x_Speed
19.03.2007, 20:46

Ambassador Program

Hi,

vielleicht habt Ihr es ja in anderen Foren schon gelesen.
Wir möchten gerne Eure Meinung über das Ambassador Programm erfahren, daher hier zwei Fragen an Euch:


- Was denkt Ihr beinhaltet das Ambassador Program?

- Was denkt Ihr sollte das Ambassador Program beinhalten?


Seht diese Umfrage als Chance, die Zusammenarbeit zwischen LEGO und den Fans weiter zu verbessern.

cu
-Stephan, Barbara & Volker-

[image]


Seeteddy
19.03.2007, 21:26

Re: Ambassador Program

Hallo Stephan, Barbara & Volker!

Nun, ja, vielleicht habt Ihr mich heute auf dem falschen Fuß erwischt; aber das Thema finde ich so wichtig, dass ich mir trotzdem an Euren Fragen die Zähne ausbeisse.

» - Was denkt Ihr beinhaltet das Ambassador Program?

Ich denke erst einmal an das Wort "Botschafter" als Übersetzung ins Deutsche.
Es ist ein Verbindungsglied zwischen kreativen Teilen der TLC und uns Fangruppen in aller Welt. So tauschen sich die Designer und die Fans gegenseitig aus, über Produktideen, Bautechniken, Veranstaltungen und weitere Projekte, die letztendlich beiden Seiten zugute kommen.

» - Was denkt Ihr sollte das Ambassador Program beinhalten?

Möglichst viel von dem oben Gesagten - es sollten beide Seiten profitieren!

Darüber hinaus darf uns das Ambassadorenteam auch viele positve Neuigkeiten, sofern diese veröffentlicht werden dürfen, zukommen lassen (Eigentlich hätte ich oben nichts schreiben sollen, sondern lieber gehofft, dass Ihr uns ein wenig weiter aufklärt).

» Seht diese Umfrage als Chance, die Zusammenarbeit zwischen LEGO und den
» Fans weiter zu verbessern.

Genau!


schaeng
19.03.2007, 21:57

Ambassador Program - in der Schule nannte man das früher Klassensprecher... (ohne Text)


Uni
19.03.2007, 22:18

Wegen solchen Texten....

... bekam man eine Tüte auf den kopf und man wurde in die Ecke gestellt. Oder man bekam es mit der Zeigestock auf die nackten Handinnenflächen.

Gruß
Uni


Uni
19.03.2007, 22:25

Re: Ambassador Program

Hallo Stephan,

nun, da ich nicht sehr viel darüber gelesen habe (liegt wahrscheinlich auch daran, daß ich kaum was zu lesen bekam), kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, was sich wirklich hinter diesem Programm steckt.
Am Anfang hieß es, man würde uns (die Community) an Projekten o.Ä. beteiligen, bzw. nach Meinungen fragen. Ich kann mich erinnern, daß ich mal zu der Frage "Welche City-Sets erscheinen sollten" mal geantwortet habe - und ein Teil wurde auch erfüllt ;) Dennoch weiß ich nicht ob ich mir richtig vorstellen kann und soll, was dieses Programm sowohl LEGO als auch uns AFOLs bescheren kann.

Ich würde auch gerne dem Botschafter-Programm teilnehmen, jedoch reicht mein Englisch gerade noch um Betsellungen bei BL abzugeben oder in anderen Foren Beträge zu schreiben.

Ich denke, es ist auch im Interesser vieler AFOLs hier, daß das Programm für uns alle etwas transparenter wird. Ich weiß wirklich nicht, was genau in diesem Geklüngel passiert.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim kommunizieren und diskutieren mit den anderen Nationen.

Grüße
Thorsten


schaeng
19.03.2007, 23:23

Re: Wegen solchen Texten....

» ... bekam man eine Tüte auf den kopf und man wurde in die Ecke gestellt.
» Oder man bekam es mit der Zeigestock auf die nackten Handinnenflächen.

Diese Zeiten sind zum Glück vorbei und ich selber habe sie (fast) nicht mehr erlebt.
Das heißt aber nicht, daß ich die aktuelle Situation in den Schulen gutheiße.

Vielleicht hätte ich doch etwas mehr schreiben sollen, so hat mich Uni leider mißverstanden.
Meine zugegebenermaßen sehr knappe Bemerkung sollte das Ambassador Programm keineswegs herabwürdigen,
sondern nur mit einem Wort auf den Punkt bringen.
Die Kids von heute können mit dem Wort "Klassensprecher" (hoffentlich) wohl eher etwas anfangen als mit dem "Ambassador".
Beide haben die Funktion eines Vermittlers, einer Kontaktperson, nur auf anderem Niveau.

Das Programm an sich finde ich gut, nur die Wortwahl fand ich zunächst etwas hochgestochen.
Da es sich aber um ein internationales Programm handelt, mag der Begriff vielleicht doch ganz passend sein.


Gruß
Hans


Juergen Bartosch
20.03.2007, 12:47

Re: Ambassador Program

» - Was denkt Ihr beinhaltet das Ambassador Program?

Das habe ich noch nie so ganz verstanden, obwohl ich schon mehrmals Leute befragt habe die es wissen sollten.

Es sind Leute aus der AFOL Gemeinde die an Lego vorgeschlagen wurden oder sich selbst vorgeschlagen haben. Lego wählt sich aus den vorgeschlagenen eine Anzahl (wieviele?) für ein Jahr aus. Dabei geht es zum einen um eine gute Mischung von Leuten aus den verschiedenen Ländern und aus den wichtigen Ländern sollten ein paar mehr Leute vertreten sein.

Von dem was ich ursprünglich mal gelesen habe, sollten diese Leute eine Schnittstelle zwischen den Fan's und TLC sein. Also sollte hier irgendwie ein Ausstausch von Ideen, Kritik, ... stattfinden. Bei mir ist davon nichts angekommen, zumindestens nichts was ich mir gemerkt habe. Und ich habe auch keinen Ideentransfer in die andere Richtung (FAN -> TLC) angeregt.

Ich habe noch mitbekommen, daß zwischen den Ambassadors furchtbar viel email Verkehr herscht. Worum es dabei geht? Keine Ahnung.

Soviel zu dem was ich über dieses Programm weiß.
»
» - Was denkt Ihr sollte das Ambassador Program beinhalten?

Das kann ich nicht so aus dem Stehgreif beantworten. Das würde ich aber gerne mal in einer Diskussionsrunde (z.B. beim nächsten TSL) diskutieren.

» Seht diese Umfrage als Chance, die Zusammenarbeit zwischen LEGO und den
» Fans weiter zu verbessern.

Gruß

Juergen Bartosch


nikomatic
20.03.2007, 13:31

Re: Ambassador Program

Hallo

»
» - Was denkt Ihr beinhaltet das Ambassador Program?
»
Ich denke das ist die Schnittstelle zwischen Verbrauchern
mit mehr Budget als ein Standardtaschengeld und dem Produzenten,
und daher werden in diesem Umfeld Anregungen für neue Produkte
für unsere Zielgruppe entwickelt .. ich denke ...
Falls das so ist: guter Job, den neuen Sets sieht man den Einfluß
schon ein bischen an.


» - Was denkt Ihr sollte das Ambassador Program beinhalten?
Das reicht mir schon fast, aber wenn die Ambassadoren darauf hinwirken könnten Bulkangebote aus der Überproduktion für uns zugänglich zu machen
wäre das schon toll.


Niko


Oliver
21.03.2007, 12:50

Re: Ambassador Program

Hei Ihr Drei!

» - Was denkt Ihr beinhaltet das Ambassador Program?

Kontaktstelle TLC zu AFOLs und umgekehrt! Aufschnappen von AFOL-Wünschen bezüglich Produkten & Angeboten (Preis und Palette), und hier auch erste Auswahl; so das halt nicht jeder abstruse Wunsch den ein AFOL äußert gleich vom Ambassador weitergegeben wird. Da weiss der Ambassador halt mehr als ein AFOL und kann das gleich weitergeben.

» - Was denkt Ihr sollte das Ambassador Program beinhalten?

Mmmh, siehe oben. Auf jeden Fall sollten die Ambassadoren auf Treffen eindeutig als solche erkennbar. Da spreche ich eher für den Anteil derer, die Euch nicht persönlich kennen.

Schade dass so wenig hier mitmachen.

ciaOliver


Sir von Lego
21.03.2007, 14:27

Re: Ambassador Program

Hi,

ich denke, dass ein Ambassador in erster Hinsicht Verbindung zwischen TLC und den Fans ist.

Er sollte Wünsche/Anregungen der Community an TLC weitergeben, andersrum aber auch Infos von TLC (mehr als bisher) an uns weitergeben (dürfen).



greetings Hendrik


grubaluk
21.03.2007, 20:44

Re: Ambassador Program

Hallo Ihr,

» - Was denkt Ihr beinhaltet das Ambassador Program?
Wenn ich mir den Aufruf zur letzten Bewerbung anschaue, dann ist das:

What the Ambassadors achieved in the last cycle:
• The Ambassadors continued their various feedback and work in the development process for new products, upcoming product lines and improving current and future products (also quality issues)
• Received early info about several new products
• Given feedback to potential licensees
• became the “must go to” groups for many LEGO employees to get AFOL input
and way more that we can’t tell you about!


in meiner freien, dilettierenden Übersetzung:
- Die Botschafter haben weiter ihre unterschiedlichen Ansichten zu neuen
Produkten und zukünftigen Produktlinien während des Enwicklungsprozesses
abgegeben und zur Verbesserung von aktuellen und zukünftigen Produkten
(auch in Bezug auf die Qualität) beigetragen.
- sie erhielten frühzeitig Informationen zu mehreren neuen Produkten
- teilten Ihre Ansicht zu möglichen Lizenzen mit (?)
- wurden zu den Hauptansprechpartnern für viele LEGO Angestellte, um AFOL
Meinungen/Informationen zu bekommen.
- Und noch vieles mehr, von dem wir nichts erzählen dürfen.


Das ist auch so ziemlich meine Vorstellung von der Ambassador-Tätigkeit.
TLC hat die erwachsene Kundschaft als Zielgruppe und Multiplikatoren entdeckt
und versucht, eine bessere Verbindung aufzubauen und über und von der Gruppe
mehr zu erfahren. Und da man unmöglich mit allen einzeln sprechen kann, ist
das wohl ein vernünftiger Weg.
Da ist natürlich eine kleine Asymetrie dabei. Die Ambassadoren sind von LEGO
ernannt und nicht (wie z.B. ein Klassensprecher von der Klasse) durch die
AFOL-Szene. Da aber die Gruppe recht groß und erfahren/erwachsen ist, wird
das wohl kein Problem sein.
In einigen Produkten spürt man jedenfalls aus meiner Sicht den Kontakt zur
AFOL-Szene schon sehr deutlich.

» - Was denkt Ihr sollte das Ambassador Program beinhalten?
Viel mehr als das zur Bewerbungsrunde Genannte finde ich garnicht nötig,
denn das ist schon eine Menge. (Die bei JLUG aufgekommene Forderung nach
mehr kostenlosen T-Shirts unterstütze ich natürlich.)
Und es ist schon ein paar mal erwähnt worden -> etwas mehr Kommunikation wäre
schon schön. Da das Programm von LEGO initiiert wurde, ist TLC da zwar
nichts schuldig und was die Arbeit zwischen Ambassadoren und TLC betrifft,
geht das auch niemanden etwas an, aber immer dann, wenn die AFOL-Szene
umfassend angesprochen ist (wie z.B. auch in dieser Umfrage), sollte man
auch über die Ergebnisse sprechen dürfen. Sonst besteht die Gefahr, dass
das Interesse an dem Programm erlahmt. Und für die Botschafter ist es
bestimmt auch schade, sie sich immer so bedeckt halten zu müssen.

Uff, das war ein langer Text.
Viele Grüße
Andreas


Gesamter Thread: