der seb
19.03.2007, 15:55

Fragen zur Lego Wendeltreppe

Hi

ich beschäftige mich gerade mit der Planung eines MOCs und werde dazu eine Wendeltreppe mit einer halben Drehung benötigen.

Dazu bin ich auf die Wendeltreppe mit 8 Stufen von Lego gekommen.

[image]




Kleine Skizze um meine Fragen verständlicher zu machen:

[image]



Fragen
- reichen 8 Stufen (+ als eventuelle 9. Stufe das nächste Stockwerk) für eine halbe Umdrehung?

- Wie lang ist R in Noppen? Wie lange ist D?
Ein paar Bildern nach zu urteilen schätze ich D auf irgendwas zwischen 11 und 12 Noppen Breite, aber weiß jemand genaueres?

- Ginge es auf, wenn ich die Treppe mit einer Wand aus 1x2 Steinen umbaue wie die Skizze zeigt, oder bleibt da ein großer Zwischenraum zwischen Treppe und Wand? (die Anzahl der Steine auf der Skizze kann natürlich verändert werden)


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
20.03.2007, 07:52

Re: Re: Re: Fragen zur Lego Wendeltreppe

Hallo,

»
» @Andreas:
» Könnte ich natürlich machen, allerdings möchte ich zwischen den Stufen
» keinen offenen Raum haben. Meiner Vorstellung nach soll es so aussehen wie
» in einer Burg, also massive Stufen. Ich werds dennoch mal versuchen, ich
» lasse mich auch gern von den Ergebnissen positiv überraschen

du kannst es auch lückenlos bekommen, wenn du als Stufenhöhe 2 Platten und eine Fliese nimmst. In groß hab ich sowas mal gebaut:

[image]



Inwieweit du die Größe noch minimieren kannst, musst du ausprobieren. Da ich bei der gezeigten Treppe auf 1x2-Stein-Biegetechnik gesetzt habe, musste ich wesentlich größere Radien wählen. Wenn du aber mit Scharniersteinen arbeitest, kannst du wesentlich kleinere Radien realisieren.

Teste mal....


Andreas Böker (abhf)


Navigation
20.03.2007, 08:33

Re: Re: Fragen zur Lego Wendeltreppe

Hi Jan,

vielen Dank für's Zeigen der Bilder. Besonders die runde Wand aus 1x2-Plättchen und 1x1-Rundplättchen finde ich sehr gut. Ist gemerkt*. In einigen Bildern ist eine gerade Wand mit versetzt angebrachten 1x2-Platten zu sehen, die sieht auch gut aus (mit Fliesen noch besser?), aber die scheint eine Konstruktion zu haben, die größere Bauwerke verbietet (Teile-Beschaffung)?

Gruß,
Rene

* = anders für "muss ich kopieren" :-)


Navigation
20.03.2007, 08:35

Re: Re: Re: Re: Fragen zur Lego Wendeltreppe

Hi Andreas,

» Inwieweit du die Größe noch minimieren kannst, musst du ausprobieren. Da
» ich bei der gezeigten Treppe auf 1x2-Stein-Biegetechnik gesetzt habe,
» musste ich wesentlich größere Radien wählen.

...wobei das bei Dir schon ein relativ kleiner Durchmesser geworden ist, das ist doch bestimmt das Maximalste gewesen, was die "1x2-Stein-Biegetechnik" hergegeben hat, oder?

Gruß,
Rene


Bernd the Brick
20.03.2007, 09:17

Re: Fragen zur Lego Wendeltreppe

Hallo,

» ich beschäftige mich gerade mit der Planung eines MOCs und werde dazu eine
» Wendeltreppe mit einer halben Drehung benötigen.
»
» Dazu bin ich auf die Wendeltreppe mit 8 Stufen von Lego gekommen.
»

[image]



Ich habe mich auch schon mit diesen Treppen beschäftigt. Für meinen Palas,
der nie fertig wurde, habe ich sie im Treppenturm genutzt. Als Ummauerung
habe ich jedoch einen achteckigen Grundriss gewählt. Denn die Treppen passen
hervorragend in 8 dieser Teile rein: http://www.peeron.com/inv/parts/2991

Das Ganze ist auf meiner Seíte zu sehen: http://www.broich.online.de/burg4.htm

Gruß
Bernd


abhf
20.03.2007, 10:31

Re: Re: Re: Re: Re: Fragen zur Lego Wendeltreppe

Hi René,

» Hi Andreas,
»
» » Inwieweit du die Größe noch minimieren kannst, musst du ausprobieren.
» Da
» » ich bei der gezeigten Treppe auf 1x2-Stein-Biegetechnik gesetzt habe,
» » musste ich wesentlich größere Radien wählen.
»
» ...wobei das bei Dir schon ein relativ kleiner Durchmesser geworden ist,
» das ist doch bestimmt das Maximalste gewesen, was die
» "1x2-Stein-Biegetechnik" hergegeben hat, oder?

Ja, das dürfte die Grenze sein. Und es geht auch nur mit einer massiven Innenkonstruktion und oben und unten je 2 Reihen von Klappscharniersteinen. Ansonsten "platzt" die Rundung.

Übrigens hab ich bisher - nach mehr als einem Jahr - keine Risse in den Steinen.
»
» Gruß,
» Rene


Navigation
20.03.2007, 11:19

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fragen zur Lego Wendeltreppe

Hi Andreas,

» Übrigens hab ich bisher - nach mehr als einem Jahr - keine Risse in den
» Steinen.

Immer schön regelmäßig dünn mit Arla Kaergården behandeln,

Gruß,
Rene


Andi
20.03.2007, 12:03

Frage zur Rundung

Hallo

»

[image]


»

Wie kriegst du denn das hin, daß man mit den 1x2 Steinen so rund bauen kann?

liebe grüße
Andi


Polegon
20.03.2007, 12:13

Ziegelsteinmauer Detailbilder

Hallo Rene


» vielen Dank für's Zeigen der Bilder. Besonders die runde Wand aus
» 1x2-Plättchen und 1x1-Rundplättchen finde ich sehr gut.

Danke

» Ist gemerkt*.

Kannst du dir gerne "merken".

» einigen Bildern ist eine gerade Wand mit versetzt angebrachten 1x2-Platten
» zu sehen, die sieht auch gut aus (mit Fliesen noch besser?), aber die
» scheint eine Konstruktion zu haben, die größere Bauwerke verbietet
» (Teile-Beschaffung)?

Ich hab noch ein paar Bilder von der Mauer gemacht, diesmal in etwas besserer Qualität (was mehr Licht doch ausmacht).

[image]



[image]



[image]



Wenn man die Mauer so baut, wie auf den Bildern gezeigt, ist die Teilebeschaffung nicht so schwer.
Schöner ist sie aber mit diesem Stein:

[image]



Dann sollte es sogar möglich sein, sie von beiden Seiten zu "verziegeln" und der kleine Versatz des Lampensteins entfällt. Sicherlich ist die Teilebeschaffung dann schwieriger und teurer.

Einziger Nachteil dieser Mauer ist der schräge Verlauf zu dem Legonoppenraster.

Gruß
Jan


der seb
20.03.2007, 12:26

Re: Re: Re: Re: Fragen zur Lego Wendeltreppe

» Inwieweit du die Größe noch minimieren kannst, musst du ausprobieren. Da ich bei der gezeigten Treppe
» auf 1x2-Stein-Biegetechnik gesetzt habe, musste ich wesentlich größere Radien wählen. Wenn du aber mit Scharniersteinen
» arbeitest, kannst du wesentlich kleinere Radien realisieren.

ja, ich wollte/werde Scharniersteinen und -platten einsetzen.
Darauf habe ich übrigens schon bei der Skizze ganz oben geachtet. Da berühren sich auch jeweils 2 Ecken der 2x1er Steine und nicht die kompletten kurzen Kanten.
Überraschenderweiße geht diese Konstruktion (die ich eigendlich ziemlich willkührlich gezeichnet habe) genau auf und passt sich dem Durchmesser von 10 Noppen sehr gut an!

[image]



Eine 1x2er Wand so auf ihre Grenzen auszureizen liegt mir persönlich nicht so, da nehme ich lieber eine etwas größere Lücke in Kauf.

@Bernd
Danke für den Vorschlag, sieht wahrlich gut aus, aber bei deiner Lösung wäre die Wand 2 Noppen dick, ich benötige 1 Noppe Dicke (alles andre wirkt wohl zu massiv).
Auf meinem Photo in diesem Post habe ich die 2x2er Steine nur genommen weil sie zum hantieren besser geeignet sind


der seb
20.03.2007, 12:33

Re: Ziegelsteinmauer Detailbilder

Hi Jan

» Ich hab noch ein paar Bilder von der Mauer gemacht, diesmal in etwas
» besserer Qualität (was mehr Licht doch ausmacht).

[image]



Wow. Die werd ich mir mal "merken"

» Einziger Nachteil dieser Mauer ist der schräge Verlauf zu dem
» Legonoppenraster.

da scheint es aber auch nicht wenig Gesetzmäßigkeiten zu geben. Hab früher damit mal gebastelt, aber leider keine Bilder gemacht. Da hatte ich noch keine Digicam und von Brickshelf usw keine Ahnung...


Im Übrigen hätte ich mal wieder nicht gedacht, dass es an dieser Frage bzw, diesem Thema soviel Interesse gibt. Vielen Dank :-)


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: