelungen!

LG, Günther

Besucht mich gerne auf meinen Profilen auf LEGO Ideas und Bricklink! Über ein Like, Feedback und eure Unterstützung (Klick auf den Support-Button) würde ich mich sehr freuen!

[image]

Monsieur Greenhorn
18.01.2026, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Santheg

Editiert von
Monsieur Greenhorn
18.01.2026, 14:14

Checker Marathon "Ready for the Ride"

Santheg hat geschrieben:

Das ist wiedermal ein wirklich gelungenes Fahrzeug von dir! Wie du weißt, bin ich ein großer Fan von den 6-Noppen breiten Fahrzeugen. Aber oft gelingt es nicht vielen Figuren darin Platz zu bieten. Dein Design schafft ein voll nutzbares Taxi, wo die Figuren sogar nebeneinander sitzen können - das ist stark! Sehr gut gelungen!

[image]

Hallo Günther,

vielen Dank, die Minifiguren machen sich auch schon bereit für eine Fahrt in die große Stadt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Seeteddy
18.01.2026, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

NYC Yellow Cab - Checker Marathon A-9 Taxi

Hallo Christian,

wie konnte ich, als New York City Fan, das nur übersehen!
(Schande über mich - ich stell' mich mal in die Ecke zum Schämen)

Sehr schön geworden, diese Ikone!
Im vorigen Jahrtausend wimmelte es in den Straßen des Big Apple nur so davon -
dann waren sie fast ausgestorben - aber es gibt zum Glück wieder einen Vintage-Revival-Trend.

kreative Grüße
Klaus

In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe

Monsieur Greenhorn
26.01.2026, 02:00

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Monsieur Greenhorn
26.01.2026, 02:02

"Ugly Costume Party" vor Boutique-Hotel

Seeteddy hat geschrieben:

Sehr schön geworden, diese Ikone!
Im vorigen Jahrtausend wimmelte es in den Straßen des Big Apple nur so davon -
dann waren sie fast ausgestorben - aber es gibt zum Glück wieder einen Vintage-Revival-Trend.

Hallo Klaus,

vielen dank - ich freue mich auch das die "Checker Marathon" durch spezielle Tour Angebote wieder auf den Straßen von New York zu sehen sind.

[image]

Während vor der Einkaufsmeile (11371) die „Silly Hats Parade“ im Gang ist, steigt vor dem Boutique-Hotel (10297) die „Ugly Costume Party“ verantwortungsbewusst wie die Feiernden sind fahren sie natürlich mit dem Taxi vor getreu des Motto "Don't Drink and Drive".

Mit freundlichen Grüßen
Der Retro Taxi Monopolist
Christian

Gesamter Thread: