Update & Plan:
Heute (Sonntag) mache ich nix, musste gestern schon arbeiten
Morgen (Montag) mache ich erst meine Arbeit und dann wie folgt:
1. Neuanmeldungen aussetzen
2. Bis dahin neu aufgelaufene Spam Beiträge entfernen
3. Die vergangenen 200 oder so Benutzer die noch keine Beiträge verfasst haben oder dann gelöschte Beiträge besitzen löschen
4. Ggf Wortsperre einbauen
5. Schauen, wie ich eine Moderatorenfunktion implementiere (kann paar Tage dauern) -> schonmal Hinweis: Es wird auch weiterhin keine Beitragsmoderatoren geben die nach Gutdünken "unliebsame" Posts löschen oder sonstwie Blockwart spielen können, es geht um die reine "Spamabwehr"
6. Neuanmeldungen wieder zulassen -> Manuelle Prüfung richte ich nicht ein, im Moment mag es an den eMail-Adressen zu erkennen sein, demnächst wirds schlicht nicht praktikabel, keiner kann anhand von Benutzername und eMail-Adresse 100% Mensch und Bot unterscheiden, außerdem Datenschutz
7. Hurlbrinks ChatGPT Hinweis klingt interessant, könnte aber ebenfalls Datenschutzprobleme mitbringen. Ich setze mal nicht zuviel Hoffnung darauf zumal es ein ziemlicher Eingriff in meinen Code ist.
Liebe Grüße & weiterhin fröhliches ignorieren und melden,
_Rene
Monsieur Greenhorn , cubo , friccius , IngoAlthoefer , Tilli , AxolotlImZoo , Tenderlok , Rico , SuklaaTalvella , Andi , Ralf , mcjw-s , tobb , Larsvader , Karl-Heinz , Henriette , Lutti , Tagl , Brixe , operator , Rauy , Seeteddy , hocksteiner85 , Ben® , Monteur , BricksCorner , Daniel , Marmaris , aap134 , Thomas52xxx , westzipfler , Andor , Dirk1313 , latzemann , Mister12Volt , Jojo , Legobecker , celticdragon , Capriheld , tastenmann , voxel gefällt das (41 Mitglieder)
Hallo Rene,
an dieser Stelle mal ein Danke für die ganze Zeit, die du und ein paar andere investieren, um dieses Forum am Laufen zu halten.
Gruß
Marco
Monsieur Greenhorn , friccius , Bonavista , mcjw-s , Larsvader , Seeteddy , BricksCorner , Daniel , Thomas52xxx , westzipfler , Navigation , vada , RobbyRay , Legobecker , MARPSCH , Jojo gefällt das (16 Mitglieder)
Navigation
26.01.2026, 19:04
Als Antwort auf den Beitrag von Navigation
Editiert von
Navigation
26.01.2026, 19:07
Navigation hat geschrieben:
Larsvader , friccius , IngoAlthoefer , operator , Thomas52xxx , Tenderlok , Andi , Seeteddy , Legobecker , Monsieur Greenhorn , tobb , Turez , rolfk , Pjusket , Daniel , MARPSCH , mcjw-s , Tagl , tastenmann , SuklaaTalvella , Henriette gefällt das (21 Mitglieder)
Danke fürs Kümmern. Kostet Zeit, ist aber leider notwendig.
Viele Grüße
Tastenmann
Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram
IngoAlthoefer gefällt das
hurlbrink
27.01.2026, 18:08
Als Antwort auf den Beitrag von Navigation
Editiert von
hurlbrink
27.01.2026, 18:20
Danke fürs Kümmern.
Vielleicht noch ein Vorschlag für die Wortsperre: Die Beiträge enthalten immer Gutscheincodes, die mit "acu" anfangen und dann kommen haufenweise Ziffern (also z.B. acu789899). Vielleicht würde es reichen, einfach mit einem Regex zu blockieren.
Navigation hat geschrieben: